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  #1  
Alt 09.08.2009, 19:01
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klastey klastey ist offline
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Standard Überführung Friesland ->Brandenburg im Oktober

Ein Hallo an alle.

Ich muß mein neues gebrauchtes Boot ab mitte Oktober aus Friesland nach Brandenburg überführen.

DIE SUCHFUNKTION HABE ICH SCHON ÜBERSTRAPAZIERT.
Da stehen so viele Vorschläge, aber keiner hat geschrieben so hab ich es gemacht und das mußt du beachten.
Werde mein Logbuch mit Bildern im Winter hier einhacken.

Deshalb nochmal meine Frage, wie komme ich am schnellsten um diese Jahreszeit nach BRB. Ich lege keinen Wert auf schöne Strecken und tolle Anleger vor irgendwelchen Brücken, es ist ja schließlich eine Überführungsfahrt.

Mir ist freie Fahrt für freie Bürger wichtiger.

Ich würde den Princes Margriet Kanal über Groningen, ich glaub ich muß durch den Dollart (was ist da zu beachten) in die Ems -> Dortmund Ems Kanal (wie sieht es da in dieser Jahreszeit mit Schleusenzeiten aus?) in den MLK HVK BRB fahren.

Ab Hannover kenne ich mich wieder aus.

Welche Karten muß ich mir kaufen, oder kann ich sie mir auch ausleihen?

Tankmöglichkeiten für Diesel währen noch von Interresse.

Achja, das Boot ist ein Stahlverdränger 9,25m lang und mit 62 PS ausgestattet.

Wieviel Zeit muß ich einplanen?

Und nun haut mir eure Erfahrung um die Ohren
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Gruß Klaus



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  #2  
Alt 09.08.2009, 23:34
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Von wo ist der Ausgangspunkt in Friesland?
Zwei Möglichkeiten:
1.PMK bis Groningen dann Eemskanal bis Defsijl mit der Flut überm Dollard(Achtung Wetter)Ems hoch .DEK bis Abzweig MLK .

2.Richtung Gelder Issel Rhein hoch bis WDK dann bis DEK dann MLK .

Bei den Schleusen sind keine Probleme zu erwarten (Nautische Invormation)wegen Berufschiffart.

Nun ja Karten und Tidekalender ist abhängig welche Strecke Du fährst.Gruß Detlef
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  #3  
Alt 09.08.2009, 23:43
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Ns. Ach ja fahre nie wind gegen Strom (Dollart) es kann böse werden.Grus Detlef
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  #4  
Alt 10.08.2009, 01:17
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Hallo Klaus,

vorausgesetzt Dein Boot ist < 3,70 H und < 1,50 TG,
fahr bis Groningen, dann Winschoterdiep, Stadskanaal, Ter Apel Kanaal zum Haaren-Rütenbrock Kanal. Der mündet dann bei Haaren , km 178,15, in den DEK.

Bei Befahren nach dem 1.10. muss die Durchfahrt 1 Woche vorher beim NLWK, Betriebsstelle Meppen angemeldet werden

Du brauchst Wateralmanak 1 + 2, ANWB Karte A (Groningen), event. B (Friesland) und für D den Führer für den Binnenfahrtensport vom DMYV (20 €).
Empfehlenswert ist auch das Buch von Manfred Fenzl: Vom Rhein zur Nord- und Ostsee. Da kann man auch nach fahren.
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Charly

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  #5  
Alt 10.08.2009, 09:01
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Hi Charly

Sind auf dieser Strecke abgesehen von den 13 Schleusen nicht auch noch viele Brücken?
Es geht mir hauptsächlich um schnelles Fortkommen.

Die Fahrt findet definitiv nach dem 10.10.09 statt. Ich bekomme früher kein Frei. Du kennst das ja noch!

Da ich die Fahrt eine Woche vorher anmelden muß, wäre ich Zeitlich ja ganz schön unter Stress.
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Gruß Klaus



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  #6  
Alt 10.08.2009, 12:08
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was für ne geile Tour


Neid
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  #7  
Alt 10.08.2009, 12:27
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Charly

Sind auf dieser Strecke abgesehen von den 13 Schleusen nicht auch noch viele Brücken?
Es geht mir hauptsächlich um schnelles Fortkommen.

Die Fahrt findet definitiv nach dem 10.10.09 statt. Ich bekomme früher kein Frei. Du kennst das ja noch!

Da ich die Fahrt eine Woche vorher anmelden muß, wäre ich Zeitlich ja ganz schön unter Stress.
Ja einige bewegliche Brücken gibt es auch noch. Die Srecke über den Dollart ist allerdings auch nicht ohne (zeitliches) Risiko. Wenn es da im Oktober ein paar Tage richtig bläst, liegst Du auch fest oder Du musst ein hohes Risiko eingehen.

Alternative wäre die Fahrt über die Ijssel, Waal und Rhein bis Wesel und dort in den Wesel Datteln Kanal.

Auf der Ijssel wirst Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 - 7 km / h und auf Waal und Rhein ca 7-8 km/h erreichen können. Und das bei hoher Drehzahl und hohem Spritverbrauch.
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Charly
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  #8  
Alt 10.08.2009, 15:03
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Hab Frühjahr 2008 die Überführung von Sneek nach Berlin gemacht. In Ter Apel ging nix mehr vor den letzten 15 Schleusen bis zur Ems, so dass ich auf LKW verladen musste um in Haren wieder zu Wasser lassen (30 km Fahrt per Strasse). Erkundige Dich also genau nach der Schleusenöffnung auf diesem Stück im Herbst, könnte sein, dass da auch schon früher zu ist wenn keiner mehr fährt.

Ansonsten ist die Tour wirklich unproblematisch. Wir sind sogar meistens nur am Wochenende gefahren. Wenn Du erst mal in D bist, hast Du ICE fast parallell zum Kanal, so dass Du nach Hause fahren kannst um zu arbeiten unter der Woche. Liegemöglichkeiten gabs überall und meistens für wenig Geld.

Gruss Hans-Christian

PS: Ach so, der Almanach, war rausgeschmissenes Geld, alles auf Holländisch, aber was solls, hab ihn für die Hälfte wieder verkauft... Das Buch vom Fenzl langt völlig für D. Wenn ich nochmal fahren würde, würde ich es mit einer Überblickskarte machen.
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  #9  
Alt 10.08.2009, 20:06
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Die Almanache (oder wie heißt die Mehrzahl) und Friesisches Kartenmaterial liegt auf dem Schiff.

Für D. werd ich mir noch eine Karte oder Beschreibung kaufen.

Da mein Sommerurlaub in Renovierung ausgeartet ist, hab ich noch so viel Resturlaub, das ich es an einem Stück schaffen möchte.

So wie ich das jetzt sehe muß ich die Tour wohl Wetterabhängig mit Plan B und C Planen. Deshalb kann ich noch ein paar Beschreibungen der Routen gebrauchen.
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Gruß Klaus



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  #10  
Alt 10.08.2009, 20:09
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Zitat:
Zitat von Rivalman Beitrag anzeigen
Hab Frühjahr 2008 die Überführung von Sneek nach Berlin gemacht. In Ter Apel ging nix mehr vor den letzten 15 Schleusen bis zur Ems, so dass ich auf LKW verladen musste um in Haren wieder zu Wasser lassen (30 km Fahrt per Strasse). Erkundige Dich also genau nach der Schleusenöffnung auf diesem Stück im Herbst, könnte sein, dass da auch schon früher zu ist wenn keiner mehr fährt.

Ansonsten ist die Tour wirklich unproblematisch.
Wie viel Tage reine Fahrzeit mit Stundenangabe habt ihr denn gebraucht?
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  #11  
Alt 10.08.2009, 20:22
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Wir sind vor kurzem von Colijnsplaat nach Berlin, waren ca 870 Km in 11 Tagen.

Gruß, Norbert
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  #12  
Alt 10.08.2009, 20:38
Rivalman Rivalman ist offline
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Mit Stundenangabe ? hmmm, nicht so richtig gezählt, sorry. Es waren 3 oder 4 Wochenenden bis Berlin in D, in Holland habe ich mal ein paar Tage hintereinander durchgezogen. Ich schau mal in den Exif-files von den Photos nach und melde mich wieder.

Gruss hc
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  #13  
Alt 10.08.2009, 20:54
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Fährst Du nur das Boot oder können das Boot noch andere steuern? Wenn mehrer steuern können könnt Ihr doch Tag und Nacht knüppeln Gruß Detlef
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  #14  
Alt 10.08.2009, 22:47
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Noch bin ich alleine, aber ich frag mal rum, dann könnte man wenigstens von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fahren.
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Gruß Klaus



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  #15  
Alt 11.08.2009, 10:47
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Also, ich hab nachgesehen: Es waren 5 Wochenenden à 2 Tagen Fahrzeit im April und ein sechstes mit 3 Tagen über den 1 Mai. Von Sneek nach Berlin, wie oben erwähnt, mit der kleinen Kranepisode, bei der mindestens ca.8 Stunden am Samstag draufgingen.

Wir sind halt Freitags abends angereist, dann Samstag früh losgefahren und Schluss gemacht haben wir jeweils gegen Abend. Sonntags abends spät dann in den Zug und zurück nach Berlin.

Heute würde ich das anders machen und mir wenigstens in Holland mehr Zeit nehmen. Man stresst sich völlig unnötig anstatt es langsam angehen zu lassen und so eine schöne Reise zu geniessen. Zuhaus liegt man dann am Steg...

Gruss Hans-Christian
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  #16  
Alt 12.08.2009, 11:20
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Danke schon mal für eure Tips, ich habe aber noch ein paar Fragen zur eventuellen Dollartüberquerung.

Hat jemand von euch schon mal diesen Weg gewählt und kann mir ein paar Tips für die Überquerung und den Weg über die Ems geben?
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Gruß Klaus



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  #17  
Alt 12.08.2009, 12:00
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Danke schon mal für eure Tips, ich habe aber noch ein paar Fragen zur eventuellen Dollartüberquerung.

Hat jemand von euch schon mal diesen Weg gewählt und kann mir ein paar Tips für die Überquerung und den Weg über die Ems geben?
Hallo,

wenn du über Groningen fährst, empfehle ich dir den Eemskanal bis nach Delfzijl zu fahren und da dann "raus" zu schleusen.

Damit ersparst du dir die Dollart-Überquerung. Du fährst dann auf der Höhe "Knock" direkt auf die Ems und lässt den Dollart quasie rechts liegen.

Eine Gefahr des Dollarts ist der sogenannte Geise Damm. Dieser Damm grenzt das Ems-Fahrwasser vom Dollart ab, damit sich die Fließgeschwindigkeit der Ems nicht im Dollart tot läuft.

Bei Hochwasser ist der Geise Damm allerdings nicht vollständig sichtbar. Du wärst nicht der Erste der dort seinen Propeller zerstört oder andere Probleme durch Grundberührung bekommt.

P.S. Bei Windstärken um 5-7 wird es allerdings in dem Bereich Knock schon sehr ruppig, das Wetter sollte dafür einigermaßen gut sein. Aber du fährst dann ja auch landeinwärts richtung Emden. (Wo ich übrigens weg komme und daher diese Strecke schon oft gefahren bin)
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MfG von der Küste

Holger
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  #18  
Alt 12.08.2009, 12:16
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Zitat:
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Danke schon mal für eure Tips, ich habe aber noch ein paar Fragen zur eventuellen Dollartüberquerung.

Hat jemand von euch schon mal diesen Weg gewählt und kann mir ein paar Tips für die Überquerung und den Weg über die Ems geben?
Ich bin mal im Dezember von Emden zur Ems gefahren. Ruhiges Wasser aber Nebel. Konnte die Tonnen nur mit Radar erkennen.

Die Ems bzw DEK ist unproblematisch. Die Schleusen werden von Montag bis Samstag von 6.00 bis 22.00 Uhr betrieben. Sonntags sind die Schleusen von Düthe bis Varloh nur von 9.00 bis 14.00 Uhr in Betrieb.
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Charly
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  #19  
Alt 12.08.2009, 12:48
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Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Aber du fährst dann ja auch landeinwärts richtung Emden. (Wo ich übrigens weg komme und daher diese Strecke schon oft gefahren bin)
Ich habe leider noch keine Karte von der Gegend, könntest du bitte den Weg durchs Landesinnere ein wenig näher beschreiben?
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  #20  
Alt 13.08.2009, 00:22
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Hallo Klaus,

wenn Du im Almanach 2 mal was nachschauen möchtest:

hier gibt es den Wateralmanak 2 (2007) komplett im Internet.
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Charly
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  #21  
Alt 13.08.2009, 06:17
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Zitat:
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Ich habe leider noch keine Karte von der Gegend, könntest du bitte den Weg durchs Landesinnere ein wenig näher beschreiben?
Also bis nach Brandenburg kann ich dir den Weg jetzt so spontan nicht beschreiben. Da muss ich an Bord mein schlaues Buch aufschlagen.

Aber wenn du von Delfzijl aus auf die Ems fährst kommst du automatisch an Emden vorbei, dann gehts immer weiter die Ems hoch.

Wie willst du denn fahren?

Wenn du auf der Ems bleibst, kannst du bei Dörpen in den Küstenkanal in Richtung Oldenburg fahren.

Alles weitere müsste ich nach schauen. Aber hier sind doch bestimmt welche die das auch so noch besser wissen?
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MfG von der Küste

Holger
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  #22  
Alt 13.08.2009, 06:21
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1.PMK bis Groningen dann Eemskanal bis Defsijl mit der Flut überm Dollard(Achtung Wetter)Ems hoch .DEK bis Abzweig MLK .

2.Richtung Gelder Issel Rhein hoch bis WDK dann bis DEK dann MLK .
Oh ganz übersehen, hier ist es ja schon gesagt worden...
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Holger
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  #23  
Alt 16.08.2009, 16:21
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Hallo wenn Du in Delfzijl ablegst soltest Du das bei Niedrigwasser machen. Die Ems fließt so schnell, das ein fahren gegen den Strom nicht sinnvoll ist. Ab Herbrum hast Du dann keine Tide mehr.
Ich würde auch auf jeden durch den DEK fahren. ir sind im Juli durchgefahren. Vor den Schleusen haben wir uns kurz per Funk angemeldet und konnten immer in die offene Schleuse einfahren. Hat wohl was mit der Wirschaftskriese zu tun. Tanken kannst Du sehr gut in Haren am Bunkerboot. Auf dem Mittellandkanal hast Du ja auch fast keine Schleusen mehr.
Gute Fahrt.
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Gruß
Klaus
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