|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Computer "vergisst" Netzwerk
Ich werde langsam wahnsinnig, seit etwa 1 Woche "vergisst" mein PC im Büro sein Netzwerk. Das Netzwerk besteht aus 2 PC`s und 3 Druckern, die über eine FritzBox 7362 SL miteinander vernetzt sind.
Angefangen hat es damit, daß der 2. PC und die Drucker in der Netzwerkliste des 1. PC nicht mehr angezeigt wurden, die FritzBox ist vom 1. PC aus nicht mehr erreichbar. In den Details zur LAN-Verbindung steht unverständlicherweise anstatt der FritzBox eine Speedport W723..., so eine hatte ich aber niemals. Vermutlich ist die Speedport standardmäßig dort drin und wird dann von der FritzBox überschrieben. Nach langem Suchen habe ich den LAN-Treiber neu installiert und es ging wieder...... am nächsten Tag hatte ich wieder das selbe Problem. Ins Internet kann ich mit dem PC. Da ich ein Problem des LAN-Anschlußes vermutete (Kabel und LAN-Anschluß an der FritzBox hatte ich schon getauscht) habe ich ein neues Motherboard und einen neuen Prozesser gekauft, nach der Installation funktionierte alles, heute wieder das selbe Problem wie vorher . Der PC ist anstatt im "Netzwerk" im "Netzwerk 2", hat wieder die ominöse Speedport eingetragen und die FritzBox ist nicht erreichbar. Treiber sind alle aktuell, nix altes usw. Momentan stehe ich total auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich den Fehler noch suchen soll Edit: Beide PC`s haben Windows 7 - 64-bit - Prof. Edition drauf |
|
||||
|
||||
was zeigt er an wenn du unter Windows>cmd.exe ausführt und danach ipconfig. ?
Hast da die richtigen Einträge stehen oder was anderes? Mach er das auch wenn du ihn nicht bootest?
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann es noch nicht 100% nachvollziehen wann der Fehler entsteht, aber ich vermute nach dem hochfahren des Rechners. |
|
||||
|
||||
Ich habe den PC neu gestartet, dann war wieder das falsche "Netzwerk 2" aktiv. Anschließend habe ich die Netzwerkverbindung manuell deaktiviert und wieder aktiviert, danach war das richtige "Netzwerk" aktiv
|
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
Zur besseren Eingrenzbarkeit des Problems erst mal ipV6 komplett deaktivieren und die Netzwerkliste löschen. Danach neu starten, mit ipconfig /all anschauen was los ist und ggf. den Netzwerkort neu einstellen (Heimnetz). Gruß, Joachim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder aber du konfigurierst das Netzwerk2 mal mit den Daten die du brauchst und schaust, vielleicht will er einfach ein Netzwerk2 haben..... hatte das auch schon mit enem Rechner das ich die ganze Konfiguration nochmals machen musste und die lief dann auch als Netzwerk2. Da es danach lief habe ich aber nicht mehr weiter gesucht. War übrigens auch eine Win7 Maschine.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Bist Du sicher, daß Du keinen ungebetenen Besuch hast???
Speziell im Firmennetzwerk wäre ich dann hellhörig!!!! Suche mal, ob irgendwo fremde Geräte eingesteckt sind (Hackerangriff) Autoconnect deaktivieren, in der FB nur die bekannten Geräte eintragen und filtern.
|
||||
|
||||
Zitat:
ipconfit/all: Steht in dem Screenshot irgendwas brauchbares drin ? Die Netzwerkverbindung habe ich dann manuell aktiviert und dann hatte er wieder das richtige "Netzwerk". |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das müsste aber durch die Neuteile und Neuinstallation weg sein, ist aber wieder genauso wie vorher. Fremde Geräte kann nicht sein, ich bin Einzelkämpfer und mein Netzwerk ist überschaubar. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Screenshot fehlt, kopiere doch mal die Ausgabe von ipconfig /all in Textform hier ein. Gruß, Joachim
|
|
||||
|
||||
Falls ein Antivirenprogramm im Hintergrund läuft, versuche doch mal bei deaktiviertem Virenscanner die Netzwerkeinstellungen zu korrigieren und den Rechner zu booten.
Michael
|
|
||||
|
||||
Hm, Du hast also die Computerhardware weitgehend ausgetauscht und immernoch dasselbe Problem? Dann ist es wahrscheinlich, dass das Problem im Bereich des Netzes, also z.B. an der Fritzbox selbst zu suchen ist. Firmware hast Du ja schon geupdatet, was ja auch einen Reboot mit einschließt. Hast Du es mal mit einem anderen OS versucht? Gruß.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte den Screenshot nur über copy + paste eingefügt Hier ist er (hoffentlich): Seltsamerweise hat sich der Rechner die letzten Tage wieder über das richtige "Netzwerk" angemeldet. Gestern und heute wieder über "Netzwerk 2" Wenn ich die Anmeldung in Netzwerk 2 deaktiviere und das Netzwerk wieder aktiviere, meldet er sich im richtigen Netzwerk an. Das Netzwerk 2 habe ich gestern dann gelöscht, heute hat er sich wieder mit Netzwerk 2 angemeldet Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Bist Du sicher, daß da nicht doch noch der Speedport dazwischenfunkt bzw. DHCP-Lease vergibt? Was siehst Du, wenn Du im Browser die 192.168.2.1 öffnest? Gruß, Joachim
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich im Browser die 192.168.2.1 öffnen will, tut sich überhaupt nichts. Nach langem Suchen und Ausprobieren, bin ich inzwischen fast sicher, dass das Problem meine Powerline-Adapter sind/waren. Die Rechner waren mit Powerline-Adapter über Steckdosen verbunden. Das hatte ich seit Jahren problemlos im Einsatz. Kürzlich habe ich mir jedoch, wegen schnellerer Datenübertragung, neue Adapter gekauft. Seit ich die Rechner probeweise direkt mit LAN-Kabel verbunden habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann es sein dass irgendwo in der Nähe, im gleichen Haus, in einer anderen Wohnung etc. jemand einen Powerline Adapter des selben Typs verwendet? Wenn hier noch ein Speedport in Betrieb ist hätten wir den Verursacher evtl. gefunden! Gruß, Joachim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ändere doch bitte das Passwort für deine Powerline Adapter. Es haben alle dasselbe Standardpasswort "HomePlug AV", daher wird es möglich, dass Du und ein Nachbar ein gemeinsames Netz bildet. Das kann sogar Häuserübergreifend passieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Fehlersuche hat mir zuviel Zeit und Nerven gekostet. Danke für Eure Hilfe und Tipps |
|
||||
|
||||
Ein LAN Kabel ist immer die beste Variante. Mittlerweile gibts ja auch ganz flache Kabel, die man in allen möglichen Spalten verstecken kann.
Mich hat bei diesen Adaptern immer gestört, daß die recht warm wurden. Außerdem ist Powernet strahlungstechnisch eine Sauerei.
|
||||
|
||||
genau aus dem Grund habe ich die auch wieder raus geschmissen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Devolo dLAN 200 AVPlus bleiben bei mir trotz Dauereinsatz kalt.
|
||||
|
||||
ist schon eine Zeit her es warnen welche von Netgear
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|