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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zierleiste/Scheuerleiste
Hallo,
ich habe im Januar eine Selco Ancas Queen 24 DC gekauft und bin gerade dabei diese etwas aufzuhübschen. Nun gucke ich ringsum was ich so nach und nach machen kann und bin über die Scheuerleisten/Zierleisten gestolpert. Meiner Meinung nach müsste ich die austauschen, nur stellt sich mir die Frage. Was für Holz nimmt man dafür? MfG Matze |
#2
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Ich habe unbehandeltes Teakholz genommen.
Der Plan war, das alle paar Jahre, wenn es verschlissen ist, auszuwechseln. Das ist jetzt 12 Jahre drauf und immer noch recht ansehnlich.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Zitat:
ich würde sie einfach entfernen, die Löcher mit Reparaturgelcoat verschließen und danach das Boot polieren. Fertig. Rep-GC gibt es von versch. Herstellern als "Spachtelmasse" oder auch als Rep-System mit versch. Komponenten. Kannst auch hier im die Su-Fu benutzen und nach "Gelcoat Reparatur", "Gelcoat Schaden", "Loch im Gelcoat" oder so ähnlich suchen. Die Leiste haben nicht alle AQ24 gehabt. Ich kenne Originalprospekte, da waren die nicht drauf. Sind eher Zier-, Spritzschutzleisten als Scheuerleisten. Die Scheuerleiste hast du oben. Wenn das Boot schwer ins Gleiten kommt, würde ich richtige Trimmklappen montieren (falls nicht bereits vorhanden).
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Viele Grüße Thomas |
#4
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Hallo,
ich habe auch eine Selco Ancas Queen 24, wurde allerdings früher schon mal überarbeitet. Ich habe diese Leisten nicht. Helmut |
#5
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Bei meinem Boot waren sie ursprünglich wohl auch nicht dran.
Weil ich etwas Teak übrig hatte, habe ich sie als Verschleiß-Leisten an die breiteste Stelle im Heckbereich geschraubt, wo sie sich bestens bewährt haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Das sieht doch nach Teak-Holz aus
Also der Werkstoff der ersten Wahl für sowas. Vergammelt sieht´s halt aus. Aber so richtig "morsch" doch nicht. Irgendjemand hat da wohl mal "gestrichen" und das blättert ab. Muss (soll) man eigentlich nicht bei Teak. Es verwittert normal halt nur so grau vor sich hin. Was ist mit der Idee: Sauber schleifen Ein dünnes Blech jeweils drüber und drunter (braucht nur eines, abwechselnd, also immer wo man schleift) an den Rumpf...............um nicht aus Versehen in den Rumpf zu schleifen. Dann Delta Schleifer oder sowas Universelles (Fein.....), nen paar Stunden meditieren bei stumpfsinniger Tätigkeit..... Wenn´s zu übel ist mit dünnem Harz, welches das Holz dankbar gierig aufsaugt, einpinseln. Nochmal schleifen (quasi Harz wieder weg, verbleibt nur in den Rissen usw.....) 10 Jahre gerettet.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.04.2020 um 11:25 Uhr) |
#7
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Zitat:
Gruß, Rainer |
#8
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Oder so
Je nachdem wie die "De-" und "Wieder-Montage" halt ablaufen könnte (Zugänglichkeit, muss man von innen ran, kommt man ran, wie ist es verklebt usw.) Ich hab mich im Rahmen des Deck-Neu-ausfugens und damit schleifens und anschauen von allem was es eben sonstnoch drumrum gibt (Bild--hab leider kein Detailfoto der Handläufe, und es ist auch noch nicht ganz fertig) mich dagegen entschieden diese Handläufe abzuschrauben (wäre nur von innen gegangen = Decke drinnen runter). Dicht ist´s, warum sollte ich da Gewalt anwenden............ Die waren auch sturmreif geschossen nach bald 40 Jahren. Vor allem an den "Stirnseiten". Gäbe es sogar in Neu, nur halt nicht mehr ganz passend..... Die gröbsten Risse mit Harz (dünn wie wasser) vollsaugen lassen, schmiergeln. Gut. Massivholz ist so ein dankbarer Werkstoff
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Hallo,
mittlerweile habe ich die Leiste auch schon demontiert und auch wenn es auf den anderen Bildern noch nicht ganz sooo schlimm aussah. Spätestens nach der Demontage konnte man dann feststellen, dass es vom Torf nicht mehr sehr stark abweicht. Da ich recht kurzfristig einen Ersatz herstellen wollte habe ich nun am Samstag Abend eine Leiste Douglasie geholt und bin dabei diese in Form zu bringen. MFG
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#10
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Warum lässt du die Leiste nicht gleich ganz weg? Ist doch eh nur ein Spritzschutz.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#11
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Wenn man oft Schlägst hat's vielleicht doch Sinn.
Ich hab die auch am Holzboot. Hab sie Ersetzt aus Eiche. 5 x Lackiert und dann noch ein V4A Blechstreifen drauf. War davor so an meinem Boot, kommt wieder ran.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#12
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Weg lassen würde ich sie nicht.
Gehört halt ran und ist auch teilweise durchaus hilfreich Douglasie würde ich allerdings auch nicht nehmen Hole Dir Teak, oder wenigstens Mahagonie
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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so mancher Mast besteht aus Douglasie.....
und ob die Leiste nun 15 oder 20 Jahre hält is doch schnuppe. bis denne, Rainer |
#14
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Sooo, ich habe es dann heute fertig gemacht und die Zierleiste in Douglasie wieder angebaut.
Selbst wenn sie nur 5 Jahre halten sollte, dann könnte ich auch damit leben. Aber so ganz ohne hat mir nun überhaupt nicht gefallen. Aber das liegt wohl daran, dass ich das Boot MIT Leisten gekauft habe. Wäre es gleich ohne gewesen hätte mich das wohl auch nicht gestört.
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#15
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sieht doch gut aus - wie hast du sie konserviert/lackiert/geölt?
bis denne, Rainer |
#16
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Hallo Rainer,
Ich habe sie mit Klarlack konserviert. Mal sehen wie der sich über die Saison so schlägt. Ja ich bin mit dem Ergebnis auch recht zufrieden. |
#17
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MIT Leiste ist schon schöner.
Gut geworden
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Bei mir ist noch eine Alu Leiste draufgeschraubt gewesen. Hab ich beim letzten Lackieren gegen Edelstahl ausgetauscht.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
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