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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen ich habe einen Tandemtrailer und muss in meiner ihn in meiner Halle quasi seitlich schieben damit ich ihn raus bekomme, hat jemand schon eine solche Rangierhilfe getestet und kann mir sagen ob es gut klappt?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F312585032601 (PaidLink) |
#2
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Schau mal auf das Bild, ich habe so etwas. Darauf steht mein Oldie, auch quer in der Garage. Das geht mit 2 Mann ohne weiteres zu rollen, ich bocke den Wagen mit einem einfachen Hydraulikwagenheber Rad für Rad auf die Rangierhilfen, es sind natürlich bei mir 4.
Ich mache das seit 7 Jahren so. Ich hatte mich für diese entschieden, da sie günstiger und vermeintlich weniger anfällig sind. Grüße Totti
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#3
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Noch ein Bild, das kam gerade nicht mit...
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#4
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Ja die habe ich auch gesehen es geht ja darum das ich wenn ich raus will mal schnell rangieren kann aber ist ja auch im Prinzip das selbe bis auf die Funktion zum hoch bocken
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#5
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Was machst du, wenn die den Druck über den Winter verlieren und der Hänger auf dem Boden steht? Kommst du dann gut genug an die Pedale auf der anderen Seite, um den wieder hochzupumpen? Hier, alle 4 Stück für zusammen 125€: https://www.ebay.de/itm/4-x-Auto-PKW...4AAOSwcOtcdG48 (PaidLink)
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#6
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Denke ja es geht ja nur um das rangieren um raus zu kommen bzw. rein dann lasse ich ja wieder ab
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#7
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Wenn du hinten ran kommst und der Preis keine Rolle spielt, ist das ok. Ich habe 3 Seiten Wand und keine Chance, hinten ran zu kommen. Ich lasse einen Wagen den ganzen Winter darauf, sonst passen nicht 3 rein.
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#8
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Jetzt verstehe ich was du meinst. Ne bei mir komme ich vorbei und drunter ist auf jeder Seite ca. 1 Meter Platz und nach vorn ca. 8 Meter
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#9
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#10
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Ich benutzte auch 4 von denen mit Hydraulik Hub. Das geht super bis zu dem angegeben Gewicht natürlich nur.
Trailer in der Halle oder Autos, kein Problem, alle Richtungen drehen auf der Stelle. Wichtig Industrieboden, also glatt, bei Pflästerstein geht das schon nicht mehr mit den kleinen Rollen. Bei meinem Boot geht es nicht, zu schwer, da die Rollen an den Armen befestigt sind und diese sich biegen, verdrehen sich die Rollen und man kann nicht mehr lenken. 3,3to Boot 0,98to Trailer sind zu viel. Es geht aber mit leichter Unterstützung eines Hubwagens am Heck. Den muß ich halt zum Richtungswechsel öfters neu ansetzten, aber geht halt nicht anderst bei dem Gewicht. Ich hab auch die aus Ebay mit je 680kg. Die Hydraulik hebt die Reifen aber nach oben ohne Probleme trotz Übergericht, nur die Arme sind zu schwach, die Rollen halten es auch aus.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
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#11
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Was wiegt denn der Trailer mit Boot?
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#12
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Ich denke mit Trailer so 1,6- 1,8 Tonnen
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#13
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Also nicht mehr wie ein normaler PKW. Dann bist du ja sehr frei damit, was du nimmst...
Grüße Totti
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#14
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Kann ich dir noch nicht sagen, ein bekannter hat eine KFZ Werkstatt und der hat wohl so teile dann werde ich erstmal testen weil nach dem testen zurücksenden falls es nicht geht ist glaube ich schwierig
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#15
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Die Räder bei den Hydraulikhebern scheinen ja gleich zu sein zu meinem System, also einfache Stahlräder. Bei mir in der gefliesten Garage ist das kein Problem. Weder nehmen die Fliesen einen Schaden, noch bleibe ich an den Fugen hängen. Die Bodenbeschaffenheit ist das Thema...
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#16
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Ich hab die Dinger für Autos eingesetzt. Funktioniert gut. Der Boden sollte keine grossen Unebenheiten aufweisen. Du brauchst viel "helfende Hände" um das Boot während es rangierens unter Kontrolle zu halten, da die lenkbaren Rollen Fluch und Segen zugleich sind, besonders bei schiefen Ebenen.
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![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]() |
#17
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Hallo
Habe diese Rangierhilfen mit Hydraulikzylinder bei meinem Trailer (GG 1000kg) im Einsatz und funktionieren auch alleine bestens. Übrigens die originalen Rangierhilfen heissen GOJAK 5000 funktionieren mechanisch und benutzte diese schon vor 25 Jahren. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#18
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir folgendes bestellt für mein Boot Sea Ray SPX 190 welches nächstes Jahr geliefert wird mit einem Tandemtrailer von Ohlmeier 2.2 t. um es in die Scheune zu bugsieren, ca. 90 ° Kurve. https://www.ebay.de/itm/Rangierhilfe-Anhanger-453-6kg-50mm-Kupplung-3-Rader-Wohnwagen-Trailer-Caravan/333370018921?hash=item4d9e66cc69:g:OvAAAOSw5fBdtwi x (PaidLink) Allerdings bekomme ich den Trailer erst im März 2020. So nun meine Frage, besitzt jemand in der Umgebung von Ulm ca. 20-30 KM ein Boot mit Tandemtrailer bei ungefähr gleicher Gewichtsklasse, wo ich dieses Teil mal ausprobieren kann? Mein Bootshändler ist leider 245 Km entfernet von Ulm im Frankenland und somit als Versuchskanninchen nicht optimal. Falls ja, bitte melden bin auch bereit einen Unkostenbeitrag für Ausprobiern zu zahlen. Vielen Dank schon mal im Voraus. GLG Marcus Geändert von Marcolino (29.10.2019 um 15:11 Uhr) |
#19
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lass dann mal hören, wie sich das Ding gemacht hat. Hat man tatsächlich damit so viel mehr Steuermöglichkeiten? Wär ja schön!
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#20
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![]() Zitat:
![]() ![]() Ich denke, das du bei einem Tandemtrailer mit diesem Gerät nicht weit kommst, da du ja mit eigener Kraft ziehen oder schieben musst. Man müsste, um eine Achse zu entlasten, mittels des Gerätes den Trailer anheben. Dabei beteht die Gefahr, das die Belastung überschritten wird.
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#21
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Vielleicht tauchen die Dinger ja schon was. Denn einfach an der Kupplung rumzerren und das Stützrad verfluchen ist schon nicht effizient. Wenn man bequem mit Körpereinsatz sich einhängen kann... Wird wohl schon bequemer sein. Obs Wunder vollbringt?
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#22
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Ich hab ein 2,1 Tonnen Tandemtrailer, den von Hand auf engem Raum zu bewegen ist ein Fluch und nur mit 3-4 Leuten machbar. Das gezeigte Teil aus ebay macht ja nicht viel mehr als das Stützrad zu entlasten und den Hebel etwas zu verbessern. Kann mir aber nicht vorstellen das es damit viel einfach wird.
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#23
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liebe Grüße Raimund
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#24
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muss man abwarten und ich werde berichten sobald ich es ausprobieren kann. Falls es nicht klappt ,sind keine großen Kosten damit verbunden gewesen. Ich weiß nicht wie sich ein HitchDrive verhalten wird. Da gab es ja auch nicht so positives Feedback. Ich hoffe mal dass sich jemend aus dem Raum Ulm meldet bei mir und ich es ausprobieren kann. Marcus |
#25
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Ich würde den Hauptvorteil darin sehen, dass man damit die Vorderachse stärker entlasten kann, als mit dem Stützrad. Dann würde bei mir aber die Lichtleiste auf den Boden kommen.
Gruß Axel
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