|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Notebook - Netzteilbuchse nicht reparabel ?
Hallo,
hier ist bestimmt auch jemand, der sich mit Computern, hier speziell einem Notebook auskennt. Das Gerät unserer Tochter (Typ liefere ich in Kürze nach) ist gestürzt, und dabei ist an der Ecke die Buchse für das Netzteil beschädigt worden und der Rechner ist ein paar Minuten mit dem Akku gelaufen, der aber nun nicht mehr aufzuladen ist. Seit einem halben Jahr nun bemüht sich mein Händler vergeblich, solch eine Buchse zu bekommen. Es gebe da Probleme mit der Polung. Er könnte lediglich eine (so meine ich verstanden zu haben) neue Festplatte für 300 Euro einbauen. Ein paar Fragen, zur leichteren Antwort numeriert: 1. Kann das wirklich sein? 2. Wenn dem wirklich so ist, könnte ich nicht versuchen, einen anderweitig defekten Laptop des gleichen Typs für so 30-40 Euro aufzutreiben und daraus das benötigte Ersatzteil zu nehmen? 3. Kann man das Kabel des Netzteil nicht direkt im Rechner verlöten, denn er wird sowieso immer im Netzbetrieb verwendet? 4. Habt Ihr andere Vorsschläge, Meinungen? Vielen Dank im voraus Rainer |
|
||||
|
||||
Wenn an der Ecke der Platine etwas gebrochen ist, wird ein Profi immer einen Austausch des Mainboards anbieten. Auch eine "fast passende" Buchse wird er nicht einbauen.
Fazit: So einen Bastelkram kann man nur selbst machen. EDIT: Aber das geht natürlich (ohne jetzt die Details zu kennen).
|
||||
|
||||
Bilder würden vielleicht auch helfen das Problem genau zu sehen.
Wenn nur die Buchse am Gehäuse gebrochen ist sollte das mit "basten" wieder hin zu kriegen sein
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
ich verstehe nun gerade nicht warum dein "Händler/Techniker" dir nicht eine Alternative anbietet..
entweder es gibt wirklich KEINE Buchse die auch nur annähernd passen könnte oder er meidet ein Einpassen einer bauartfremden Buchse.. schliesslich verdient man an einer Reparatur am meisten.. ich habe in meinem kurzen IT-Leben feststellen können das es eigentlich nichts gibt was man nicht machen kann..aber wir hatten auch ein Kleinteile-Lager mit Raritäten..
|
||||
|
||||
Huhu...
Bei manchen NoteBooks sind die die Ladebuchsen dirket auf eine Platine gelötet. Eventuell ist in diesem Fall durch den Sturz die Platine gebrochen und deshalb der Austausch knifflig. Ich hab mal versucht bei einem ähnlichen Fall einen Laptop zu öffnen, zum Glück war das mein eigenes Gerät, denn ich hab es beim öffnen komplett kaputt repariert (Es war allerdings sowieso ein Altgerät) Nun hab ich einen neuen Schläppi
|
|||
|
|||
Ohne kucken geht da nix...
Was ist es denn für ein Gerät, Marke, Typ? Bilder? |
|
||||
|
||||
Für manche Notebooktypen gibts eine sog. Dockingstation zu kaufen, welche meistens eine eigene Anschlussbuchse fürs Netzteil haben und den Strom auf anderem Wege, d. h. über den Docking-Zentralanschluss ins Notebook leiten.
Wenn das bei dem betroffenen Notebooktyp auch der Fall ist und man dann noch billig eine gebrauchte Dockingstation bekommt wäre das eine preisgünstige Problemlösung. W.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei es auch für den Händler fraglich ist, ob die Reparatur nachher auch funktioniert, oder er auf seinen Kosten sitzen bleibt. Da kann ich jeden Händler verstehen der sich da nicht ran setzt. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
beim Notebook sitzt die Power-Buchse meist auf dem Mainboard selber. Das heisst, das ganze Gerät muss auseinadergenommen werden, um an das Mainboard zu kommen. Das ist viel Handarbeit mit hohem Schadensrisiko. Die Power-Buchse ist auch nicht einfach zu wechseln, in der Regel wird da gleich das Mainboard getauscht. Das heisst dann für den Kunden Kosten ohne Ende, da winden sich die Händler oder Reparierer gerne raus. Im Prinzip ist eine defekte Power-Buchse ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumal Du (ist natürlich etwas übertrieben) ein neues Notebook mit doppelter Leistung zum halben Preis bekommst. Ich habe schon mal die Netzteilleitung direkt an das Mainboard angelötet, auch das ist nicht ohne. Wenn das Gerät aber ohnehin "Schrott" ist, der Besitzer das auch akzeptiert, kann man das schon mal machen. Was ist mit der Festplatte? Ist die auch hin? Dann eh Totalschaden, wer weiß, was noch hin ist und beim Auseinanderbauen zerbröselt... Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann man als unbedarfter ja durchaus falsch verstehen. Würde zu dem Schaden und den Preis passen. Eine Festplatte - auch im Format 2,5" - kostet heute nur sehr selten 300 Euro. @Rainer, die Idee mit dem alten Laptop als Ersatzteilträger ist keine schlechte. Allerdings müssen die Spezifikationen dann auch passen und am besten wäre es, wenn die Platine in Ordnung ist. Bei dem von Dir beschriebenen Preis glaube ich aber nicht daran. Ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kommt natürlich auf das Gerät an, aber unwahrscheinlich ist das nicht. Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
Naja, ein paar solcher Pfusch-Reparaturen habe ich schon durchgeführt.
Den Versuch, eine passende Buchse zu finden, kannst Du fast aufgeben. Es gibt ganz selten welche mit den gleichen mechanischen Ausmaßen, noch seltener welche mit der ausreichenden Strombelastbarkeit. Da wird schon ab Werk ganz knapp kalkuliert. Ich hab die Buchse abgekötet, zwei schöne bunte Kabel aufs motherboard gelötet, die durchs Buchsenloch herausgeführt (mit Zugentlastung mittels Knoten), mit 2 Wago-Klemmen mit dem entsprechend bearbeiteten Netzteilkabel verbunden und fertig. Nicht schön - funktioniert aber - leider nicht 100%ig idiotensicher. Dazu muss natürlich der Laptop komplett zerlegt werden - da geht alleine für die Demontage und Montage etliche Zeit drauf. Bei der Gelegenheit gleich den Kühler entfilzen, neue Wärmeleitpaste aufn Proz und der Läppi rennt wieder. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hallo raziausdud,
an meinem ACER Notebook ist auch die Netzteilbuchse kaputt, ich habe nach mehreren vergeblichen Versuchen die Sache vernünftig zu lösen, einfach je eine Leitungen für Plus und Minus an der Platine angelötet und mit Bananenstecker bestückt, ans Netzteil kamen Bananenbuchsen und das Notbook läuft seit dem ohne Probleme
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
evtl würd ich, je nach alter deiner Tochter, ein Verpolungs sicheren Steckverbinder anlöten. sowas in der Art... Bild geborgt bei Louis.de
|