|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Ersatzteile sollte man dabei haben?
Hallo in die Runde,
Ich bin Neu hier und habe mir mein 1. Boot gekauft, eine Sea Ray 268 mit 2 Mercury V6 4,3 L 205 PS. Meine Frage: Was sollte ich an Ersatzteilen für den Motor & Antrieb dabei haben? Ich weis das man sagt eine Maschine läuft immer ;) aber man weis ja nie wo man gerade ist und wie weit es zur nächsten Marina ist. Für Tips jeglicher Art & auf was zu achten ist bin ich sehr Dankbar rund um dieses Boot und dem Antrieb und Motor! Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Das wird bei dem hier vermutlich verbauten Alpha One Z-Antrieb sicher interessant
Man müsste im Wasser das Getriebeöl ablassen, das Unterwasserteil abschrauben und nach dem Impellerwechsel das ganze ohne Wasser im Getriebe wieder zusammen bauen. Ich würde mir einen Satz Verschleißteile (alle Filter, Zündkerzen, Keilriemen, Impeller, Zündgeschirr und alle Öle) und Ersatzpropeller ins Boot legen und gut. Außer du möchtest ständig Offshore und abseits der Zivilisation unterwegs sein, dann darfs etwas mehr sein. Ein vernünftiger Werkzeugkoffer und Bastelutensilien wie Klebeband Schläuche, Schellen, Kabel usw. gehören natürlich an Bord.
|
|
||||
|
||||
Moin Christian,
der Ersatzpropeller wird in unserer Marina gerne stiefmütterlich behandelt- unseren haben wir jetzt gut eingepackt in einer Plastikschüssel unter der Bachskiste verstaut. Ersatzbenzinschlauch Gruß, Chris
|
||||
|
||||
Gar nichts. Mit zwei Motoren fährst du in den Hafen und machst es dort. Regelmäßige Pflege und Kontrolle vorausgesetzt.
|
||||
|
||||
Das immer so ne Sache , wo fängt man an … wo hört man auf ?!
Hatte so fast alles dabei was üblicherweise meist im Urlaub Probleme macht , aber oft genau DAS was kaputt ging , eben nicht . Aus dem Bauch raus würde ich bei Deinen Motoren sagen : Kerzen / Riemen / Impellerset / elektr.Benzinpumpe / Benzinfilter-Wasserabscheider / diverse Sensoren - Geber / Sicherungen / Bogen Dichtungspappe / je 1ltr. Trim-Servoöl , Motoröl , Antriebsöl / 2-3 blaue Ablasstopfen / Reserveprop / Reserve FloTorq oder Propmutter .
|
||||
|
||||
Ich habe einen Ersatzpropeller mit Schlüssel für den Fall einer Grundberührung dabei. Ansonsten nur Panzertape falls mal ein Schlauch platzt , ne Ersatzkerze, Kabelbinder, etwas Werkzeug. Mit 2 Maschinen ist das ganze ja noch wesentlich entspannter.
|
||||
|
||||
Ich gehe jetzt mal von meiner SeaRay aus, mittlerweile 24 Jahre alt.
Bis jetzt habe ich kein Ersatzteil benötigt, habe auch keines an Bord (außer alle Öle). Flachriemen sind noch die originalen, die Benzinpumpen haben sich über sehr lange Zeit angekündigt. Filter und Öl werden jährlich gewechselt. Da beim AlphaOne der Impeller nicht trocken laufen kann (da immer unter Wasser im Antrieb) kann der eigentlich auch nicht kaputt gehen (zumindest die Gen2). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das beschrieben an Ersatzteilen ist ja kein ding zu ordern.Danke Uiui ich muss mich noch viel Informieren...mal sehen wo ich die ganzen Info´s her bekomme...Ich selbst bastel ja schon immer an Motoren..Nur die Bootsmotoren sind nun Neu, und ich wollte ansich anstehende Wartungen auch selbst machen. Geändert von C.Knauber (04.02.2020 um 16:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|