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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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8mm Holzschraube durch den Boden - wie reparieren?
Hallo,
zwei 8mm Holzschrauben gucken durch den Boden (Unterwasserschiff) Ich werde die Schrauben rausnehmen und dafür kürzere zusammen mit Silikon einziehen. Reicht es die Löcher von unten mit Komponentenkleber abzudichten? Oder gibt es für ein Loch im Rumpf so etwas wie einen Dübel o.ä. zum Abdichten? |
#2
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Es währe einfacher wenn du dazu schreiben würdest aus was für Material dem Boot besteht.
Silikon wird eigentlich auf Booten möglichst vermieden. Da gibt es andere Dichtstoffe die auch Seewasser fest sind und überstreichst. Z.B von Sikaflex oder Pantera.
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Gruß Jörg |
#3
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..ist ein GFK Boot
Ich werde Epoxidharz nehmen das Loch etwas aufbohren, von unten Isoband gegen und das Loch ausgießen. |
#4
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Du solltest das Loch von außen nach innen reparieren. Das Loch etwas ansenken und dann mit Epoxy zuspachteln.
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Gruss Susi |
#5
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Moin Leute, dazu findet man im Trockendock hervorragende Anleitungen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259 Zur Einordnung, die bisher hier im Faden gegebenen Tipps sind da nicht dabei. Das geht fachgerecht besser. Schau mal rein jeden wenn du konkrete Fragen hast, wird dir bestimmt geholfen. |
#6
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Eh nicht, den Kahn abwracken und neu kaufen.
es sind zwei Löchlein !!!!!!
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#7
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Das sind zwei Mini Löcher die man zumachen muss. Dazu brauch es keine Fachliteratur sondern das richtige Material und eine sichere Vorgehensweise.
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Gruss Susi
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#8
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Zwei Löcher sind ja nicht so schlimm, da kann das Wasser durch eins rein und durchs andere wieder raus
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Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
Ausgießen mit Harz ist jedenfalls nicht die Lösung. Lamentieren muss man nicht, aber ein Faserspachtel darf es schon sein und je nachdem ob der auf Epoxy oder Polyester basiert ist, dann eben Gelcoat oder Lack drüber. Detailliert findet man das eben auch im Trockendock. |
#10
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Der Schaden ist unter der Wasserlinie. Eine Faserspachtelmasse hat die nichts verloren. Lackieren muss auch nicht sein wenn da später Antifouling drüber kommt. Den Farbton bekommt man auch durch beigemischte Pigmente hin, wer das möchte.
Wichtig ist das die Stelle trocken ist. Ich arbeite in solchen Fällen immer mit epoxy und filler, deshalb habe ich das auch empfohlen.
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Gruss Susi
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#11
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Zitat:
Vor allem wenn man ein Boot besitzt!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#12
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Wenn überhaupt dann vorher mal schauen, welchen Beruf mein Gegenüber ausübt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Zitat:
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#14
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Nein, eben NICHT so.
Anschäften, so dass aussen der Durchmesser größer ist als innen. Wie ein Trichter. Lehrmeinung ist 1:12. Und dann von innen nach aussen aufbauen. Damit später der Druck von aussen die Reparaturstelle nicht nach innen rausdrücken kann. Aber so war das vermutlich auch gemeint.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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So ein Blödsinn hier, mit Fachleute und Werkstatt und und und. Zwei Mini Löcher mit 0,5 Qauadratmillimeter ,da reicht sogar Knetgummi. So wie Susiq Schrieb ist das vollkommen ausreichend. (für 100 Jahre und mehr) Da braucht man keine Wissenschaft von machen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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