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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.01.2020, 08:05
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Standard 4,3 LX Motor verliert Oel

Hallo meine Maxum mit Mercruiser 4,3 LX verliert sehr viel Oel in der Bilge.
Gibt es da ein Tipp bzw. eine Schwachstelle, wo es her kommen kann? Das kam im Urlaub letztes Jahr , so das man alle paar Tage 1 Liter Oel nachkippen musste.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #2  
Alt 07.01.2020, 08:09
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Bei einem so hohen Ölverbrauch wirst du doch wohl sehen können wo das Öl herkommt. Alle Dichtungen und Simmerringe an einem Motor sind Schwachstellen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 07.01.2020, 08:52
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Ich dachte es gibt eine Schwachstelle die bekannt ist. Gesehen habe ich nichts. Laueft auch nur wenn der Motor laueft.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #4  
Alt 07.01.2020, 09:56
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bei meinen Motoren hat es bei den Verpressungen bei den Remoteölfilterleitungen herausgedrückt, das waren aber nur Tropfen
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  #5  
Alt 07.01.2020, 10:48
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Du meinst in der Naehe des Oelfilters? Ok schau ich mal.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #6  
Alt 07.01.2020, 11:09
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Ja, die Leitung vom Ölfilter zum Block

Hier ein Bild von den alten Leitungen und dem Öl darunter
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #7  
Alt 07.01.2020, 12:35
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Laueft auch nur wenn der Motor laueft.
Das ist meistens so, wenn dir nicht gerade die Ölwanne durchgerostst ist ...

Aber mal im Ernst, bei der Menge muss man doch ungefähr sehen können aus welcher Ecke das kommt...
Mal ordentlich sauber machen und dann mal starten und schauen
Die Dichtmasse vorne und hinten an der Ansaugbrücke reißt auch gerne schon mal...

Gruß,
Markus
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  #8  
Alt 07.01.2020, 13:08
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Boot ist eingewintert. Klar schaue ich noch genau, aber auf die schnelle hab ich nichts gefunden im Urlaub. Demnaechst suche ich ja das Leck. Wollte nur wissen, ob der Fehler bekannt war. Aber das hilft mir schon erst mal weiter .
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #9  
Alt 07.01.2020, 14:15
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Ist das auch sicher Motoröl und nicht Getriebeöl❓
Den bei Modellen mit Ölmonitor kommt es gelegentlich auch vor das da irgendwo Getriebeöl in die Bilge gelangt
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  #10  
Alt 07.01.2020, 14:22
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ist das auch sicher Motoröl und nicht Getriebeöl[emoji780]

Den bei Modellen mit Ölmonitor kommt es gelegentlich auch vor das da irgendwo Getriebeöl in die Bilge gelangt
Hi ne ist schon Motoroel.

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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #11  
Alt 07.01.2020, 18:57
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Hatte ich auch mal, da ist der Ölfilter beim Einbau vermutlich mit ner Zange festgezogen worden. Und das mögen die nicht. Kleiner Riss im Filter, Ölverlust nur bei Motorlauf. Öl tropft in die Bilge, wo eigentlich kein Öl tropfen kann.
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Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #12  
Alt 07.01.2020, 18:58
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Danke euch . Das hilft schon mal bei der Suche.
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Michael
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  #13  
Alt 07.01.2020, 20:04
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Dass, was Markus scherzhaft schrieb ("durchgerostete Ölwanne") ist gar nicht so verkehrt - muss ja nicht zwingend durchgerostet sein, reicht schon, wenn die Ölwannendichtung durch ist...

Am besten mal von unten alles "spiegeln"...
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Gruß

Berni
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  #14  
Alt 08.01.2020, 06:53
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Wenn die Ölwannendichtung durch ist läuft es da bei stehendem Motor auch nicht raus, es sei denn der Ölstand im Motor ist höher als die Wanne und dann hast du ein ganz anderes Problem

Trotzdem war das mit dem Durchrosten kein Scherz, mein eigener 4,3LX (aus 1992) den ich letzten Winter draussen und zerlegt hatte, da war die Ölwanne an 1 Stelle von außen so stark angerostet, die konnte ich mit einem kleinen Schraubendreher leicht durchstoßen...

Ich denke der TE weiß jetzt, das es da jetzt nicht "die 1 Stelle" gibt, die immer undicht wird, sondern etliche Möglichkeiten, Beispiele wurden genug genannt, jetzt ist er am Zug...

Gruß,
Markus
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  #15  
Alt 08.01.2020, 09:31
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Wenn die Ölwannendichtung durch ist läuft es da bei stehendem Motor auch nicht raus, es sei denn der Ölstand im Motor ist höher als die Wanne und dann hast du ein ganz anderes Problem

Trotzdem war das mit dem Durchrosten kein Scherz, mein eigener 4,3LX (aus 1992) den ich letzten Winter draussen und zerlegt hatte, da war die Ölwanne an 1 Stelle von außen so stark angerostet, die konnte ich mit einem kleinen Schraubendreher leicht durchstoßen...

Ich denke der TE weiß jetzt, das es da jetzt nicht "die 1 Stelle" gibt, die immer undicht wird, sondern etliche Möglichkeiten, Beispiele wurden genug genannt, jetzt ist er am Zug...

Gruß,
Markus
Ich glaube Michael sollte mal das Baujahr von seinem Motor posten.
Meine Motoren (Bj. 96) hatten eine Aluguss Ölwanne mit umlaufender Gummidichtung,
da ist ein durchrosten kaum möglich.
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  #16  
Alt 08.01.2020, 10:48
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Hi Bj vom Boot ist 1998 aber der Motor ist komplett neu in 2000 reingekommen .
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #17  
Alt 08.01.2020, 11:03
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi Bj vom Boot ist 1998 aber der Motor ist komplett neu in 2000 reingekommen .

Hallo Michael,

wenn der Motor 2000 eingebaut wurde, ist er aber auch schon 20 Jahre alt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #18  
Alt 08.01.2020, 11:41
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Hi macht aber nichts . ist gut gewartet und hat erst 500 Std gelaufen
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #19  
Alt 08.01.2020, 15:10
uli07 uli07 ist gerade online
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Das heißt nichts.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #20  
Alt 08.01.2020, 15:35
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Ich werde den Fehler im Februar hier mitteilen.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #21  
Alt 09.01.2020, 18:56
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Zitat:
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Wenn die Ölwannendichtung durch ist läuft es da bei stehendem Motor auch nicht raus, es sei denn der Ölstand im Motor ist höher als die Wanne und dann hast du ein ganz anderes Problem

...

Gruß,
Markus
Dann lies noch mal den Beitrag #3 vom TE - es läuft nur dann, wenn der Motor läuft...

Wenn der Motor aus ist, kommt kein Öl...., und deshalb ist es auch mit der Ölwannendichtung (oder Durchrostung) gar nicht so abwägig (spreche da aus Erfahrung)...
__________________


Gruß

Berni
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