|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailerreifen nutzt sich ungleich ab
Auf meinem Trailer sind vier gleiche, 3 Jahre alte Reifen,
die ca. 10 000km gelaufen sind. Profil eigentlich mit 3mm noch ausreichend für diese Saison. Zweites Foto ist von einem gesunden Reifen auf der rechten Seite die hintere der beiden Achsen. Das erste Bild zeigt den Reifen re.vo. Der Verschleiß erfolgte binnen 1200km, Heimreise von HR und einige Mal an den Rhein. Habe heute den Kotlügel und das Rad abmontiertund versucht ein paar Vergleichsmase rechtse/linke Seite zu nehmen, mir ist nichts aufgefallen, die Felge sieht optisch auch gut aus. Lasse morgen zwar einen neuen Reifen montieren, aber die Ursache würde ich trotzdem gern erforschen. Kann es sein, daß eine Achse einen "Schlag" abbekommen hat ohne daß dies sichtbar ist?
|
||||
|
||||
Radlager !?!
So ein Bild ist mir bekannt... beim Auto, wenn die Spurstange einen "Hieb" bekommen hat. Beim Trailer ja schlecht möglich.
Ich würde auf ein defektes Radlager tippen, da auch die andere Seite des selben Reifens bereits leichte "Auswaschungen" zeigt; also irgendwie "geschlingert" sein muss Vorausgesetzt, der Luftdruck war bei allen vieren gleich. Mein Tipp: Radlager Bin gespannt auf andere Meinungen und vorallem, was es wirklich war... Schöne Grüße, Remy PS: Firestone?? |
|
||||
|
||||
Radlager wurden vor der Kroatienfahrt an allen Rädern erneuert und
eingestellt,Luftdruck alle vier Räder auf 3 bar.
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
das Rad läuft schief. Lege eine gerade Latte an die Außenseite beider Räder. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor allem wie kann eine Achse plötzlich schief laufen? Dies kann eigentlich nur durch einen Schlag passieren wobei sich dann was verzieht. Müsste das nicht zu sehen sein?
|
||||
|
||||
Hmm gerade weil die Radlager erneuert wurden vor kurzem würde ich nun erst recht auf Lagerschaden tippen wenn es das Problem die letzen 8000-9000km nicht gab und du nicht irgendeienn harten Schlag abbekommen hast den du aber hättest merken müssen. Vielleicht ist ja beim Einbau von dem einen Lager was passiert oder es hat nen Produktionsfehler.
Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Neuer Tipp: Achsvermessung. Schöne Grüße, Remy |
|
||||
|
||||
Zitat:
allerdings bin ich mir mit einem "harten Schlag" nicht ganz so sicher. Müsste dann aber nicht irgendetwas verbogen oder gebrochen sein?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist die Aussenseite des Reifens die sich so stark abgenutzt hat.
|
||||
|
||||
Eine Idee noch: Sitzen die U Schellen fest? Evtl hat sich ja die ganze Achse Quer gestellt. Aber dann müßte sich der andere Reifen eigentlich auch ungleich abnützen. Versuch wirklich mal irgendwo ne Achsvermessung herzubekommen. Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wer das für Hänger machen würde....
|
|
|||
|
|||
Moin,
so wie die Außenkante aussieht läuft der definitiv nicht geradeaus. Beim Einsatz der Radlager werden ja auch die Bremstrommeln und die Radnaben rausgenommen. Ich gehe davon aus, das Dein Radlager an der entsprechenden Achse eine Macke hat. Entweder etwas schief die Lagerschalen eingepresst und jetzt hast Du die Quittung dur zuviel Lagerspiel, oder der Zapfen etwas verzogen. Wenn es die Außenseite ist, dann steht Dein Rad an der Vorderseite zu dicht an den Trailer ran. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe eben mit einem "Anhänger Konstrukteur" gesprochen,
der meinte, es gibt Anhänger die verwindet sich schnell, davon könnte sowas auch kommen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Christian
|
||||
|
||||
Ausgeschlagene Drehstab-Gummifederung.
|
||||
|
||||
Zitat:
R.-Lager- heute mittag nochmals geprüft, läuft leise,leicht und das Rad ist gerade. schiefe Achse- die U-Bügel sind alle fest, vor allem kann die Achse nicht mehr nach hinten, da sie direkt an einer Quertraverse ansteht.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde den Trailer mal komplett aufbocken und dann den optischen Spur / Sturz - Test mit einer Latte o.ä. nochmal durchführen. Radlager würde ich auch ausschliessen, ist wohl eher ein Defekt in der Gummifederung oder verbogener Achsschenkel.. Gruß, Jo
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie kann ich das feststellen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind wir schon zwei.
|
||||
|
||||
wenn sich die Achse gelöst und verzogen hat dann sollte man die Abstände der Vorder zu den Hinterrädern messen. Müßte ja dann ein Unterschied von mehreren Zentimetern sein
Ist doch ein Tandemachser oder Ansonsten würde sich der Trailer ja auch beim fahren wieder zur Achse ausrichten. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mir auffällt mit dem neuen Rad/Reifen drauf, ist, dass das Rad unten eher nach innen steht als das auf der hinteren Achse.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
vielleicht mal den Trailer auf Böcke stellen und dann die Wasserwaage an die Räder halten.
So wie von Dir geschildert müßte die Radnabe des betroffenen Rades nach unten gebogen sein eigentlich gibt es keinen Betriebszustand beim Trailer der sowas bewirkt
|
||||
|
||||
Zitat: