|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yacht in Köln statt Wohnung?
Mal ein ganz spontanes und ueberfluessiges weil irrwitziges Gedankenspiel...
... 1400eur Mietwohnung in Köln aufgeben und für 300euro im Moment einen 15m Liegeplatz im Stadthafen nehmen und auf einem Boot ganzjaehrig leben? Für die Differenz kann man ein schönes Boot top in Schuss halten. Als Erstwohnsitz? Total bescheuert oder äußerst Spannend? 2 Personen. Gruss Ralph PS: Es gibt noch eine gewerbe Immobilie mit warmer Dusche... Lol
|
|
||||
|
||||
Für mich bescheuert, von einer Wohnung in eine Hundehütte zu wechseln.
|
||||
|
||||
Warum?
Wegen dem Platz den du heizt und putzt aber zu 98%, im Jahr nicht nutzt?
|
|
|||
|
|||
Hallo.
Die Idee ist nicht schlecht, aber auch nicht neu .Wie sieht es mit den Behörden aus. Meldeadresee und so. Auf einem 13-15m Boot mit guter Ausstattung und Landanschluss lässt sich leben. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Frag den Hartwig ( wavuvi ).....
|
||||
|
||||
Den Hartwig kenn ich auch, lag früher bei uns im Verein, bei meinem Bruder im Winterhafen ist auch einer, der auf seinem Boot lebt.
|
|||
|
|||
Warum nicht.
die Partikulier machen das doch auch, die leben das ganze Jahr auf dem Schiff und nebenbei wird noch auf dem Schiff gearbeitet. |
|
|||
|
|||
Im Kölner "Stadthafen" machen und versuchen das jeden Winter einige auf ihren Booten. Wie lange die das durchhalten weiß ich aber auch nicht. Einige Boote auf jeden Fall sind nach einem Jahr wieder weg.
Frag da doch einfach mal beim Hafenmeister nach.
|
||||
|
||||
Meine Meinung: laß es. Im Kölner Rheinauhafen steht Schwell ohne Ende. Da muß man schon recht schmerzfrei sein. Wir leben ab Ende Oktober lieber in unserem Haus. Bei Minustemperaturen ist das einfach komfortabler. Wenn ich anfangen müßte zu rechnen, ob Haus oder Schiff würde ich mein Schiff sofort verkaufen.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich ein Haus wollte haette ich ja ein Haus.
Ich finde den Gedanken an immobiles (wohn) Eigentum geradezu schrecklich. Wohne bewusst seit jeher zur Miete. Muss mich um absolut gar nix kümmern. Warum dann nicht schwimmend? Ok... Da muss ich mich kümmern aber irgendwie Fuehlt sich das anders an... Lol... Ist kaese den ich da schreibe.. Oder? Schwell im Hafen ist natürlich aetzend. Auf jeden Fall gibt's Plätze laut tel. Aussage. Fahre morgen mal hin und lausche dem Wind den Wellen und dem strassenlaerm. Natürlich ist die Idee nicht neu. Aber für mich... Lol Ich finde es psychologisch interessant das ich ohne mit der Wimper zu zucken an jedem Ort der Welt auf einem Boot leben würde.. Nur nicht Da wo Ich aufgewachsen bin... Da stehe ich mir selber im Weg.. Geändert von ups (29.08.2019 um 19:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das hört sich in deinem Eingangsthread aber anders an. Wenn du meinst probier es aus. |
|
|||
|
|||
Ausprobieren. Stillliegen im Winter wird SEHR unterschiedlich erlebt.
|
||||
|
||||
Hallo,für Ausprobieren plädiere ich auch!
Zu Köln weiß ich es nicht,aber wir haben Bekannte die unter 50pm² leben,weniger Wohnkomfort haben als wir auf unserem ca.50qm²Boot. Mit nun 15x4,5 Meter können wir zu 4. das Boot gut und für uns auch Ausreichend nutzen,zudem am Oberrhein,haben wir mit den Kanälen, tollen Seen hier rund um mitten in der Natur das Grün vor dem Fenster. Oder wenn wir wollen könnten wir auch in Straßburg mitten in einer Großstadt leben können wie wir es wollen,was wir nur selten wollen da für uns die Natur hier viel zu schön ist um nur daneben zu Leben! Ich bin selbst in STGT, Mannheim und LuHa aufgewachsen,habe zuvor nur ein reines Stadtmenschenleben geführt,weiß jetzt wie toll es sein kann und ist so Mobil auf dem Wasser am Leben und Wohnen,zumeist! Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren wenn ich mir schon Gedanken dazu mache!
|
||||
|
||||
In der Tat ist der Winter sicher der knackpunkt.
Das muss trocken warm und gemütlich sein ohne das der pott an Kondenswasser vergammelt. Luftfeuchte muß stimmen... Etc... Vielleicht die Wohnung erst nach dem ersten Winter kuendigen... Grins... Auf der anderen Seite ist das der perfekte Weg um ein Boot für langfahrt in den hohen Norden zu testen. Unsere testfahrt mit einem gemieteten "winterfesten" womo im Januar nach Lappland war zwar ein Naturerlebnis aber das womo an sich hat katastrophal versagt....
|
|
||||
|
||||
Machen einige. Ein Schauspieler von Cobra wohnt da schon ein paar Jahre.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte irgendwo gehört, dass er verkaufen wollte....
|
||||
|
||||
Will er. Weiss aber nicht ob er schon hat.
|
||||
|
||||
Habe ich auch vor, wenn ich in 7 Jahren in Rente gehe! Allerdings will ich nicht nur in einem Hafen liegen, sondern mit dem Boot unterwegs sein und jeweils ein paar Wochen oder Monate da liegen, wo es mir gefällt. Motto: Im Sommer im Norden, im Winter im Süden!
Wenn ich mal ein Dach überm Kopf brauche, z. B. im Winter, miete ich halt zeitweilig eine Ferienwohnung. Meldeadresse wird sich finden lassen. Und für Besitztümer, die nicht auf dem Boot Platz finden, miete ich eine Lagerbox oder eine Garage. Ich kenne zwei, die bereits vormachen, wie es geht, hier: www.sommerboot1.de! Hartwig und seine Frau mit der Wavuvi natürlich auch! LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich treibe mich auch "ein wenig" in der expeditionsmobil Ecke rum.
Mit gfk Kabinen in 5,6,7..10cm Sandwich ist Lappland und Sibirien natürlich kein wohnproblen mehr.. Eher ein fahrproblem für den Motor.. Getriebe etc..wenn man das ding mal ausmacht. Das Standard womo das angeblich nach din winterfest war ging gar nicht... Obwohl es mit minus 15 bis minus 25 gar nicht extrem kalt war. Alles Wasser eingefroren. Damit ging auch kein Kanister Wasser mehr in der spuele. Heizung Fahrerhaus ausgefallen. Heizung Wohnraum hat 11kg Gas pro 1.5-2 Tage gefressen. Toiletten Ventilator aussen Klappe zerbrochen. Vermute versproedung und vibrationsbruch. Eiskalte Zugluft um die Beine im. Fahrerhaus... K. A. Ob das an kaputten zuluft klappen lag... Also.. Komplett untauglich. Das richtige (alte) Boot zu finden für den Norden ist sicher nicht so einfach. Im Mittelmeer ist jedes Boot angenehm.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du dir die Schiffe mal angesehen? So willst du wirklich leben? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
|
|
|||
|
|||
In grimaud lag viele viele Jahre ein Engländer neben uns der ganzjaehrig im selbst gebauten beton(!) Boot wohnte....
Ich selber stelle mir eher ne 22m jongert mit Badewanne vor... Naja... Oder so... LoL |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zurück in eine Wohnung kann ich ja immer noch. LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Boot werde ich eher nicht im Winter im hohen Norden unterwegs sein. Da stelle ich mir schon mehr das Mittelmeer vor, Ägäis etwa. LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Also Liegeplätze Griechenland im Winter sind sicherlich möglich. Aber wenn man mal ein wenig nachschaut stellt man fest, dass es doch ab und an ganz ordentlich stürmt. Ich habe das noch nicht mitgemacht, aber ganz so einfach scheint es nicht.
Vielleicht in Nord- Zypern, da scheint es günstig und ruhig, auch im Winter. In Deutschland war der letzte Winter nicht sehr schlimm, max. -10°C waren gut auszuhalten. Trotzdem ist die Luftfeuchte im WInter ein Problem. Zu zweit werden jede Nacht mind. 1l Wasser abgegeben. Dazu kommt das Kochen und das Wasser der Raumluft, wenn diese über Nacht abkühlt. Zu zweit unter 12m bei ordentlicher Breite halte ich für schwierig, jeder benötigt seinen Freiraum, Stauraum und Verkehrswege. Ich allein habe da völlig andere Ansprüche und mir macht es Spaß mich deutlich zu reduzieren. Ich habe früher mit der Familie im 300qm Haus auf knapp 3000qm Grund gelebt. Jetzt, auf ca. 18qm, ist das Leben eine andere Geschichte. Das muß man so mögen. Ich bin da reingewachsen, dass war ideal so. Gruß Peter
|