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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 20.09.2019, 14:34
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Tobaran Tobaran ist offline
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Vlt kann mir mal jemand erklären wie im allgemeinen es praktiziert wird, das die Wassersäule abreisst?
Dieses Zweikreis Seewasser System haben ja die meisten Boote eingebaut.
Wasser kommt durch eine Pumpe angesaugt rein und wird durch die Wärmetauscher und dann als quasi Abwasser noch zur Kühlung in den Abgasschlauch geleitet. Die Abgase stossen das dann durch den Auspuff raus - ok, gängigstes System.
Wie verhindert man denn, das bei stehendem Motor das Wasser in den Brennraum gelangt, vor allem dann, wenn der Motor unterhalb der Wasserlinie sitzt?
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  #27  
Alt 20.09.2019, 14:51
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IdR wird dann ein Belüftungsventil vor der Küwa Einleitung in den Auspuff montiert

Hier ein Auszug: Dieser Leitungs-Belüfter ist zur Belüftung des Abgassystems bzw. der Kühlwasserleitung geeignet. Wenn der Einspritzpunkt des Kühlwassers in das Auspuffsystem weniger als 15 cm über der Wasserlinie liegt, besteht die Gefahr, dass beim Abstellen des Motors durch die Hebewirkung Kühlwasser über den Auspuff in den Motor laufen kann. Der Belüfter ist aus korrosionsfestem Kunststoff gefertigt und passend für Schlauch-Ø: 13 / 19 / 25 / 32 mm. Lieferbar in zwei Ausführungen: mit eingebautem Ventil oder mit Schlauch und Borddurchführung.
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harry
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  #28  
Alt 20.09.2019, 15:14
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Tobaran Tobaran ist offline
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Ok, dieser Belüfter ist offenbar bei mir ersetzt durch ein Röhrchen, was direkt nach aussen führt und etwas Wasser seitlich rauspinkelt.
Der Zweck ist der selbe, fragt sich nur, warum es nicht funktioniert, obwohl das Rohr frei ist.

Dieses System hab ich übrigens in noch keinem Boot verbaut gesehen und ich arbeite regelmäßig an verschiedenen Motoren und mache da z.B. Ölwechsel und Filterwechsel.
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  #29  
Alt 20.09.2019, 16:57
Pobeda Pobeda ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ich schrieb im Allgemeinen, denn nicht jeder Dieselmotor hat zusätzlichen Brennraum, wie etwa eine Vor,- oder Wirbelkammer bzw. Kugelbrennraum im Kolben, Direkteinspritzer z.B. haben idT diesen engen Luftspalt zwischen Kopf und Kolben im oberen Totpunkt von oft weniger als 1mm, Kleinvolumige Motoren auch etwas mehr.
Spaltmaß habe ich tatsächlich für die Dicke der ZKD noch nie gehört. Aber warum unterschlägst du den Brennraum? Das ist sinnlos und falsch.
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  #30  
Alt 20.09.2019, 17:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Spaltmaß habe ich tatsächlich für die Dicke der ZKD noch nie gehört. Aber warum unterschlägst du den Brennraum? Das ist sinnlos und falsch.
Wo unterschlage ich dir was ?
Bei Direkteinspritzer Diesel ist der Brennraum das Volumen des Spaltmaßes + Zylinderdurchmesser ....nun klar ?
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M.f.G.
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