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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fließgeschwindigkeit von Flüssen
Hallo zusammen,
ich habe mir einige Trööts angeschaut und es haben sich Fragen aufgetan. Ich plane einen mittelgroßen Stahlverdränger zu kaufen. Damit, soweit ist es klar, komme ich über die theoretische Rumpfgeschwindigkeit nicht hinaus. Wenn ich nun aber Flüsse befahren will, interessiert mich die Fließgeschwindigkeit natürlich umso mehr. Ich habe gelesen, dass der Rhein an manchen Stellen schneller fließt als das Boot schnell fahren wird. Meine Frage, woher bekomme ich eine Übersicht über die Fließgeschwindigkeit der Flüsse. Auf der Nordsee sorgt der BSH dafür und stellt Stromkarten bereit. Aber binnen.....? Danke für Eure Hilfe Erhard |
#2
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Es gibt meines wissens keine zentrale Dantebank der Fließgeschwindigkeiten… aber außer Rhein und Donau sind die Fließgeschwindigkeiten in Deutschland sehr gering...
Wen der Stahlverdränger min. 10m lang ist dann klappt das auch mit dem Rhein...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zitat:
Ich denke nur das Mittelrheintal ist an manchen Stellen schwierig, ansonsten geht alles mit einem Verdränger problemlos.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#4
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Zitat:
Wie schon von Dayskipper beschrieben, variiert die Fließgeschwindigkeit sehr stark mit dem Wasserstand. Kein vernünftiger Verdrängerfahrer fährt bei einem Wasserstand nahe HW1 zu Berg. Ob es überhaupt Sinn macht (Treibgut) bei einem sehr hohen Wasserstand zu fahren muß jeder für sich entscheiden.
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#5
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Für mich wäre das die Vorstufe von SM.
Geändert von schimi (17.10.2019 um 14:33 Uhr) |
#7
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Zitat:
@toytuu: Auf stauregulierten Flüssen dürfte es kein Problem sein mit einem Verdränger. (Mosel, Main, Mittelweser). Fließgeschwindigkeiten selten mehr als 2-3 km/h Da du ja aus Oldenburg kommst: Denkst du auch an Ebbe- und Flutstrom auf Hunte, Jade, Ems, Unterweser, Unterelbe? - Da können es schon mal 2-3 kn sein (also etwa 4-5 km/h) und mehr. Da fährt man dann am besten tideabhängig lieber mit als gegen den Strom.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#8
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Diesen Sommer von Strassburg nach Frankfurt gefahren. Ein paar km talseits der Schleuse Iffezheim wollte ich in den Goldkanal einfahren. Leider kreuzte ich in dem Moment Steuerbord-Steuerbord ein bergwärts fa
hrendes Gütermotoschiff. Mit meinen gut 9m Wasserlinie musste ich den Goldkanal vergessen, nach GPS macht ich gegen die Strömung keinen Meter gut. Wahrscheinlich hätte es ganz nahe am Ufer doch noch geklappt. Andererseits lernte ich so den gastfreundlichen Club Nautico in Germersheim kennen. Motorisierung 2x Yanmar 18PS Handbreit und Grüsse James |
#9
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Zitat:
Der Club in Leimersheim ist wunderschoen und die Leute, wie allgemein hierzulande, wirklich total nett. Bei uns in Germersheim isses aber auch huebsch !!
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Elbe unterhalb Tangermünde ca 4km/h. Oberhalb Tangermünde 5-6Km/h.
In einzelnen Abschnitten kann das stark abweichen. Domfelsen in Magdeburg bis zu 13km/h. Dort ist die stärkste Strömung bei Niedrigwasser und bei extremen Hochwasser. Steigen die Pegel, nimmt die Strömung zu und erreicht das Maximum kurz bevor die Buhnen überspült werden. Sobald die Buhnen unter Wasser sind, nimmt die Strömung wieder ab. Sogar bei Hochwasser bleibt die Strömung moderat, sofern genug Platz zum Ausdehnen vorhanden ist. Das stärkste was ich mal in einem "normalen" Abschnitt gemessen habe waren 8km/h bei leichtem Hochwasser und in einer Außenkurve. Mit meinem 12m Verdränger fahre ich auf der Elbe zwischen 8 und 9 km/h zu Berg und mit 15-16km/h zu Tal. Es bremst zu Berg etwas mehr, als es zu Tal anschiebt. Der Unterschied ist gut 1km.
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#11
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Binger Loch am Mäuseturm im Rhein ca. 12-14 kmh Fließgeschwindigkeit. Das ist schon ordentlich. Glaube viel mehr gibt es auf deutschen Flüssen nicht.
Evtl ist an der Loreley noch mehr.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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#12
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Zitat:
Club Nautico warst du in Leimersheim nicht in Germersheim wie Pätschi schon so richtig sagte...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Hallo Erhard, ich fuhr gut 10 Jahre den Rhein von Basel bis Holland mit einem 14 m Stahlverdränger mit schwerer Trimmplatte(Rumpfverlängerung) mit 170 Ps Dieselmotor und einen Prop. mit relativ starker Steigung ,die Yacht lief mit max Drehzahl 16,2 km über Grund oder 8,7 kn , bei mittlerem Wasserstand strömt der Rhein laut Rheinhandbuch bei Lauterburg bis Karlsruhe ca. 4-6 km und bei Bingen/ Assmannshausen 6-8 km Lorelei 7-9 km ab Koblenz 3-5 km. Wird der Wasserstand höher strömt der Rhein schneller, bei weniger Wasserstand geringfügig weniger, da sich die Wasserfläche verringert und die Leitwerke nicht mehr ihre volle Funktion wahrnehmen können. Mit einem Verdränger, der weniger wie 7,5 kn max. Fahrt erreicht würde ich den ganzen Rhein nicht befahren, denn mann kann sich nicht immer die strömungsschwächere Seite (Grund) raussuchen und dann wirds mit weniger Leistung/ Geschwindigkeit ein Problem.Macht dann mit 3km über Grund im Zweifel auch keinen Spass mehr.
Grüsse Gerrit
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#14
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Zitat:
Wir sind einmal mit einem 12m Verdränger kaum wieder rausgekommen. (Aus der Talfahrt kommend, wegen Übermut zu spät gewendet). müsste dann so um die 12 km/h Strömungsgeschwindigkeit gewesen sein , statt der üblichen 6 km/h, die man für den Rhein so angibt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#15
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Zitat:
Hier gibts eine .... Mit 11T Verdränger und 85 PS, vergangene Sommer von NL bis Koblenz ... ohne Probleme. Mittlere geschw. 11kmh: 6 Zum Berg, 17 Zum Tal ... Wer Verdränger fahren wol, braucht kein Zeit, sondern Geduld ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#16
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Zitat:
Bei der Loreley ist es kabbeliger wie im Binger Loch, aber stärker ist die Strömung normal nicht.
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Gruß Ewald |
#17
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ICh nutze die Handy App "Meine Pegel" z.b. bei dem Pegel in Worms ist die Abflussmenge zumindest mit drin. die wirkliche Geschwindigkeit in km/h findet man wohl nicht zentral.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#18
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diese nutze ich auch...aber wie du sagst eine Fließgeschwindigkeit in km/h findet man dort nicht...
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#19
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Es ist nicht immer, sondern nur bei hohem Wasserstand. Da wir keinen Funk haben, fahren wir auch nur unterhalb der HW1.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#20
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Das würde ich auch mit Funk nicht anders machen.
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#21
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Vllt sind es auch 10-12 kmh.
Auf jeden Fall ordentlich Strömung ;)
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#22
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An der speziellen Stelle ja, aber generell sehe ich da kein Problem. Insbesondere wenn der Pegel fällt und somit nicht die HW2 "droht".
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#23
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Warum sollte man bei HW1 fahren, wenn es nicht unbedingt nötig ist? Viel Treibgut und jede Menge Diesel der umsonst verbrannt wird. Ich würde dann lieber ein paar Tage warten.
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#24
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gerade wegen des Treibgutes... die meisten haben dann noch Probleme die 20km/h über Grund einzuhalten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Hallo zusammen,
danke für Eure rege Beteiligung. Damit wäre meine Frage gelöst. Danke Erhard |
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