|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Überführung von Friesland nach Brandenburg
Hallo zusammen,
wir werden Ende März einen 10m Stahlverdränger der Charterfirma De Drait von Drachten/ Friesland nach Brandenburg / Havel überführen. Wir haben zwar schon mehrere male gechartert, aber diese Tour ist Neuland für uns. Wir dachten an folgende Streckenführung: Drachten - Groningen - Delfzijl - Dollart - über die Ems bis Hörstel/ Nasses Dreieck - Minden - Hannover - Wolfsburg - Magdeburg - Brandenburg PS.: Binnen- und Seeschein sowie Funkscheine sind vorhanden. Kann uns jemand Tipps dazu geben? Ist es richtig, den Dollart mit einsetzender Flu zu befahren ( mit der Strömung in die Ems ). Auf was sollten wir unbedingt achten, bzw. vermeiden? Vielen Dank vorab, Viele Grüße, Dirk |
#2
|
|||
|
|||
Moin Dirk,
sehr schöner Törn. Ich bin ab Groningen letzten Sommer die gleiche Strecke gefahren. Wenn du möchtest kannst du hier alles nachlesen. Ab Posting #534 gehts in Groningen los. All deine Fragen zum Thema "Wann fahre ich über den Dollart?" werden dort auch beantwortet. Grob gesagt: Plane mal zum Zeitpunkt des Hochwassers auf Höhe Emden zu sein (Strecke Delfzijl Seeschleuse - bis Emden Außenhafen ca 90 Minuten). Dann läuft das die Ems gut hoch. Klaus, der gute Reise wünscht |
#3
|
||||
|
||||
Moin Dirk,
wir sind mit dem Überführen leider erst im Mai (wenn alles klappt) dran, wählen aber die Route durch die Mitte (Meppel, Hoogeveen, Ter Apel und Haren). Inwieweit muss man Ende März noch mit Einschränkungen hinsichtlich Schleusen, Brücken und Häfen rechnen ? Leider kann ich Dir keine großen Tipps für die Route geben, aber eins schon, wünschen euch eine tolle Überführung und immer eine Handbreit .... Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#4
|
||||
|
||||
Da ich ja dieses Wochenende fast die gleiche Tour unternehme weiß ich das die Route (Meppel, Hoogeveen, Ter Apel und Haren) zur Zeit nicht funktioniert. Die defekte Brücke zwischen Ter Apel und Haren ist voraussichtlich noch bis zum 6 April gesperrt. Solange ist da also kein Durchkommen. Ich fahre Ijssel ,Rhein ,Hamm Dattel Kanal ,Dortmund Ems Kanal , MLK. Kannst ab nächste Woche hier lesen ob die Entscheidung gut war.
Viel Spaß bei der Überführung Gruß Bernd |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen sehr schönen und unterhaltsam geschriebenen Bericht. Ich habe noch eine Frage zum Zeitpunkt der Dollart Überfahrt. Wir planan in Delfzijl, nach der Seeschleuse zu übernachten. Am nächsten Tag wollen wir möglichst viel Strecke machen. Ist es falsch, kurz nach Ebbe mit auflaufendem Wasser zu starten, um im "Gezeitenrevier" möglichst viel Flut auszunutzen. Ich bin irritiert, mit der Planung zum Zeitpunkt des Hochwassers auf Höhe Emden zu sein? Erstmal vielen Dank, Gruß Dirk
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
...Inwieweit muss man Ende März noch mit Einschränkungen hinsichtlich Schleusen, Brücken und Häfen rechnen ?... Ich habe dazu keine Erfahrung. Rechne aber; bedingt durch den Törnvorschlag seitens De Drait; mit keinen Hindernissen. Euch wünsche ich auch für Euren Törn alle Gute !!! Gruß Dirk Geändert von Wiesel01 (26.02.2020 um 12:37 Uhr) |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Strecke den Rhein zu Berg zu fahren, scheidet bei uns wohl aufgrund der Motorisierung aus. Euch alles Gute für die Reise! LG Dirk Geändert von Wiesel01 (26.02.2020 um 12:37 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
@ West:
Deine Route geht viel gegen die Strömung. Die Strecke zieht sich dadurch seeehr in die Länge. Von Emden die Ems hoch kannst Du mit der Flut fahren. Und ab der ersten Schleuse hast Du fast stilles Wasser. Außerdem sind Groningen, Emden, Leer, sehr schöne Städte. Wenn Du Erfahrungen in Tidengewässern hast, würde ich mir die Entscheidung noch einmal überlegen, rät: edjm.
|
#9
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt. Gib doch mal ein paar Details zu Schiff, Geschwindigkeit bei 80% Nenndrehzahl, Zustand und Motorisierung.
__________________
Gruss, Dirk
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Strecke von Delfzijl bis zur ersten Schleuse in Herbrum sind ca 43 nm. Bei geschätzten 7 Knoten Geschwindigkeit seid ihr in 6 Stunden da. Direkt hinter der Schleuse ist auf Backbord ein kleiner Seitenarm mit einer Anlegestelle (Holzsteg). Das könnte euer Tagesziel sein. Danach gibt es im weiteren Verlauf der Ems und dem Dortmund-Ems-Kanal hinter jeder Schleuse im Oberwasser Liegestellen für eine Übernachtung. Klaus, der sich vor der Dollart-Fahrt auch den Wetterbericht anschauen würde |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Johann Schepers (25.02.2020 um 23:20 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist eine Bravour 34, ein Charterboot. Länge: 10.20 m Breite: 3.85 m Tiefgang: 1.00 m Motor: 75 PS Diesel Über die Geschwindigkeit kann ich keine Auskunft geben, da ich dieses Boot nicht kenne. Gruß Dirk |
#13
|
|||
|
|||
Die Rumpfgeschwindigkeit dürfte bei 14 km/h liegen.
Damit die ökonomische Reisegeschwindigkeit bei ca 12 km/h. Klaus, der meint das passt für den Törn |
#14
|
||||
|
||||
Damit ist der Rhein "drin".
Du musst ja nicht durchs Gebirge. Grobe Schätzung wäre ca. 6km/h zu Berg bei zweidrittel Last. Ich würde es durchaus angehen und mich in Geduld üben, statt einen mir (noch) nicht bekannten Antrieb direkt voll zu belasten.
__________________
Gruss, Dirk
|
#15
|
||||
|
||||
Habe einen Meter mehr und 10 ps mehr. Kommt also auf das gleiche raus.
Aber wie gesagt: ich werde berichten Gruß Bernd |
#16
|
|||
|
|||
Die PS sagen doch gar nichts aus. Wie ist Deine Marschgeschwindigkeit bei ca. 80% Motorleistung? Und was macht Dein Motor bei der Drehzahl über mehrere Stunden temperaturmässig?
|
#17
|
||||
|
||||
Sorry. Vertippt
Habe einen Meter mehr und 10 ps weniger. Habe das Thema aber schon ausreichend hier durchgekaut. Bei 2 Drittel Gas 14 km/h Marschgeschwindigkeit und1800 Umdrehungen. Bin mir sicher das die Bergfahrt Rhein gut gelingt. Wie gesagt: ich werde berichten Gruß Bernd |
#18
|
|||
|
|||
Das reicht locker für den Rhein wenn nicht gerade Hochwasser ist. Dauert halt etwas mit mit 6-7 km/h SOG.
|
#19
|
||||
|
||||
Der Meter mehr macht die 10PS weniger weg.
"Länge läuft"..
__________________
Gruss, Dirk |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry , musste raus.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#21
|
|||
|
|||
@ West:
Es freut mich, daß Du nicht beratungsresistent bist, sondern auch gutgemeinte Argumente für Deine Entscheidungen berücksichtigen kannst. Daß machen nicht viele. Jedenfalls hast Du die logischere Route gewählt. Und Du scheinst auch gut damit klar zu kommen. Es ist schön, Deinem Reisebericht zu folgen, meint: edjm. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schiffsüberführung von Friesland (NL) nach Brandenburg | bigal | Woanders | 17 | 04.06.2022 14:43 |
Überführung Brandenburg-Plau nach Ribnitz-Damgarten | Robinson62 | Deutschland | 5 | 26.09.2019 17:42 |
Überführung Zeeland --- Friesland | institutleiter | Woanders | 13 | 22.12.2018 22:12 |
Überführung Boot von Zwolle nach Brandenburg | floh666 | Langzeitfahrten | 6 | 23.01.2012 14:50 |
Überführung Friesland ->Brandenburg im Oktober | klastey | Deutschland | 22 | 16.08.2009 16:21 |