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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich kenne ja das Umfeld nicht, wo der Trailer rangiert werden muss. Ich selbst habe aber schon sehr gute Erfahrungen mit einem Handseilzug gemacht. Mein 2.3 T Trailer wurde abgestellt komplett zugeparkt. Niemals hätte ich mit dem Auto ankuppeln können. Mit dem Handseilzug konnte ich den Trailer aus der Lücke ziehen und dann zum Auto direkt auf die Ahk. Ging easy. Evtl. Würde das auch helfen, wenn er an paar Orten einhack Punkte für den 2T Handseilzug machen könnte.
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#27
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Zitat:
Hallo Raimund, das wäre mein Ziel und würde mir immens helfen. Muss nur ein kurze Strecke überwinden um dann in die Scheune zu kommen. Ich werde berichten sobald ich es ausprobieren konnte. Das ganze wirkt schon sehr stabil nachdem ich es zusammengebaut habe. LG Marcus |
#28
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Ich hab dieses Teil und habe einen einachsigen 1.300Kg Trailer.
Dabei verwindet sich die Gesamtkonstruktion schon leicht. Mal ganz davon abgesehen das die Reifen der absolute Müll überhaupt sind. Aber es geht besser als ohne diese Sliphilfe.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#29
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Zitat:
Aber ein Einachser lässt sich doch sehr leicht schieben. Ich habe einen Wohnwagen Einachser 1.700 KG und schiebe den mit meiner Frau sehr leicht in die Scheune. Hast du das Teil mit 2 Rädern oder mit 3 Rädern? Danke Marcus |
#30
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Zitat:
schon bei 453,61 kg natürlich ;) |
#31
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Moin moin,
das passiert halt, wenn man Texte inklusive Einheiten durch Übersetzungstools jagt Im Original dürften da wohl 1000 lb stehen... lg, justme |
#32
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Zitat:
https://www.ebay.de/itm/Rangierhilfe...AAAOSw5fBdtwix (PaidLink)
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#33
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Zitat:
in der original Anleitung steht ib 1000. Ob aber 453 kg auf dem Teil anliegt wenn die erste Achse leicht entlastet wird muss man sehen. Ich probiers aus und dann weiß ich mehr. LG Marcus
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#34
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2,2t (meins wiegt samt Trailer 2,8t) um eine enge 90° Kurve zu bugsieren geht nur dann halbwegs einfach, wenn eine Achse weitgehend entlastet ist.
Ich nutze dazu einen Gabelstapler vom Nachbarn, befestige mit zwei starken Schraubzwingen eine Bohle quer über die Gabelspitzen, in der ein "Kugelkopf für die Ackerschiene" aus dem Landmaschinenhandel steckt. Wenn's ums Eck geht hebe ich die Gabel so weit an dass die vordere Achse beinahe frei hängt. Mit dem gezeigten Teil würde es bei mir kaum klappen. Gruß, Jörg
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#35
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Zitat:
Hallo Jörg, ich gehe bei meiner Sea Ray SPX 190 mit 2 Batterien (a' 23 KG) mit Zubehör von ca. max. 1.500 KG aus. Der Trailer wiegt ca. 435 KG macht zusammmen ca. 1.950 KG mit etwas Benzin im Tank. Zwischen Dir (deinem Boot) und mir liegen da gewichtsmäßig einige KG Unterschied. Bei 2.8 Tonnen würde ich das Teil auch nicht einsetzten wollen. Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, das ist mir bewußt. Ich hoffe es erfüllt den Zweck bei mir bei einer Gewichtsklasse von ca. 2 Tonnen. LG Marcus |
#36
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Zitat:
Im Ernst: 453,6 kg sind 1000 Pfund (lbs)
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Viele Grüße Michael |
#37
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Zitat:
Ich muss den Trailer im scharfen, rechten Winkel unter mein Carport schieben, dabei noch nahe an einem der Stützpfeiler vorbei. In einem Zug kriegt man das meistens nicht hin. Da ist solch eine Sliphilfe schon eine Erleichterung.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#38
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#39
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Ich schieb meinen mit 2to Tandem Trailer auf einem Betonboden mit einer Front AHK Problemlos rum um 90 Grad. Vielleicht ist sowas ja eine Idee für deinen Anwendungsfall.
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Grüße Michael |
#40
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Sowas habe ich zur Sicherheit auch immer dabei. Das Teil kommt in die Vorrichtung für die Abschleppöse.
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#41
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cool, liegt bei meinem auch im Kofferraum. Hast du damit schon rangiert? Ich hatte die rako ein mal genutzt, allerdings hat sie dann die Kugel etwas verdreht (was wohl auch nicht so schlimm ist).
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#42
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Nein, beim rausholen habe ich sie diesmal nicht gebraucht, aber da sie in der Vorrichtung richtig gespannt wird gehe ich davon aus das sich da nichts dreht, und der Hersteller schreibt mind. 70 kg Stützlast. Macht auch einen soliden Eindruck und denke das geht schon.
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#43
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Das Problem ist nicht die Stützlast. Wenn du mit dem Auto einlenkst, hast viel mehr Druck drauf wie die 70kg Stützlast. Wie gesagt, ich hatte mit dem Langen Radschlüssel volle Kanne angezogen, und dennoch hat sie die Kugel verdreht. Rechnen muss mal also damit.
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#44
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Update
So nun heute ausprobiert bei einem 2.5 Tonnen Trailer mit Boot. War nicht einfach schieben und ziehen funktioniert. Leichtes Kurven fahren auch. Konnte dieses Boot nicht um 90 Grad drehen. Mein Boot mit Trailer ca. 1900-1970 Kg sollte besser funktionieren. Ich denke bis zur Gewichtsklasse von max. 2.0 t wird es funktionieren. Es gibt bessere Alternativen welche aber wesentlich teurer sind. Nächstes Update gibts wenn das Boot da ist und ich unter realen Bedingungen mein Boot in die Scheune schieben muss. Werde das dann mit Bildern oder Video belegen. Nochmals großen Dank an Stefan und seinen Bruder die mir den heutigen Test/Probelauf mit ihrem Boot ermöglicht haben. GLG Marcus
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