|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weil man an dem Tag Zeit hat und alles (Hotel, Anreise, etc) organisiert hat.
|
||||
|
||||
Sagen wir es mal so: Steigt das Wasser, kommt meist auch viel Treibgut mit. Somit steigt auch das Risiko von Schäden - ob ich dieses Risiko eingehen will, muß ich selbst entscheiden. Nähert sich der Pegel dem HSW, laufe ich auch Gefahr, die Fahrt für möglicherweise einige Tage (oder sogar Wochen) unterbrechen zu müssen. Auch meine Entscheidung ob ich dann fahre....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An die Wasserstände kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber die Stoppuhr besitze ich heute noch, mit der ich die Zeit für einen Rheinkilometer gestoppt hatte. Und das Dividieren im Kopf habe ich damals ca. alle drei Kilometer geübt. Zuletzt bin ich 2014 durch das Gebirge gefahren. Vor mir lief ein Frachter, der nur mit 12 km/h durch das Wasser fuhr. Mit meinem heutigen Boot war das eine sehr kommode Geschwindigkeit (Kanalfahrt). Wir fuhren zusammen mit ca. 5 km/h durch das Binger Loch (welches sich seit den 70er Jahren stark verändert hat). Im Gebirge ist die Fließgeschwindigkeit an den schnellsten Stellen zwischen 7 und 9 km/h, glaubt: edjm.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
...moin
Also, ich habe die so für mein Boot günstigste Geschwindigkeit bei geringen Verbrauch ermittelt und festgestellt, dass eine Geschwindigkeit von 4-5 Km/h über Grund am günstigsten ist. Natürlich fällt es nicht leicht, mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Aber im Bereich des Binger Lochs und der Loreley muss man doch schon mal mehr vom Motor abfordern, hab ich festgestellt. Übrigens: mache ich das auch der Umwelt zuliebe, war das mein erster Beitrag, bin mämlich neu hier Gruß Herbert |
|
||||
|
||||
Bin aber doch diese Sommer mit 5-6 kmh von NL nach Koblenz gefahren.
Ohne Problemen, sollte es ohne zögern noch mal machen.
|
|