boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2019, 00:15
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard Nutzt jemand eine elektrische Zusatzheizung...?

Grund meiner Frage war die Idee, im neuen Boot quasi einen elektrischen Heizlüfter fest einzubauen.....: im Idealfall einfach in die vorhandenen Luftschläuche der vorhandenen Dieselheizung.

Das Ganze ist gedacht für Gelegenheiten, wo es für die Dieselheizung eigentlich noch nicht kalt genug ist, wo man sowieso an leicht kühleren Tagen Strom zur Verfügung hat, oder wo man für die Nacht ein bisschen zuheizen möchte, ohne aber dafür stundenlang die Dieselheizung laufen zu lassen.

Im Prinzip könnte man auch einen normalen elektrischen Heizlüfter benutzen, aber der heizt eben normalerweise nur den Raum in dem er steht ganz brauchbar, andere Räume im Boot aber eben nicht.

Gefunden habe ich sowas inzwischen als Einbaugerät für gar nicht mal viel Geld, interessieren würde mich aber mal, ob schon jemand was in der Richtung nutzt und / oder wie allgemein die Erfahrungen bezüglich entsprechender Gelegenheiten sind.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2019, 10:24
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klingt gut, allein wegen der (durch die Dieselheizung vorhandenen Luftleitngen) besseren Luftumwälzung.

Wie sieht denn sowas in der Leitung aus? Muss dass per zusätzlichem Y-Stück oder ähnlichem eingebracht werden, damit es der "Diesel"-Warmluft nicht im weg ist, wenn die Dieselheizung läuft?


Das wäre dann aber nur für 220V, oder?
Also an Landstrom.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2019, 11:00
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Klingt gut, allein wegen der (durch die Dieselheizung vorhandenen Luftleitngen) besseren Luftumwälzung.

Wie sieht denn sowas in der Leitung aus? Muss dass per zusätzlichem Y-Stück oder ähnlichem eingebracht werden, damit es der "Diesel"-Warmluft nicht im weg ist, wenn die Dieselheizung läuft?


Das wäre dann aber nur für 220V, oder?
Also an Landstrom.

Chrischan
Ja...., nur 220V.

Und von der Leistung her natürlich auch begrenzt, weil die meisten Landstromanschlüsse in Häfen ja soo viel auch nicht hergeben.

https://campingparkenshop.dk/shop/kr...500-3571p.html
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2019, 13:05
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.046
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Wird an einen 230V Heizlüfter ein Schlauch- (System) nachgeschaltet, wird definitiv der Luftstrom reduziert. Dies führt mit Sicherheit zu einer Überhitzung des Heizlüfters.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2019, 14:39
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 636
Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
626 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Wird an einen 230V Heizlüfter ein Schlauch- (System) nachgeschaltet, wird definitiv der Luftstrom reduziert. Dies führt mit Sicherheit zu einer Überhitzung des Heizlüfters.

Gruß,
Roland
Was aber auch an der dann erstellten Konstruktion ( man muss ja nicht 100% der warmen Luft in die Schläuche führen ) am Lüfter selber und an den Schlauchdurchmessern liegt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2019, 15:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.770
4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Hi?
Wir benutzen wenn Landstrom verfügbar, kurzzeitig bis zu 3-4 Std. auch über die Akkus,
einen 220V Radiator. Der macht es schon ausreichend warm.
Macht kein Geräusch, kann auch wenn nötig Mal unbeaufsichtigt und über Nacht laufen.
Die 5kW Dieselheizung habe ich bisher nur 1x Test halber gestartet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2019, 20:59
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Wird an einen 230V Heizlüfter ein Schlauch- (System) nachgeschaltet, wird definitiv der Luftstrom reduziert. Dies führt mit Sicherheit zu einer Überhitzung des Heizlüfters.

Gruß,
Roland
Das wird bei einem Standgerät was man selbst umbaut möglicherweise der Fall sein...: das Einbaugerät aus meinem Link ist aber extra dafür vorgesehen, daß da Warmluftschläuche angeschlossen werden.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2019, 12:25
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.046
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

In deinem ersten Posting hast Du von einem "Heizlüfter" geschrieben. Daraus war nicht auf das zu schließen, an was Du wirklich dabei gedacht hattest.

Ja klar, die von Dir im zweiten Schritt verlinkte Heizung ist ja dafür - als Ergänzung zu einer Truma Heizung für den Anschluss an ein Schlauchsystem gedacht. Aber auch bei diesen Heizgerät wird mit Sicherheit ein sogenannter Leitwert angegeben sein, der einen maximalen Strömungswiderstand des Schlauchsystems bestehend aus Ansaugweg und Weg zu den Ausströmern definiert.

Grundsätzlich finde ich das Gerät sehr interessant! - sind aber ein paar Dinge vor dem Einbau zu klären. ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatzheizung an den Kühlkreislauf vom Motor anschliessen Mercedes OM 615 Hai2 Motoren und Antriebstechnik 10 03.02.2017 21:56
Maßnahmen gegen Kälte - wer nutzt eine Heizdecke an Bord? Vierzigplus Technik-Talk 17 18.03.2013 18:08
Benzin oder Diesel Zusatzheizung santhos Technik-Talk 8 22.01.2008 15:27
Trailerreifen nutzt sich ungleich ab alaska Kleinkreuzer und Trailerboote 28 25.07.2006 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.