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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2019, 21:27
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Standard Ähhh Frage: Warum leckt da Öl raus??? Alpha one Antrieb

Servius! Mir ist heute aufgefallen, dass aus "dem Loch" (siehe Foto) Getriebeöl leckt!!! Warum? Das soll doch sicher nicht so sein!?
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  #2  
Alt 29.09.2019, 21:30
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Der Antrieb ist durchgegammelt, das Alu ist korrodiert.
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so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 29.09.2019, 21:38
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Da ist nichts durch gegammelt, das Loch ist von Hause aus da.
Ich gehe davon aus das die Schaltstange undicht ist, weil noch original und noch nicht aus Edelstahl.
Kann man reparieren und ist kein Drama
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 29.09.2019, 22:01
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Grün, blau würde ich sagen high Performance Getriebeöl
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  #5  
Alt 30.09.2019, 09:00
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Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Servius! Mir ist heute aufgefallen, dass aus "dem Loch" (siehe Foto) Getriebeöl leckt!!! Warum? Das soll doch sicher nicht so sein!?
das ist eine Wasserablaufbohrung, wenn da Öl raus läuft ist da was undicht,
wenn man wissen möchte wo genau, drückt man den Antrieb mit Druckluft ab
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  #6  
Alt 30.09.2019, 11:55
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Wie gehe ich da am besten vor? Selber demontieren und weg bringen? Demontieren sollte ich doch schaffen, oder? Findet sich sicher eine Anleitung im Forum. Danke derweilen!!! (und ja, das Öl leckt aus der Wasser-Ablauf-Bohrung. :-(
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  #7  
Alt 30.09.2019, 12:00
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Da hatte einer das Gleiche Problem:

Zitat: ich weiß jezt nicht, ob du auch Ober- und Unterteil voneinander etrennt hast. Wenn ja, kann es evtl. sein, dass du den Dichtring zwischen Ober- und Unterteil vergessen hast, bzw. dieser verrutscht ist?
(in der Zeichnng ist der Dichtring mit b gekennzeichnet)
Diese Stelle verbindet oberen und unteren "Getriebeölbehälter" miteinander.
Ist diese Verbindung nicht dicht, läuft das Getriebeöl in das Innere des Antriebes, wo eigentlich nur Kühlwasser und Abgase herführen und in dieses Innere geht das von die beschriebene Loch.

Das Boot ist kürzlich gebraucht gekauft worden. Vom Vorbesitzer wurde der Impeller gemacht... Hmmm. Vielleicht normal? Soll ich ihm vorerst mal länger in der Tonne laufen lassen und beobachten?? Hmmm
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  #8  
Alt 30.09.2019, 12:06
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Ich meine natürlich deshalb mal länger laufen lassen:

ZITAT:

Entwder das, oder wenn du ihn nicht zerlegt hast, und er im Ganzen demontiert wurde, dann ist das normal. Bei der Demontage laufen Restwasser und Restöl zusammen und laufen aus der Ansaugöffnung des Impellers raus.
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  #9  
Alt 30.09.2019, 12:21
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Vermute auch ganz stark das der Dichtring neben dem Impellerdeckel nen hau hat, oder nur mit Dichtmasse ersetzt wurde.

8 Schrauben ab und Du weißt vermutlich mehr.
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  #10  
Alt 30.09.2019, 12:27
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Hab gerade ein YouTube Video zur Demontage geschaut! Schaff ich. Scheint kein Hexenwerk zu sein. Nur mit dem Getriebeöl muss ich nochmal genau schauen. Vorher ablassen denke ich . Lass das ganze aber wirklich heute nochmal laufen und beobachte. Dann nehm ich mir noch ein paar Tage für das Selbststudium
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  #11  
Alt 30.09.2019, 20:39
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Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Hab gerade ein YouTube Video zur Demontage geschaut! Schaff ich. Scheint kein Hexenwerk zu sein. Nur mit dem Getriebeöl muss ich nochmal genau schauen. Vorher ablassen denke ich . Lass das ganze aber wirklich heute nochmal laufen und beobachte. Dann nehm ich mir noch ein paar Tage für das Selbststudium
wie oben schon geschrieben ist bei Deinem Antrieb die Schaltstange undicht. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann lass das machen. Kostet jetzt nicht so die Welt....
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  #12  
Alt 01.10.2019, 08:06
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ich sach nur Druckluft bevor man was zerlegt was gar nicht kaputt ist,
wenn du zweifel hast gib das lieber in eine gute Werkstatt, so ein Antrieb kostet ein Heiden Geld wenn der später richtig kaputt geht weil man da mangels Erfahrung irgend was übersehen hat
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  #13  
Alt 01.10.2019, 08:11
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich sach nur Druckluft bevor man was zerlegt was gar nicht kaputt ist,
...
So wie Du das schreibst kann es sein das hinterher mehr kaputt ist als es vorher war. Bei solchen Tipps muss man immer davon ausgehen das der, dem Du den Tipp gegeben hast das noch nie gemacht hat. Bei 8-10 bar, was so ein normaler Kompressor heutzutage schafft gibt so ziemlich jeder Wellendichtring nach.

0,5 bar Über- und Unterdruck wäre das Maximum mit dem ich einen Antrieb auf Dichtheit prüfen würde.
Dabei nicht vergessen die Wellen zu drehen.
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Alt 01.10.2019, 09:06
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richtig und über das Anschlußstück zum abdrücken habe ich auch noch nichts geschrieben
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Zitat:
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Hab gerade ein YouTube Video zur Demontage geschaut! Schaff ich. Scheint kein Hexenwerk zu sein. Nur mit dem Getriebeöl muss ich nochmal genau schauen. Vorher ablassen denke ich . Lass das ganze aber wirklich heute nochmal laufen und beobachte. Dann nehm ich mir noch ein paar Tage für das Selbststudium
Ich würde erstmal nach dem Getriebeölstand schauen (nur so zu informellen Zwecken ob wir von viel oder wenig Verlust sprechen). Einfüllschraube auf und dann ggf. mit nem Draht oder so schauen ab wann man auf Öl stösst.

Dann Öl ablassen.

Und richtig gut über Nacht ausbluten lassen. Schauen ob das was in der Wanne ist ein starker Liter sein kann.

Dann würde ich nur das Unterteil abnehmen. Das ist total einfach. (Achte auf den kleinen O-Ring, damit du weisst wo der sitzt beim Wiederzusammenbauen).

Und dann siehst du wo die Brühe steht. Und ob die von oben kommt und über die Impellerpumpe seiert oder ob es eben am Unterteil liegt und da an der Schaltstange. Darauf tippe ich auch. Weil das Öl eben vorne rauskommt und nicht aus dem "Auspuff".
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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Alt 05.10.2019, 09:40
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Hmmm. Ich weiß jetzt auch nicht so recht. Hab ihn nochmal ausgiebig laufen lassen und bis jetzt kein Öl mehr. Waren vielleicht 5 Tropfen Getriebeöl. Oben im Behälter ist der Stand unverändert... Beim Einwintern lasse ich ihn ja wieder laufen und dann denke ich kümmere ich mich eher im Frühjahr um die Sache kümmern. Vielleicht fahre ich im Führjahr zum Service und Frage ob ich mithelfen kann. Dann bin ich auf Nr sicher. Verschlimmbessere gerne mal was und am Schluss wird es meistens teurer... Aber ich bastel halt so gern
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  #17  
Alt 05.10.2019, 09:42
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Auf jeden Fall danke an alle! Besonders an Ralph. Der antwortet schon geduldig seit vielen Jahren auf jede blöde Frage ohne blödes Gelaber! Danke dafür!
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danke dir für das Lob blödes Gelaber liegt mir nun mal nicht
nach dem Einwintern würde ich das Getriebeöl überprüfen ob da Spuren von Wasser drin sind, wenn ja würde ich das Öl ablassen und ersetzen
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