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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 75 PS Außenborder
Hi Leute ich brauche mal dringend Eure Hilfe.
Über den Winter hat es meinen Impeller dahin gerafft. ich habe nun die 4 Bolzen und die eine Schraube, welche die Anode hält, am Propellerteil gelöst. Trotzdem bekomme ich das Teil nicht auseinander. Sitzt da noch irgendwo eine andere Befestigung? Habe es schon mit leichten Gummihammerschlägen versucht, aber man will ja nichts demolieren. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Gruß Klaus |
#2
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Denke unter der Trimmflosse ist noch ne Schraube,jedenfalls bei meinem 40er.
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Stefan,der von der Treene |
#3
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---unter anderem auch die Schaltung muss noch getrennt werden.
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M.f.G. harry
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#4
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wenn die Schaltung auseinander ist kann man da ruhig Holzkeile rein treiben
durch Holzkeile macht man nichts kaputt, es sei den man haut daneben wenn die Welle im Motor fest hängt hast du schlechte Karten die Links kennst du schon ? http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Yamaha/parts.html https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (04.04.2020 um 21:45 Uhr)
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#5
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hi Ralf,
leider bin ich schon in einem Alter, wo man englisch noch nicht in der Schule gelernt hat. Daher komme ich mit dem bißchen, was man sich so in den Jahren so angeeignet hat, bei Deinen Links nicht so recht weiter. Ich dachte wenn ich die Sache von unten angehe würde das wohl reichen. Kann mir jemand bitte noch einmal genau sagen welche Bolzen oder Mutter ich evtl. noch lösen muß, um die ganze Sache mit der Welle nach unten weg zu ziehen? Ich kann doch nicht so verkehrt sein, wenn ich den Impeller im unteren Bereich des Schraubenteils vermute. Gruß....Klaus |
#6
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für die Ex Zeichnungen brauchst du nicht viele Worte damit kommst du schon hin,
bewege mal die Schaltung dann siehst du vermutlich das Gestänge schon, meistens ist da eine lange Mutter die man lösen kann, dann ist das Schaltgestänge getrennt, ich bin mir aber nicht 100 % sicher das das bei deinem Motor genau so ist ohne die Unterlagen einzusehen normal mußte sich das Unterwasserteil auch so schon bewegen lassen wenn alle Schrauben raus sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Unter der Anode sitzt noch eine Schraube.
Das Schaltgestänge ist bei Yamaha meist nur gesteckt.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#8
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Moin,
wann war das Unterwasserteil denn das letzte Mal ab? -the mechanic- |
#9
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Moin,
leider wiedermal auch hier keine Motornummer oder Baujahr. Bei "älteren" Modellen bzw Service benachteiligten kann die Antriebswelle in der Kurbelwelle fest sein. Sollte es sich um das abgebildete UWT handeln muss Pos. 9 gelöst werden. Nun sollte es wenigstens eerstmal einen Spalt geben, kann auch sein dass Dir das UWT voll auf den Fuss fällt. Mfg Holger
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
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Da ich persönlich mir nicht erklären konnte, warum ich noch was am Schaltgestänge basteln sollte, habe ich dieses auch nicht getan. War bei meinem Motor auch nicht nötig. Tatsächlich lag es auch nur an den Bolzen, den Zergra und Modellbootsfahrer erwähnt hatten. Da man sich, im angebauten Zustand, sehr weit runter beugen muß, habe ich diesen leider übersehen. Der alte Impeller sah eigentlich noch sehr gut aus und mir ist schleierhaft wieso da kein Wasserdurchfluß vorhanden war. Ich habe trotzdem den neuen verbaut und es ist jetzt alles wieder ok. Danke nochmal an alle Mitwirkenden in diesen Thread.
Gruß….Klaus |
#11
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Moin KLaus,
mit zunehmenden Alter des Impellers geht der Weichmacher raus. Da der Impeller nit mittig in der Pumpe sitz, können die verhärteten Arme nicht mehr das Wasser fördern. |
#12
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Wenn der so ähnlich aussieht hatters hinter sich
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#13
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Kontrollstrahlöffnung verstopft? Nach dem Winter passiert das öfter.
BoN |
#14
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modellbootsfahrer,
nein so sah der impeller nicht aus. war eigentlich von dem neuen kaum zu unterscheiden. bootohnenamen: kontrollstrahlöffnung war frei. ich kann mir das ganze nicht erklären, will es jetzt auch nicht mehr. hauptsache es funktioniert alles wieder. gruß...klaus
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