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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Trotzdem Danke für alle Beiträge und Meinungen. Zum Ladegerät kann ich leider nicht mehr sagen, da einsprechende Unterlagen vom Hersteller zum Originalsystem nicht zur Verfügung stehen. Um es kurz zu machen, und nach Beurteilung aller Tips und Hinweise, fahre ich wohl am Besten wenn ich dieses Angebot 2x kaufe
https://www.autobatterienbilliger.de...619d3ebf2376cd und weiter das eingebaute 8A Ladegerät weiter verwende, da, wie gesagt 95% der Zeit das Ladegerät mit 220V am Liegeplatz verbunden ist. Danke und Gruß Uli |
#53
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Zitat:
Und eine Starter braucht er ja.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#54
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Ja, eine will er eher als Starter- und die andere eher als Versorgungsbatterie nutzen. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Die verlinkte Batteie ist m.E. eine ganz normale Starterbatterie ohne erhöhte Zyklenfestigkeit und von daher für Versorgungszwecke eher nicht sonderlich geeignet. |
#55
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Ja, genau. Der Tipp von jemandem hier war ja möglichst zwei gleiche Batterien und Kapazitäten zu verwenden. Und ja ich habe zwei Batterien eingebaut (Starter und Versorger) und möchte beide erneuern. So, jetzt ist die eine also nicht geeignet? Okay....und ich dachte ich wäre hier jetzt durch....also welche dann? Ist die Varta Silver 110Ah, für die ich auch vorher den Link gezeigt hatte, mehr geeignet? Ich bitte nochmal um eure finalen Empfehlungen...Ganz ganz herzlichen Dank.
Gruß Uli |
#56
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Diese hier habe ich gerade gefunden, scheint eine mögliche Kombination für beide Anwendungen zu sein. Was meint ihr? Wird zumindest so beworben...
https://www.awn.de/vetus-schiffsbatterien.html Gruß Uli |
#57
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Zitat:
Der Händler 12seemeilen schreibt dazu, im Gegensatz zu AWN, z.B. Zitat:
Zu den Vetus-AGM-Batterien schreibt derselbe Händler: Zitat:
Somit dürfte wohl deutlich sein, welche Batterie eher für Versorgungszwecke geeignet ist. Bei einer AGM kannst du von der aufgedruckten Kapazität mehr nutzen, als bei einer normalen Batterie, ohne dass sie eher kaputt geht und genau darauf kommt es bei Versorgungsbatterien an. Bei reinen Starterbatterien spielt das nahezu keine Rolle. Eine Vetus Marine AGM mit 100Ah kostet ab ca 250€ zum Vergleich: Eine Varta silverdynamic AGM mit 105Ah gibt es ab ca 175€. Die ist genau so gut geeignet...wird aber normalerweise im Pkw-Bereich angeboten und da herrscht anscheinend ein geringeres Preisniveau, als in der Sportbootbranche. und ja, die lassen sich alle mit üblichen IUoU-Ladern oder Lichtmaschinen laden und AGM-Batterien kommen im Zweifel auch mit weniger Ladung ganz gut zurecht. Meine AGM-Batterie im Auto (vermutlich auch Varta) hält bei täglicher Nutzung, im Winterhalbjahr mit Standheizung, und bei einem permanent vorhandenen Ladezustand von nur 80% (aufgrund der Rekuperationsfunktion des Autos) bis jetzt ganz gut, denn nach fast 2,5 Jahren ist deren Zustand noch bei rund 95%. Geändert von tritonnavi (16.10.2019 um 18:29 Uhr) |
#58
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Zitat:
Für die Starterbatterie braucht man i.d.R. nicht die Kapazität, wie für eine Versorgungsbatterie.
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