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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Totalschaden oder Reparabel?
Sind am überlegen uns ein neues Projekt zu holen, es wäre eine Correctcraft 1990 mit leider extremen Schaden...
Wie unschwer zu erkennen ist, hatte das Boot starke Grundberührung und lag dann eine Zeit so im seichten Wasser. Ruderblatthalterung sowie die der Welle herausgerissen, Motor voller Wasser Was meint Ihr? Überhaupt noch machbar, und wenn ja mit welchem Kostenaufwand? Mir geht es nur um das Ruderblatt und natürlich Instandsetzung der Welle, Propeller usw. Nicht um die kleinen Kratzer Lieben Dank für Eure Meinungen Geändert von mex196 (29.10.2019 um 15:53 Uhr) |
#2
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Ich gehe mal davon aus dass mittig ein Stringer läuft, welcher dann hinüber und auch vollgesaugt mit Wasser sein wird, was demzufolge einen Kompletten RumpfNeuaufbau zur Folge hat, mal abgesehen vom Rest... mhhh
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#3
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ausgehend von den wenigen Bildern würde ich sagen: Schrott
Zumindest aber wird eine umfangreiche Restauration nötig sein, ob sich das letztendlich lohnt??
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Gruß Heinz, |
#4
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Abgesehen von den teureren Sachen wie neues Ruder, neue Welle, neuer Wellenbock (Motor?)
ist das doch eigentlich blos ne grössere Laminieraufgabe Ich glaube da sind schon grössere Löcher zugemacht worden. Da unten in dem Knick ist doch auch alles so schön massiv und man kann´s doch getrost noch massiver machen etc...... In ner Werft 40 Stunden? Nur´s flexen und neu laminieren. Plus Material. Ohne die anderen Kratzer...... Würde ich jetzt mal so ausgeben.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#5
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#6
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Ich habe es jetzt mal gekauft...
da ich primär den Anhänger und Motor brauche, werden wir mal sehen ob es hergerichtet wird oder so nackt verkauft wird. Danke für eure Meinungen
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#7
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Zitat:
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Gruß Albert
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#8
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Das bekommt man ohne professionelle Hilfe nicht hin, und selbst ein Händler mit dem ich über das Boot gesprochen habe meint, dass es am wirtschaftlichsten wäre das Teil auszuschlachten weil die Ersatzteile mehr bringen als es der eine Reparatur mit anschließendem Verkauf täte
Die 351er Motoren sind kaum bis gar nicht zu bekommen und die meisten Ersatzteile nur noch in den USA
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#9
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Zitat:
Das KAUFEN ist das Problem. Sowas kriegt man umsonst und freut sich, dass man dran arbeiten darf. Ich dachte, der Motor ist auch voll Wasser?
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#10
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Sowas bekommt man also umsonst... )
Danke für die paar ehrlichen Meinungen, war ja aber auch wieder Klar dass ein paar ihren blöden Senf dazu geben müssen. Den Schaden hat ein namhafter Bootsbauer gestern besichtigt und bestätigt Dass der Schaden nicht wirtschaftlich reparabel ist. Auch mit unter wegen den Wiederbeschaffungskosten einiger sehr raren Teile. |
#11
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Hallo mex196...
Die Strukturschäden sind m.E. doch sehr massiv. Ich scheue mich eigentlich nicht solche Projekte anzugehen aber ein paar Basisteile sollten doch noch zu retten sein um die Kosten nicht zu sprengen... Als Beispiel Motor und Getriebe. Rumpf, Propwelle, Ruder und Propeller etc. sind nicht das große Problem... Gruß, Freddy
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#12
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Du hast recht, in Summe einfach zu viel
Danke für deine Meinung Wobei Propeller, Welle usw. Schon auch am Budget Nagen würden, da man sowas nicht einfach mal auf Die schnelle findet. |
#13
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"Nicht wirtschaftlich" ist halt der Knackpunkt.
Aber dann dürften wir alle nicht Boot fahren oder restaurieren Wenn du den Schaden am Rumpf selber reparieren (laminieren usw) kannst, brachst du "nur" mehr die fehlenden/defekten Teile rechnen, dann hast du deinen Preis. Bekommen kann man das alles. Welle,Wellenlager, Ruder+Lager, Propeller. Das ist das was zu sehen ist, ohne Fotos von innen + Bestandsaufnahme Motor+Getriebe fehlt da sicher noch was in der Auflistung.. Stringer dürfte in der Mitte übrigens keiner sein, die sind bei den Boot rechts und links vom Motor. Falls du die in Teilen hergibts sag Bescheid, könnte vielleicht was brauchen für mein Projekt (Sitze und Motorhaube zB) mfg, Toni
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#14
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Hi Toni
Das mit den Stringern haben wir gestern gesehen, Danke. Leider sind starke Spannungsrisse im Laminaten zu sehen, sprich der Rumpf müsste großflächig ausgeschnitten und neu laminiert werden. Hab schon ein paar größere Reparaturen am Boot geleistet, trotzdem aber irgendwo ein Laihe und das ist mir einfach zu heiss. Das Velvet Getriebe dürfte es ohne Schäden überlebt haben. Bezüglich Teile schreib ich dir eine PN |
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