|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radio das keine BT-Einstellungen vergisst??
Hallo zusammen, mein neues Boot eine Rinker 270 ist jetzt da und dort ist noch eine uralte Clarion Anlage mit CD Wechsler verbaut.
Die Boxen machen einen guten Eindruck, allerdings muss das Radio getauscht werden. Aktuell schwebt mir das Fusion MS-RA70 vor... allerdings bin ich doch etwas vom Preis abgeschreckt. Gibt es Alternativen welche bei Hauptschalter aus, auch ihre Einstellungen speichern? Wichtig ist mir die Bluetooth Verbindung - ich will nicht jedes mal neu koppeln müssen. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen LG |
|
||||
|
||||
Radios haben normalerweise 2 getrennte Stromversorgungen. Einmal rot plus und dann noch ein meist gelbes Kabel das den Speicher unter Spannung hält. Das Gelbe muss auf Dauerstrom gelegt werden. Steht aber alles in der jeweiligen Installationsanweisung.
|
||||
|
||||
Hallo "LG",
praktisch jedes Radio hat einen Dauerplus Anschluss "Klemme 30". Dieser Anschluss wird direkt von der Batterie (+ Pol) mit geringer Absicherung zum entsprechenden Anschluss am Radio verlegt. Gruß, Roland ... und Susi war mal wieder schneller |
|
||||
|
||||
Das ist ja nicht das, was er wissen wollte.
Es gibt ein paar Radios, die man tatsächlich komplett vom Strom nehmen kann. Pioneer hat ein paar Modelle, die Funktion nennt sich "Memory BackUp". Das ist allerdings sehr übel dokumentiert, du musst ausgiebig googeln.
|
||||
|
||||
Das Fusion hat offensichtlich nur einen Plus Anschluss und speichert die Daten im Gerät.
|
|||
|
|||
Ich habe ein Fusion RA205, da geht das. Wird im Gerät gespeichert. Wenn ich den Hauptschalter ausschalte hängt bei mir nur noch die Bilgenpumpe am Strom.
Beim 205 ist das BT Modul noch extern angesteckt.
|
||||
|
||||
Hier habe ich mal eins rausgesucht:
https://www.caraudio24.de/Autoradios...IN::34275.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein ähnliches modell (auch pioneer ) habe ich heute bei einem Freund verbaut Dieses speichert alle einstellungen auch wenns komplett von strom ab ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Kannst du das Modell mal bitte sagen?
|
|||
|
|||
Hallo
die Batterie war ab Ende Oktober 19 bis Ende März 20 vom Boot abgehängt. Ich war gestern Nachmittag mit meinem Boot erstmals auf dem See und Bluetooth sowie alle Radiosender waren bei meinem JVC noch vorhanden. Link zum JVC: https://de.jvc.com/car-audio/marine/ https://www.caraudio24.de/Autoradios...IN::29431.html Einen einzigen Nachteil hat das JVC, DAB+ ist nicht vorhanden. Gruss Heinz
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (18.04.2020 um 22:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin
Der hier: https://www.blaupunkt.com/de/nc/prod.../single/15848/ und stirbt nicht gleich beim Einsatz an Bord. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Pioneer MHV MS 410 BT Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe das Thema zum Anlass genommen (und weil ich das sowieso machen wollte) und habe mir bei Ebay ein Pioneer DEH-1700UBG gekauft (hat grüne Beleuchtung passend zum Boot). Auch bei dem steht die "Memory Backup" Funktion im Datenblatt. Erst hat es wie jedes andere Radio auch seine Einstellungen jedesmal wieder vergessen. Der Support hatte den entscheidenden Tipp: Man muss das Bedienteil einmal abnehmen!! In diesem Moment "merkt" sich das Radio die Sender und Einstellungen. Ab da funktioniert es dann. Irritierend: die Uhrzeit bleibt nicht erhalten. Die wird durch's Radio aber via RDS aktualisiert.
|
||||
|
||||
Wir haben ein einfaches Marine Radio ohne CD, aber ein gelbes Kabel das an Dauerplus gelegt wird erhält die Einstellungen der Sender und der Uhr.
|
||||
|
||||
Das mit dem Dauerplus hat ja jedes Radio, das ist witzlos.
Es geht ja explizit darum, eben kein Dauerpluskabel am Hauptschalter vorbei legen zu müssen.
|
||||
|
||||
Liegt an der Witzlosen Zeit 👍
|
||||
|
||||
Die Notwendige Bluee Tooth Koppelung hat nicht unbedingt mit Dauerplus beim Radio zu tun. Wenn deine verbundenen Geräte (Lautsprecher/Telefon) leer wurden oder Bluetooth deaktiviert wurde oder die Verbindung für 7 Sec unterbrochen wurde geht das Protokoll von einem Abbruch aus -> und will neu Koppeln. Wenn die Geräte über keine eigene Mac Adresse verfügen kann auch jedesmal eine neue Koppelung erforderlich sein.
|
|
||||
|
||||
Ich habe das ampire btr100 an meinem alten clarion am aux. Eingang - merkt sich alles und verbindet sich automatisch - top zufrieden.
Sogar mit remote Leitung |
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
denkt beim Radiokauf auch an DAB+. Ich weiß nicht wann genau FM abgeschaltet wird. Geplant war es ursprünglich für 2010. Ich denke all zu lange wird es nicht mehr dauern. Zur Erinnerung: DVB-T war nur etwa 10 Jahre in Betrieb, bevor auf DVB-T2 umgeschaltet wurde. Analoges Fernsehen gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. DAB gibt es auch schon nicht mehr, sondern DAB+. Es sei noch erwähnt, dass das DAB+-Angebot viel größer ist als bei FM VG Bernd
|
|||
|
|||
Also, ich habe das "Gussi G4-745D".
DAB+ und Bluetooth Einstellungen waren auch nach dem Entfernen der Batterien über den Winter zum Saisonstart vor einer Woche wieder vorhanden. Gruß, Sascha. |
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die vielen Antworten und Ideen.
Ich habe nun ein Kennwood BT506DAB eingebaut und es funktioniert super. Kann ich also nur empfehlen. LG |
|
||||
|
||||
Ich habe mir vor 4 Wochen das Clarion CMS4 Marineradio eingebaut, das war die bislang beste Investition in das Boot, da es neben einem nicht flüchtigen Speicher auch noch unterschiedliche Zonen bedienen kann, und aktuell nen Appel und nen Ei (185,-€ statt 799,-€) im Ausverkauf kostet..
https://www.md-sound.de/Clarion-CMS4...ilig-UVP-79900 Der Klang ist gut, die Features sind für nen Boot mit Kabine und TV der Hammer, da man in Zone 1 (Kabine) den Fernseher über die vorderen Boxen laufen lassen kann, während hinten z.B. in der Plicht über Bluetooth Partymucke gestreamt werden kann...
|
||||
|
||||
Genialer Tipp. Aber den Einbauplatz habe ich leider nicht in der Größe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Kenwood wollte ich mir auch holen. Welche Radio Antenne hast Du montiert? Gruß Heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Riccardo |
Themen-Optionen | |
|
|