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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2012, 06:54
Sir. Nilo Sir. Nilo ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Alpha One leckt ÖL

Hallo liebe Bootsgemeine,

ich habe eine Frage bezüglich meines Z Antriebes Mercruiser Alpha One Gen II.
Ich habe dieses gestern mal ausgepackt. Hatte diesen über den Winter in Decken und Plane eingepackt (am Boot).
Nun ist mir aufgefallen, das aus den Löchern, wo sonst das Wasser angesaugt wird, Ölspuren sind.
Heute morgen habe ich mal geschaut, und es ist ein kleiner Öl Fleck auf dem Boden.
Habt Ihr eine Idee, was das sein kann. Muss ich mir Sorgen machen ??
Ich werde eh noch den Impeller usw. wechseln.
Habe nun bisschen Angst, dass es was schlimmes sein kann .

Vielen Dank und sportliche Grüße aus Hamburg

Gruss Andy
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  #2  
Alt 26.04.2012, 11:35
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Hajo Hajo ist offline
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Bilder wären nicht schlecht !!

es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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  #3  
Alt 26.04.2012, 12:26
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joamali joamali ist offline
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Hallo,

kommt darauf an, wieviel Öl sich dort angesammelt hat.
Motrolöl wird es wohl nicht sein, wie sollte es dort ohne Drehung des Motors hinkommen?
Vielleicht ATV Öl aus den Trimmzylindern, dass wäre dann rot.
Vielleicht hat sich auch nur vom Einwintern/Konservieren von Aussen etwas dort gesammelt, schwer möglich zu bewerten....ohne es gesehen zu haben.
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #4  
Alt 26.04.2012, 12:39
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allround57 allround57 ist offline
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Bilder machen und es wird Dir geholfen.
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Gruß

Jochen
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  #5  
Alt 26.04.2012, 12:42
Sir. Nilo Sir. Nilo ist offline
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Vielen Dank für das Feedback.
Ich schaue mal heute Abend, wieviel Öl da nun noch rausgekommen ist.
Es ist mehr grünlich das Öl.
Am WE mache ich den Impeller neu.
Ich habe nun beschlossen den ganzen Antrieb abzubauen, dann kann ich auch die Schmiernippel an dem Kardangelenk machen.
Und schauen und hoffen, dass mich nix schlimmes erwartet ...
Viele Grüße

Andy
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  #6  
Alt 26.04.2012, 13:10
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joamali joamali ist offline
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Zitat:
Zitat von Sir. Nilo Beitrag anzeigen
Vielen Dank für das Feedback.
Ich schaue mal heute Abend, wieviel Öl da nun noch rausgekommen ist.
Es ist mehr grünlich das Öl.
Am WE mache ich den Impeller neu.
Ich habe nun beschlossen den ganzen Antrieb abzubauen, dann kann ich auch die Schmiernippel an dem Kardangelenk machen.
Und schauen und hoffen, dass mich nix schlimmes erwartet ...
Viele Grüße

Andy
Grün ist vom Antrieb, vielleicht ist ja deine Vent-Öffnung undicht??
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #7  
Alt 26.04.2012, 13:28
Sir. Nilo Sir. Nilo ist offline
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Moin Marco,

ich bin echt unwissend, was ist die Vent-Öffnung ??

Danke Schön

Gruss ANdy
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  #8  
Alt 26.04.2012, 20:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sir. Nilo Beitrag anzeigen
Moin Marco,

ich bin echt unwissend, was ist die Vent-Öffnung ??

Danke Schön

Gruss ANdy
Ich vermute er meint die obere Schraube(Entlüftungsschraube)
Aber dann würdest du außen was sehen.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 26.04.2012, 21:22
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
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Wenn er schreibt, "da wo sonst das Wasser angesaugt wird", könnte es vielleicht auch Frostschutzmittel "pur" sein?
Nur so´n Gedanke!?
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  #10  
Alt 26.04.2012, 21:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Sir. Nilo,
Antrieb abbauen und abdrücken ist die beste Möglichkeit um sich Klarheit zuverschaffen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #11  
Alt 26.04.2012, 21:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

vllt läßt der Öldichtungsträger Öl durch, dann kommt es da raus, wo der TE schreibt.

Aber, ...................... alles nur Spekulation ohne Bilder.



Gruß Alex
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  #12  
Alt 02.05.2012, 07:25
Sir. Nilo Sir. Nilo ist offline
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Guten Morgen,
ich habe das lange Wochenende genutzt, um viel am Boot zu machen.
Den Z Antrieb habe ich nun abgebaut.
Das Öl kommt oben aus der Welle, die dann runter zum Propeller geht .
Kollege hat mir nun Angst gemacht, dass die Welle eingelaufen ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen. Ist es schwer das obere Teil des Antriebes abzudichten..

Bin für alle Tips und Anregungen dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sonnige Grüße
Andy
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  #13  
Alt 03.05.2012, 00:25
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Hallo Sir. Nilo,
wenn du es noch nie selbst gemacht hast, dann laß das lieber einen Profi machen, da gibt es einige böse Fallen
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  #14  
Alt 03.05.2012, 09:59
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Hallo,

sieht mir eher nach einem undichten Simmering aus, von einer eingelaufenen Welle habe ich nichts gehört, würde ich aber auch nicht selber machen, ich hätte garnicht das Werkzeug um die Lager wieder einzupressen......lass es lieber machen.....
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #15  
Alt 03.05.2012, 21:08
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

da oben dichten doch zwei Simmeringe.

Eine eingelaufene Welle kenne ich auch nicht, nur Laufspuren.
Das erste Bild ist ein 91er das 2te ein 96er Antrieb.


Gruß Alex
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