|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mangels patent waere ich zunächst auf 15m (ohne bugsprit und Badeplattform) limitiert und wuerde die auch ausnutzen.
Auf ca. 16m lua kann man ja schon was tun. Ich finde die Idee sehr reizvoll weil auch ich immer mehr Freude daran habe zwei Teller für zwei Leute zu haben und nicht drei 24tlg Service. Zumal ich ja jederzeit wieder ne Wohnung mieten kann wenn es mir zu Bloed wird. Womit wir schon bald zur Technik und Physik kommen. Strahlungswaerme statt reiner warmluft zum wohlfühlen ist de fakto unabdingbar also muessen da Reflex oefen rein. Bleibt die Frage woran ich festmachen kann ob ein Boot wenige waermebruecken hat bzw zumindest keine versteckten. |
|
||||
|
||||
Eine gute Lösung ist eine Kabola Warmwasserheizung über Heizkörper und Fußbodenheizung und zusätzlich ein kleiner Reflex, der die Verbrennungsluft aus dem Innenraum entnimmt. Der transportiert dann schon mal die Feuchtigkeit nach draußen. Auch alle Abstell- und der Maschinenraum müssen eine Heizung haben. Bei den Fenster auf thermisch entkoppelte Rahmen achten. Scheiben in Doppelglas dürfte klar sein. Doppeltes Tanksystem (Heizöl und Diesel).
|
|
||||
|
||||
@schimi, warum muss der Maschinenraum oder ein Stauraum (unter der Wasserlinie) eine Heizung haben?
Grüße Dete |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein E... Langhans hatte bestimmt auch eine Heizung im Maschinenraum. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Oder der innere Kühlkreislauf der Maschine(n) ist mir dem Heizkreislauf verbunden. Dann hat man gleich Speichermasse, wenn die Heizung im Nachtmodus läuft. Warmer Keller ist wie Fußbodenheizung, wenn nicht die Isolierung/Schalldämmung alles schluckt.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
ich hab keine Heizung im Maschinen- oder Tankraum und fahre auch im Winter. Die beiden Räume sind auch nicht isoliert ohne, dass die Tanks einfrieren. Durch die Wochenendnutzung ist es schon passiert, dass bei Ankunft im Salon -13gradC waren. In der isolierten Gästekabine unten war es knapp über Null. Die Wärme kommt von unten aus dem Wasser. Grüße Dete |
|
||||
|
||||
Sag bitte hängen beide Maschinen im Heizkreis? Hast Du die Kühlkreisläufe gekoppelt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, das stimmt schon, aber man kommt auch mal im Eis zum liegen. Ein elektrischer Frostwächter im Maschinenraum ist dann schon beruhigend. Hat mir im letzten Jahr die Leitungen gerettet, weil die Kabola unbemerkt alle Tanks leer genuckelt hatte ...
|
||||
|
||||
so ein Frostwächter oder ggf. Alarmierung bei Frost ist sicher nicht verkehrt.
Der Langhans ist in seinem Leben sicher schon einige Male eingefroren, aber ne Heizung im Maschinenraum hat er nich. Allerdings laufen allle Seewasserleitungen am Boden , also frostfrei (wenn nicht gerade 1m Eis ist). Ich hab Kunststoffleitungen für das Trinkwasser verlegt und bisher keine Frostprobleme. Viele Grüße Dete |
|
Was sagt denn überhaupt deine bessere Hälfte zu dem Vorhaben? Ich denke, das wird eher der Knackpunkt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sage es mal so. Seitdem die Luise nicht mehr da ist, hätte das für mich wenig Reiz. Die Anlagen sind da nicht so schön und man sollte es sich dreimal überlegen, ob man im Winter eine vereiste Kaimauer heraufkratzeln möchte. Zudem finde ich die Parksituation nicht akzeptabel. Man will ja seine Einkäufe nicht aus der Tiefgarage über den Platz und über die Steganlagen schleppen. Strom ist dort auch mörderteuer. Dafür liegt man mitten im Zentrum. Schwell finde ich recht wenig. Wenn, dann schwappt es nur sehr geringfügig. Das habe ich in anderen Häfen schon ganz anders erlebt. Dafür hat man bei Sturm keine Probleme. Mir wäre es dort zu laut. Die Straßenbahn, die über die Deutzer Brücke scheppert, kann man sehr gut im Hafen hören. Der Hafen hat was. Aber man muss auch schmerzfrei sein.
|
|||
|
|||
Die Frage ist ob man nicht Kompromisse eingehen könnte. Ne kleine Single Wohnung für den Winter die man z.B. im Sommersemester an Studenten vermietet wäre ja was.
Wenn ich rechne 1.400 Miete jetzt gegen 300 € + 400 € für Wohnung und Liegeplatz wäre des immer noch günstiger. Und wenn man noch mit 6 Monaten Untervermietung rechnet, läge man nur bei 200 €. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Man spart bei einem 15m Schiff gegenüber einer angemieteten Wohnung KEIN Geld. In Deutschland definitiv NICHT.
Speziell am Thema Rheinauhafen: Strom kostet ein Vermögen Ich brauche einen Parkplatz in der APCOA Tiefgarage für 200 Flocken/Monat Ich habe eine Wahnsinnsabschreibung meines Zuhauses Wartung von Maschine und Technik kostet ein Vermögen Ich habe immense Heizkosten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In meinem Falle bin ich, trotz beschränken auf das Wesentliche, teurer als wohnen zur Miete. Aber als ofW erlebe ich wenigstens was und verschimmele nicht in der Wohnung. Rechne ich mal 300 Std. unter Motor und 350 Tage an Bord, so ist das schon interessant (wenn man Wasser mag). Strom erzeuge ich von April bis September selbst, Liegeplatzgebühren sind (bei mir) minimal. Seit Brandenburg a. d. Havel waren das Genthin, Fallersleben und Bad Essen. Kaum der Rede wert. Auf dem Rhein und der Mosel wirds jetzt teurer :-(. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Ich finde es sehr gut.Gut o.k.mit Köln und Rein kenne ich mich nicht aus aber hier oben an der Ostseeküste würde ich sofort von meinem über 200 qm.Haus mit Garten in ein Schiff oder grosse Yacht gerne ziehen und für den Winter vielleicht nur noch ein kleinen Häuschen.Der Gedanke ist auch noch da,nur kommt Zeit kommt Rat.Und wir sind zu viert...
|
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
unsere COOPER hat als "Seebär" 15 Jahre und dann als "OSBORNE" weitere 3 Jahre im Kölner Rheinauhafen praktisch fest gelegen. die 15 Jahre wohnte darauf ein Paar komplett das ganze Jahr drauf, inkl festem Telefon-Anschluss. Die 3 Jahre ein jüngerer Mann. OK, das Boot ist rund 17 m lang, aber es ging, auch im Winter. Zuletzt hat der Voreigner in etwa 5.000 Euro inkl. Strom im Rheinauhafen gezahlt. WOhnen ist dort dauerhaft möglich, momentan sind es etwa 6, die dort fest wohnen. Grüße, Patric |
Themen-Optionen | |
|
|