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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Ich denke, dass es immer darauf ankommt wo der Bomber seine Zeit verbracht hat.
Boote aus dem Süden sind fast immer von der Sonne und dem Salz geprägt. Egal wie viele BS sie hinter sich gebracht haben. Unsere Boote werden auf Grund der Entfernung und dem oft schlechten Bootsfahrwetter an der Ostsee nur sehr wenig bewegt (ca. 10-20 BS in der Saison). Trotzdem pflegen wir sie und alles ist gut. Fazit: So eine Aussage ist einfach nicht zu pauschalisieren...
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Viele Grüße Olli |
#27
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Meine BS Zähler zählen ob ich Tucker oder Vollgas Fahre immer eine Stunde nach der Uhr.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#28
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So soll es ja auch sein. Alles andere sind Hirngespinste.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#29
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Nicht unbedingt. Bei meinen Flugzeugen wurden die Betriebsstunden, abhängig von der abgerufenen Leistung gezählt. Das macht meines Erachtens auch mehr Sinn als rein nach Uhrstunden.
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#30
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Wenig BS heisst nicht unbedingt totgestanden /vergammelt.
Mein Boot fährt im Jahr 10-15h steht ansonsten in einer warmen trockenen Halle. Die BS werden am Steuerteil ausgelesen. Zu den Steuerteilen, Also ich kenne Niemanden der die Steuerteile an den Aussenboardern so ab 2005 verändern kann (Stunden) bzw. an den Innenboardern (4.3 MPI-502 MPI HO). Zumal man auch bei diesen Motoren die gefahrenen Drehzahlen auslesen kann.
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#31
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Zitat:
Muss nicht sein. Meine alte Mariah war 18 Jahre alt und hatte erst 290 Stunden. Grund, wurde 8 Jahre nicht genutzt. Meine jetzige Crownline war 12 Jahre und hatte erst 160 Stunden. Beide Boote waren im Top Zustand und funktionieren tadellos. |
#32
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Mein Boot ist 10 Jahre alt und hat 256 Betriebsstunden.
Mein Vorbesitzer/ Ersteigner hat mir alle Servicenachweise und Inspektionsrechnungen mitgegeben und ich kann von Jahr zu Jahr genau den Zeitpunkt der Inspektionen und jährlichen Betriebsstunden nachvollziehen. Deshalb ist mir ein 10 Jahre altes Boot mit ~ 200-300 Stunden lieber, wie eins mit 1000 Stunden. Gruss Thomas |
#33
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Freund von uns hat sich vor Weihnachten einen neuen Baujahr 5/2018 Honda 100PS Aussenborder mit 1288 Betriebstunden gekauft um gutes Geld, der Motor wurde Gewerblich genutzt, sieht aber trotzdem wie neu aus, es wurden alle Service gemacht und auch eine Gewährleistung von 12 Monaten ist dabei.
Glaube auch wenn der soviel gelaufen ist dann muss er gut sein, kommende Saison werden wir ja sehen wie er läuft👍😊
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#34
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Mein Betriebsstundenzähler ist vor weit über 10 Jahren stehengeblieben. 3.176 Std.
(Da dürfte das Boot etwa 20 Jahre alt gewesen sein). Der Motor nicht, der lies sich davon nicht beeindrucken und macht einfach trotzdem weiter Und vom Spritverbrauch her tippe ich, dass das so weiterging, etwa 150 Std./Jahr. Und das ist ein Segelboot . Beim Motorboot komme ich in 14 Tagen Schönwetter im Wasser auch immer schon alleine auf mind. 50 Std. Alles andere macht doch gar keinen Sinn P.S.: Betriebsstunden werden eh komplett überbewertet bei gscheiter Hardware (Anzeige Unimog)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.02.2020 um 10:12 Uhr) |
#35
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Letztendlich entscheidend ist doch, wie die Wartung der Maschinen erfolgte. Die innere Korrosion durch Kondenswasser dürfte ja umso schlimmer, wenn die Wartung nicht erfolgte.
Viele weitere Faktoren spielen auch eine Rolle wie Umgebung, Salz in der Luft, Wasserlieger etc. Lange Standzeiten ohne entsprechende Vorkehrungen sind eher ungünstig!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#36
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Zitat:
Begünstigende Faktoren sind: -starke sich wiederholende Temperaturunterschiede -Salzwasserbedingungen Landlieger sind aufgrund der sich einstellenden grösseren Temperaturunterschiede mehr betroffen. Lange / dauerhafte Nichtnutzung bedingt Konservierung nach Herstellervorgaben. (Auffüllen mit 50/50 Öl/Petroleum soll helfen).. Ergo: Wartung bringt kein ruhiges Gewissen
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Gruss, Dirk |
#37
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Zitat:
Wenn ich aber ein Boot mit 300BS angeboten bekomme und es hat durch Nachfragen diese alleine in einem Jahr fahren müssen und nicht in 10 Jahren, ist das glatter Betrug, analog zu den Kilometerschraubern an PKWs. Wenn ich dann die Reaktionen von Axel's Anbieter lese, sollte man den pauschal anzeigen (und die Erfahrung sofort veröffentlichen). Gruß Totti
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