|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ELAN GT 495 F mit 60PS Außenborder umrüsten auf 115PS Außenborder.
Hallo!
Bin seit Montag im Besitz einer ELAN GT 495 F Konsolenboot mit 60PS 3-Zylinder 2-Takt Mariner Bj. 2000. Habe ein GPS-Echolot an Bord - geht mit 4 Personen getrimmt 58,6km/h - finde ich ganz ok. Hatte schon vor dem Kauf überlegt den Außenborder zu wechseln, da das Boot selbst bis zu 115PS motorisierbar ist. Die Kaufentscheidung traf ich bezüglich des außergewöhnlich schönem Zustandes Wollte euch fragen ob hierzu jemand schon selbst Erfahrungen gesammelt hat(Oder bei ähnlichen Bootskörpern mit ähnlicher Motorisierung)? Bekommt man das Gefühl in einem echt verdammt schnellem Boot zu sitzen oder ist es eher gar nicht wirklich auf Vollgas steuerbar und sinnlos? Die ELAN soll ~500kg wiegen und das ist nicht gerade viel. Richtig robust finde ich Sie allemal. Bevorzugen würde ich zwecks Verbrauch einen 4-Takt Außenborder mit 115PS und diesen Winter umbauen. Anbei ein Foto von gestern in Bratislava. Geändert von Coronet 17 (16.08.2018 um 11:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe eine Prins 475 (4.75m x 2.05m, 430 kg) mit einem 60er Etec und die macht 48 km/h zu viert, zu zweit 53 km/h, voll ausgetrimmt und max. Drehzahl |
|
||||
|
||||
Das Boot ist schon älter, 115 PS damals wogen weniger als ein relativ moderner Viertakter. Pass ein bischen auf den Spiegel auf
|
|||
|
|||
Wir haben uns letztes Jahr genau so ein Modell in Holland angeschaut (aber es doch ein Boot mit Kleinkabine geworden) - da war die komplette Verbindung zwischen Spielgeloberkante und Oberschale weggebrochen.
Von daher ... würde ich nicht zuviel Gewicht und Leistung dran hängen. Aber hübsch war das Boot ... auch mit dem Holz ... sah gut aus |
|
|||
|
|||
Doppelt verfasst.
Geändert von infiniti (16.08.2018 um 20:36 Uhr) Grund: Doppelt verfasst. |
|
|||
|
|||
Wenn Du, bei diesem "übersichtlichen" Boot, mit 115 Ps FLIEGEN möchtest, tue es.
Hauptsache es ist Platz ohne Ende da, und keine Wellen. Gruß Jörg welcher mittlerweile alt genug geworden ist, um die letzten Jahre, nicht auf´s Spiel zu setzen. |
|
|