|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast aber recht, die Italiener haben für viele RIB schon fertige Nautizelte Nur die Schlafmöglichkeit zwischen den Schläuchen ist schon schmaler als in einem GFK Boot. (die ZAR Modelle haben meiner Meinung dort am meisten Platz, aber die haben ja auch einen hohen GFK Anteil als Rumpf)
|
||||
|
||||
Nidelv 18
Schau Dich mal nach einer Nidelv 18 um.
Ich der Bootsklasse gibt es wohl kein besseres Boot was Staufläche, Fahrkomfort und Rauwassertauglichkeit vereint. Es ist dann halt ein altes Boot und je nach Motorisierung wirst du mit 1200 kg rechen müssen. Wir haben mit der Nidelv 18 zu viert Kroatien un unseren Anfängen oft befahren, damals vorallem im Kvarnergebiet wo wir oft in die Bura geraten sind. Das Boot verträgt definitv mehr als der Skipper Klar Form und Art sind halt Geschamkssache. Anbei ein paar Fotos von Kroatien und unserer Nidelv 18 Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hab da auch alles durch, von 3,6 Meter bis 7,5 Meter und alles dazwischen.
Hör auf Deine Freundin und kauf Dir ein nichttrailerbares Boot welches Du unten stehen lassen kannst. Alles andere ist eine Notlösung. Du könntest Dir aber einmal ein App. nehmen und chartern. In der Vor- oder Nachsaison bekommst Du die verschiedenen Boot auch tageweise ohne Reservierung. Da kannst Du dann ausloten, was Du willst und bräuchtest keine Investition machen. Wenn Du dann schlauer bist kannst Du ja dann Dein Geld in Dein Traumboot stecken
|
|||
|
|||
Du hast das "B" mit einem "P" verwechselt!
Es spielt absolut keine Rolle, welcher Bauart der Kahn ist, das Wetter ist massgeblich. Und wie die Eingeweihten wissen kann das ganz schön unberechenbar werden. Gerade am Velebit (Kvarner) wird es interessant, was viele nicht wissen: Über die Wintermonate ist dort das gefährlichste Seegebiet der Welt, noch vor Kap Horn! Im Sommer ist es zwar weniger gefährlich, aber bei Bura hat man dort die Arschkarte, egal mit welcher Bootsgröße oder Art. Geändert von Zitteraal (29.11.2019 um 02:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schlauchboote fahren noch problemlos, wenn die GFKs schon am Steg liegen.
Und im Winter fährt er ja nicht hin. Und dass man bei Sturm besser zuhause bleibt, dürfte wohl selbstredend sein. Und der Kvarner das gefährlichste Seegebiet der Welt? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im 2016 war wir auf RAB ganze zwei Tage von der Umwelt abgeschnitten! Im Velebit hatte es 4 Meter Wellen und Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h. Die Schiffahrt und Fähren sind 3 Tage nicht gefahren. Die Olenanderbüsche hatten alle samt weder Blätter noch Blüten dran blos noch die nackten Äste sind übrig geblieben. Die Boote waren zur Adria gewandt zawr recht gut geschützt aber draussen war der Teufel los Das Foto zeigt Die Sicht von Banjol zur Dolin Barbatskikanal,rechts die Hafeneinfahrt RAB Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hätte und währe nützt in dem Augenblick nichts
|
|
||||
|
||||
Jegliche Größe bringt in Kroatien Spaß auf dem Wasser , wenn man sich den dortigen aktuellen Verhältnissen anpasst .
Von Luma über StandUpBoard bis hin zur Yacht . Hab’s selber durch , angefangen mit Paddelboot bis aktuell 25 Fuß , was künftig aber wieder deutlich schrumpfen soll .
|
|||
|
|||
Zitat:
War dieses Jahr auch ziehmlich heftig im Nov.
|
||||
|
||||
Croatien
Hallo, DanPix,
auch ich bin der Meinung, wenn finnaziell durchgeht, mindestens 6,5m oder grösseren zu kaufen...aus Selbsterfahrung kann ich auch sagen, bis Solta geht es noch, südlicher mit kleineren Boote bis 6 m aber schwer , vom allem unter vielen Bedingungen...ich war dieses Jahr im 4 Touren komplett über Adria, habe das Quicksilver 510 Cruiser...zurückfahrt von Korcula bis Murter war alles andere als ein Genuss...zum Glück war meine Frau sehr friedlich...zwichen die Kanällen von Korcula nach Hvar und von Hvar nach Brac sind nachmittags Wellen von Maestral für meinen Boot schon allles andere als gleiten zu können. Weil ich meistens mit 3 Freunde zussammen fahre, zwei von denen haben lediglich grössere Segelboote um 10m und einen Motorboot von 7,5m , machen wir immer ein Plan fur jeden Tag, und ich gehe schon früh im Morgen auf und fahre fort, sonnst kann man nich so einen Cruisingplan machen...oder wenn das Wetterprognose nicht gut ist, manchmal schon am Nachmittag fort bis zum nächsten Punkt...aber muss sagen, das der Prognose letzte Jahre, besonder was Gewitter sich angeht, nicht mehr zu trauen ist...auch bei diesesjähriges Ruckfahrt von Korcula war über Aladin ( Wetter und Wellen Prognose ) für ganzen Tag fast stilles Bonaza prognosiwert, aber im Kanale waren es 1 Meter und höchere Wellen ... Habe dieses Jahr zu dem Kollegen gesagt, ja, im Zukunft, ja, bis Solta geh ich mit, weiter nach Süden, bis ich einen grösseres Boot habe, nicht mehr... erste Runde, 5 Tage zweite Runde, 4 Tage driete Runde, 7 Tage vierte Runde, 15 Tage Quicksilver 510 Cruiser Geändert von pinosat (18.12.2019 um 01:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Servus aus Landshut!
Ich habe vor gut 3 Jahren angefangen mit einem 5,30-Meter-Boot (75 PS Evinrude, ist verdammt gut gegangen durch 2-takt und wenig Gewicht). Das war grundsätzlich ok, nur als Kajütboot schwachsinnig. Nach Saison 2 stand dann fest - ich brauche was ziehbares, aber offenes … wollte in Richtung Quicksilver 550 open gehen(Angedacht 115 PS Mercury 4-Takt). Geworden ist es dann ein 6-Meter-Boot mit 150 PS (leider beim Kauf wegen Unwissenheit massiv beschissen worden), das satt im Wasser liegt. Nach dieser Saison kann ich nur sagen - BESTE ENTSCHEIDUNG! Das Boot und somit man selbst ist nicht mehr komplett Spielball der kleinsten Welle und man kann es schonmal etwas laufen lassen. Jetzt macht es richtig spaß, man kann paar Leute mitnehmen und für mich ist es der optimale Kompromiss aus "Ziehbarkeit" und "Wasserlage". Nur volltanken darf ichs nicht beim Trailern https://youtu.be/e3vjpbyh-R4
|
|||
|
|||
Zitat:
Kennt jemand einen Nautikzeltfachhandel?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Vielen Dank, ich übe noch … beim Boot fahren wie beim Video kreieren.
Grüße in die zweitschönste Stadt Bayerns!
|