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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 05.11.2019, 19:12
Linus-Bodensee Linus-Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
schau mal nach wie die Kerzen aussehen.... Schwarz ? Russ ?

und das Öel im Antrieb, ob das eventuell Milchig ist.
da das Wasser Öelig wird bei eingelegtem Gang, könnte das Öel vom Antrieb kommen.
zb. Simmerring an der Propwelle undicht.
Kerzen werden wir nächste Woche überprüfen!
Das Öl im Antrieb sieht gut aus, keine Ablagerungen und auch nicht Milchig.
Leider sifft der Motor aber auch ohne eingelegten Gang etwas..
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  #27  
Alt 05.11.2019, 20:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Simmerring Tauschen (an der Propellerwelle) glaube besser machen lassen.
aber wenn da Öel austritt müsste man das auch so *Sehen* das es dort Öelig ist.

dann schau erstmal was beim Kompressionstest rauskommt und wie die Kerzen aussehen.

da fällt mir noch ein )) der AQ 145 hat einen Öelkühler (in Fahrtrichtung Links unten am Motorblock) da sind viele kleine Röhrchen drin, wenn davon eins durchgegammelt ist kann da Öel ins Kühlwasser gelangen. den mal Überprüfen...


der muss wohl aus Gold sein https://www.marinepartseurope.com/de...-26-15897.aspx
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (05.11.2019 um 20:16 Uhr)
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  #28  
Alt 05.11.2019, 20:28
Linus-Bodensee Linus-Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Simmerring Tauschen (an der Propellerwelle) glaube besser machen lassen.
aber wenn da Öel austritt müsste man das auch so *Sehen* das es dort Öelig ist.

dann schau erstmal was beim Kompressionstest rauskommt und wie die Kerzen aussehen.

da fällt mir noch ein )) der AQ 145 hat einen Öelkühler (in Fahrtrichtung Links unten am Motorblock) da sind viele kleine Röhrchen drin, wenn davon eins durchgegammelt ist kann da Öel ins Kühlwasser gelangen. den mal Überprüfen...


der muss wohl aus Gold sein https://www.marinepartseurope.com/de...-26-15897.aspx
Am Motor selber haben wir kein Öl entdeckt, wir hatten zuvor alles gründlich geputzt im Motorraum.

Die Info mit dem Ölkühler ist super, wird auf jeden Fall auch überprüft! Bin mir nur nicht sicher ob der Gold ist, sonst wäre der uns bestimmt aufgefallen..
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  #29  
Alt 05.11.2019, 21:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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neee aus Gold isser bestimmt nich....Kostet aber soviel als wenn er das wäre

Ich meinte...an der Propellerwelle müsste Öel zu sehen sein wenn der Simmerring dort hin ist.
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #30  
Alt 06.11.2019, 15:00
Linus-Bodensee Linus-Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
neee aus Gold isser bestimmt nich....Kostet aber soviel als wenn er das wäre

Ich meinte...an der Propellerwelle müsste Öel zu sehen sein wenn der Simmerring dort hin ist.
das stimmt, na hoffentlich ist da nichts kaputt.

wo genau an der Propellerwelle müssen wir da schauen?
Der Simmer-Ring war die Vermutung vom Vorbesitzer, dieser hatte das aber auch noch geraten...jedoch würden wir es gerne so gut wie es geht testen.

Gibt es sonst noch weitere Vorschläge? Wir sind für jeden Tipp dankbar!!
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  #31  
Alt 06.11.2019, 15:57
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Ich würde vorschlagen die Tipps zu berücksichtigen und diese dann ab zu arbeiten.
Somit lassen sich einige mögliche Probleme auch schon ausschließen.
Dann bist du schlauer.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #32  
Alt 07.11.2019, 22:36
Linus-Bodensee Linus-Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Ich würde vorschlagen die Tipps zu berücksichtigen und diese dann ab zu arbeiten.
Somit lassen sich einige mögliche Probleme auch schon ausschließen.
Dann bist du schlauer.
vielen Dank! Wir werden die Tipps auf jeden Fall ab arbeiten.

Ich denke nach dem Kompressionstest wird es etwas spannender
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  #33  
Alt 25.11.2019, 13:50
Linus-Bodensee Linus-Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von Linus-Bodensee Beitrag anzeigen
vielen Dank! Wir werden die Tipps auf jeden Fall ab arbeiten.

Ich denke nach dem Kompressionstest wird es etwas spannender

Es gibt Neuigkeiten:

- Der Kompressionstest ist erfolgreich durchgeführt worden und alle 4 Zylinder haben eine Kompression zwischen 10,5 und 11,5 Bar aufgewiesen. Es war also kein besonderer "Ausreißer" dabei

- Die Ölverschluss-Schraube sieht leider so aus (siehe Bild)



Gibt es weitere Tipps, wir sind immer noch auf der Suche.
Muss der Zylinderkopf runter?
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  #34  
Alt 25.11.2019, 16:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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kann auf den Foto nicht erkennen ob da Wasser im Öel ist....
wenn ja müsste das unten in der Öelwanne am Messtab genauso Aussehen...

die Kompressionswerte sind ja Ok, also Zylinderkopf Abbauen erstmal nicht.
Kopfdichtung solle Heile sein bei den Werten.

und: Der Motor hat doch eine Zweikreiskühlung oder ? (Roter Kasten vorne)
ist da Frostschutzmittel drin ? wenn ja befindet sich im Motor auch kein Wasser sondern Frostschutzmittel. es kann dann dort vom Kühlkreislauf auch kein Wasser ins Öel gelangen....ist ja keins da ))

mein Hauptverdächtiger ist immer noch der Öelkühler.
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Geändert von kpn-hornblower (25.11.2019 um 16:48 Uhr)
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  #35  
Alt 25.11.2019, 16:58
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ruebenviech ruebenviech ist offline
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Hallo

Den schleimigen Deckel würde ich nicht überbewerten. Unterm Ventildeckel sammelt sich das Kondenswasser wenn der Motor nicht regelmäßig auf höhere Temperaturen kommen kann. Wenn das Motoröl nicht genauso aussieht ist das kein Problem....
Sehe ich bei Kurzstreckenfahrzeugen (Pkw/Geländewagen) häufig.

Grüße Oliver
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