![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo meine Maxum mit Mercruiser 4,3 LX verliert sehr viel Oel in der Bilge.
Gibt es da ein Tipp bzw. eine Schwachstelle, wo es her kommen kann? Das kam im Urlaub letztes Jahr , so das man alle paar Tage 1 Liter Oel nachkippen musste.
|
|||
|
|||
![]()
Bei einem so hohen Ölverbrauch wirst du doch wohl sehen können wo das Öl herkommt. Alle Dichtungen und Simmerringe an einem Motor sind Schwachstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte es gibt eine Schwachstelle die bekannt ist. Gesehen habe ich nichts. Laueft auch nur wenn der Motor laueft.
|
||||
|
||||
![]()
bei meinen Motoren hat es bei den Verpressungen bei den Remoteölfilterleitungen herausgedrückt, das waren aber nur Tropfen
|
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst in der Naehe des Oelfilters? Ok schau ich mal.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Leitung vom Ölfilter zum Block
Hier ein Bild von den alten Leitungen und dem Öl darunter
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist meistens so, wenn dir nicht gerade die Ölwanne durchgerostst ist
![]() Aber mal im Ernst, bei der Menge muss man doch ungefähr sehen können aus welcher Ecke das kommt... Mal ordentlich sauber machen und dann mal starten und schauen Die Dichtmasse vorne und hinten an der Ansaugbrücke reißt auch gerne schon mal... Gruß, Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Boot ist eingewintert. Klar schaue ich noch genau, aber auf die schnelle hab ich nichts gefunden im Urlaub. Demnaechst suche ich ja das Leck. Wollte nur wissen, ob der Fehler bekannt war. Aber das hilft mir schon erst mal weiter .
|
||||
|
||||
![]()
Ist das auch sicher Motoröl und nicht Getriebeöl❓
Den bei Modellen mit Ölmonitor kommt es gelegentlich auch vor das da irgendwo Getriebeöl in die Bilge gelangt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich auch mal, da ist der Ölfilter beim Einbau vermutlich mit ner Zange festgezogen worden.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch . Das hilft schon mal bei der Suche.
|
||||
|
||||
![]()
Dass, was Markus scherzhaft schrieb ("durchgerostete Ölwanne") ist gar nicht so verkehrt - muss ja nicht zwingend durchgerostet sein, reicht schon, wenn die Ölwannendichtung durch ist...
Am besten mal von unten alles "spiegeln"... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Ölwannendichtung durch ist läuft es da bei stehendem Motor auch nicht raus, es sei denn der Ölstand im Motor ist höher als die Wanne und dann hast du ein ganz anderes Problem
![]() ![]() Trotzdem war das mit dem Durchrosten kein Scherz, mein eigener 4,3LX (aus 1992) den ich letzten Winter draussen und zerlegt hatte, da war die Ölwanne an 1 Stelle von außen so stark angerostet, die konnte ich mit einem kleinen Schraubendreher leicht durchstoßen... ![]() Ich denke der TE weiß jetzt, das es da jetzt nicht "die 1 Stelle" gibt, die immer undicht wird, sondern etliche Möglichkeiten, Beispiele wurden genug genannt, jetzt ist er am Zug... Gruß, Markus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Motoren (Bj. 96) hatten eine Aluguss Ölwanne mit umlaufender Gummidichtung, da ist ein durchrosten kaum möglich. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bj vom Boot ist 1998 aber der Motor ist komplett neu in 2000 reingekommen .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Michael, wenn der Motor 2000 eingebaut wurde, ist er aber auch schon 20 Jahre alt...
|
||||
|
||||
![]()
Hi macht aber nichts . ist gut gewartet und hat erst 500 Std gelaufen
|
|||
|
|||
![]()
Das heißt nichts.
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde den Fehler im Februar hier mitteilen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn der Motor aus ist, kommt kein Öl...., und deshalb ist es auch mit der Ölwannendichtung (oder Durchrostung) gar nicht so abwägig (spreche da aus Erfahrung)...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Oel im Fahrwasser ! Glastron 2,5 od. 3 Liter Oel im Fahrwasser | JHolzm | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.01.2017 10:04 |
AQ130 Oel im Wasser Wasser im Oel | harley70 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.05.2013 10:02 |
Powertrim verliert Oel. | bentabe | Technik-Talk | 1 | 13.08.2009 17:46 |
HILFE!!Johnson 9.9 verliert oel am propeller | Yeti | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 11.03.2006 21:18 |