|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sitzfläche Ruderboot GFK gebrochen (Fotos)
Ich habe ein GFK Ruderboot, aber mit einem 12V Motor hinten dran.
Das Problem das ich habe ist: Durch drauf-springen, von jemanden, hat sich ein starker Riss auf der Sitzfläche gebildet. Die ganze Struktur in diesem Bereich ist aber schon ziemlich schwach und trägt nicht mehr so. Ich stehe leider an was ich am besten machen soll: Einfach ausspachteln mit Polyester, dass hat nicht gehalten. Ich habe mir viele YouTube Videos angesehen und auch habe ich im Grunde folgende Reparatursachen zu Hause: Epoxidharz, Glasflies 450g/m², ein bisschen Glasfasergewebe (für Autoblechreperatur gedacht), Polyesterharz und Polyesterspachtel (dickes Material). Das große Problem für mich ist, dass ich nur von der vorderen, sichtbaren, Seite arbeiten kann. Die Sitzfläche ist nach unten hin verschlossen und nur über die untere Kammer, in der sich das Wasser füllt (10cm Runder Verschluss) verbunden. Ich würde wirklich dringend um Instruktionen bitten welche Möglichkeiten ich habe. Ich täte es gerne "anständig" machen und es neu mit GFK, verstärken, reparieren, etc. Zuerst wollte ich nur eine Siebdruck-platte mit Leisten aufsetzen, damit sich der Druck beim Sitzen verteilt aber ich hätte schon gerne wieder eine punktuelle Belastungsmöglichkeit am GFK selber. vielen Dank und anbei sind FOTOS. Die Fotos wurden nach einem Regen gemacht, daher diese nass-feuchte Struktur im Laminat. PS.: Meine Vermutung warum sich das Material so geschwächt hat ist, dass im Boot öfters Wasser steht 8über Tage) und daher es unterhalb der Sitzfläche zur "Auflösung" kommt. Kann das sein? |
|
|||
|
|||
Hallo Michi, ich glaube hier ist nicht viel zu holen.
Der Kahn sieht ja schon etwas mitgenommen aus. Wenn aber jemand darauf gesprungen ist, müsste das dessen Haftpflicht übernehmen. Wenn dem nicht so ist, würde ich in schöner Teakoptik hier auf der Plattform Holz oder Teakimitat aufbringen. Das Loch musst du aber trotzdem verschließen, das ist wohl eine Schwimmkammer, die muss dicht sein.
|
|||
|
|||
Aus einer Kleinigkeit wird großer Aufwand...
Eine Möglichkeit, von unten ran zu kommen, wäre eine Wartungsklappe anzubringen ( in der Senkrechten ). Das kann gut aussehen. Und dann von unten den Riss zu machen wie in einigen Videos zu sehen ist, mit Schäftung 1:7 und Epoxid Harz mit Glasgewebe. Je nach Belieben ließe sich noch eine Füllung mit einarbeiten (Wabenkern, Styrodurplatte, Hartschaum ), dann hast du ein hoch belastbares Sandwich. Von oben einen Decklack oder Epoxy Reparatur Spachtel. Das GFK muss vor UV Licht geschützt sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
....und deck den die Sitzfläche so ab, dass das Laminat nicht nass wir, aber Luft zum trocknen ran kommt, sonst hält da nix. bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten.
Der Karren sieht nur am Foto so schrecklich aus, es hatte geregnet und von innen kommt es erst drann. von außen habe ich alles in "ordentlicher" aufbauweise mit 2K gemacht. Das passt schon.... Und "nach unten zu" heißt, dass es nur unten ein Loch gibt 100mm, wie von wolle-petri-heil geschrieben, eine Schwimmkammer ist. Das Wasser kommt, denke ich durch die Diffusion bzw. weil es den Riss schon länger gab. Das mit der Wartungsklappe wäre eine Möglichkeit, aber ...naja... viel Aufwand, auch weil ich das Boot offen lasse und es öfters reinregnet. D.H. Allein von "oben" mit Einer Kunststoffplatte oder Holz "reinfummeln", schrägstellen und mit doppelseitigen Klebeband anheften und dann von obern mit Glasfasermatten epoxieren, ? , das ginge theoretisch auch, oder Oder ich lass es mit der Festigkeit, mach das Loch zu mit EpoxiSpachtel und ein Holz drüber, aber mit Atmung des Laminats?! Ist es besser Epoxi oder Polyester, bzw. kann man beides mischen, Sandwichmäßig. Ps.: Haftpflicht geht nicht weil ich nicht weiß wer das war … aber vielleicht die Haushaltsversicherung, daran habe ich noch nicht gedacht...der Schaden war aber schon vorige Saison. (Süßwasser übrigens) |
|
||||
|
||||
Schmier es zu mit epoxy z.B. Dann mach ein Polster mit einem dicken Brett darunter und leg es drauf.
|
||||
|
||||
Wenn Du das von oben "reparieren" möchtest dann würde ich zunächst die Öffnung in der Schwimmkammer öffnen und den Innenraum erst mal richtig austrockenen lassen.
Danach das Loch mit Epoxi-Faserspachtel (kannst Du auch selbst herstellen) zuschmieren. Dann eine Wasserfeste Platte über die gesammte Sitzfläche anpassen und aufkleben. Das geht von günstig bis aufwendig und teuer. Mit der Platte verteilst Du die Last über die ganze Fläche und beziehst die Ränder mit ein, die dürften am stabilsten sein. Alternativ kannst Du natürlich auch mehrere Lagen GFK-Matten auf die Sitzfläche kleben. Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
Trocknen, eine hübsche Holzplatte einpassen und flächig mit Sikaflex / Pantera aufkleben. Sieht gut aus, hält dicht und ist auch fest. Jährlich vor der Saison mit Walnussöl behandeln, ist auch dauerhaft schön.
|
||||
|
||||
solche Hohlräume bekommst du nur sehr schwer bis gar nicht trocken, ich würde das mit Epoxit überlaminieren und dann ein Brett da drauf machen dann können sich die Kräfte besser verteilen, oder erst Überlaminieren und dann den Kasten von oben aufschneiden und als Staufach nutzen und ein Brett drauflegen zum sitzen
|
|||
|
|||
Ok. Aber vollflächig aufkleben, da stelle ich mir erst recht vor, dass es darunter gammelt...
|
|
||||
|
||||
Wenn man das richtig macht, eher nicht, wie soll dann Wasser darunter kommen? (siehe auch z.B. Teakdeck)
|
|||
|
|||
Danke erstmal...
Ich habe den Riss mit Poly Harz und Glasfasergewebe laminiert. Ich hätte es doch größer machen sollen, aber egal. Hatte sowas noch nie gemacht... Die Frage jetzt. Wie soll ich weitermachen. Ich finde nicht wirklich was. 1.) Aufschleifen/Anschleifen und Gelcoat drauf und dann Farbe (mit Vorstreichfarbe 1k) oder 2.) Topcoat Polester Ich habe das Produk YAchtacare Azure VT verwedndet und laut Homepage sollte danach Topcoat Nautic VT von Yachtcare drauf. 3.) oder gleich nur die 1k Farbe 4.) oder Feinspachtel Polyester Aufjedenfall möchte ich eine 1K Farbe zum Schluss. Ich habe von International Toplac und PreKote. Danke danke (neues Foto sollte hochgeladen sein) Geändert von michi1000000 (24.04.2020 um 07:51 Uhr) Grund: 4. Möglichkeit vergessen dazuschreiben |
|
||||
|
||||
Topcoat würde reichen, was anderes brauchst du nicht
über ein Sitzbrett würde ich noch nachdenken, dann verteilt sich die Last auf eine größere Fläche und du brichst da so schnell nicht wieder ein
|