boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2020, 08:23
Avenier Avenier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2016
Ort: Caputh
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2455
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard Anfängerfrage zu Festmachern im Berliner Raum

Ich liege in einer Box, die hinten und rechts einen breiten Steg mit Ringen zum festmachen hat und nur vorne links einen Dalben, ebenfalls mit Ring.

Nun habe ich gesehen das einige andere, ganz bequem Karabinerhaken benutzen um damit landseitig sich in die Ringe einzuhaken.

Frage 1: ich seh Festmacher bsp bei AWN entweder mit Auge oder Kauschen.
Gibt es auch welche mit Karabinern? Wenn ja wo im Berliner Raum

Frage 2 : könnte ich das auch auf der Schiffsseite so machen und z bsp in eine Krampe haken?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2020, 08:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Avenier Beitrag anzeigen
Ich liege in einer Box, die hinten und rechts einen breiten Steg mit Ringen zum festmachen hat und nur vorne links einen Dalben, ebenfalls mit Ring.

Nun habe ich gesehen das einige andere, ganz bequem Karabinerhaken benutzen um damit landseitig sich in die Ringe einzuhaken.

Frage 1: ich seh Festmacher bsp bei AWN entweder mit Auge oder Kauschen.
Gibt es auch welche mit Karabinern? Wenn ja wo im Berliner Raum

Frage 2 : könnte ich das auch auf der Schiffsseite so machen und z bsp in eine Krampe haken?
in die Kauschen einfach einen Karabiner einhaken und schon ist das Problem landseitig gelöst...

Am Schiff würde ich das tunlichst unterlassen...
mit der Bewegung macht der Karabiner macken in den GElcoat...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2020, 08:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Würde ich nicht machen, das klappert und klackert.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2020, 08:31
Avenier Avenier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2016
Ort: Caputh
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2455
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hatte den Gedanken das der Karabiner vielleicht rausfällt.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2020, 08:35
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Es gibt sowas, da kann der Haken nich abfallen,
https://www.google.de/search?client=...e-gws-wiz-serp
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.04.2020, 08:39
Avenier Avenier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2016
Ort: Caputh
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2455
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke Problem gelöst !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2020, 09:05
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Deine "Probleme" möchte ich haben....
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2020, 03:50
Avenier Avenier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2016
Ort: Caputh
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2455
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich habe mich lange gefragt ob es hier üblich ist unter einem
Sachthema so eine
a) überflüssige
b) diskreditierende Antwort
zu schreiben und wie ich darauf reagieren soll.

Nein, solche Kommentare sind mir beim stillem Mitlesen eigentlich
nicht begegnet und daher lass ich den jetzt mal unkommentiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.04.2020, 04:57
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.710
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.553 Danke in 3.915 Beiträgen
Standard

Bei meinem ersten Boot bin ich auf die gleiche Idee gekommen. Das funktionierte auch prima, hatte nur den Nachteil, dass ich die Festmacher mit Karabinern immer mitnehmen musste. Vom Platzbedarf mal abgesehen musste man beim Hantieren und Ablegen immer sehr vorsichtig sein, das man mit den schweren Karabinern nicht irgend wo ans GFK knallt. Ich bin dann nach kurzer Zeit auf die übliche Lösung umgestiegen: Fertig konfektionierte Festmacher, die mit eingespleißter Kausch und Schäkel am Steg befestigt werden und auf der Bootsseite ein Auge haben, das durch die Klampe gezogen wird. Die verbleiben dann die Saison über am Steg. Zum Festmachen unterwegs habe ich ein zusätzliches Paar Festmacher mit Auge auf einer Seite.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.04.2020, 05:18
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

In Holland gibt es auch viele Häfen wo D Ringe an den Steganlagen zur Befestigung sind . Um leichter Festzumachen habe ich mir dazu 3 Schäftiges Seil in 12mm genommen , einen großen 100mm Wichard Karabiner, den an das Seil Gespleißt mit ganz engem Auge . Beim Anlegen dann den Wichard in die D Ringe eingehakt und Fertig. Relativ Stramm belegt , so konnten wir auch ohne Klapper und Scheppergeräusche in Ruhe auf dem Boot Schlafen .
Einziger Nachteil , die Wichard Karabiner in 100/120 mm sind recht Teuer , der Vorteil des schnellen Festmachen hat das aber wieder Wettgemacht .

Gruß Jörg

PS. @ Peter , der Spruch ist Unterkante Gürtellinie ! Bist du mit Allem Wissen und Kenntnissen als Bootsfahrer geboren worden
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2020, 05:32
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.440
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.471 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Moin

Bezüglich der Idee mit den Karabinern sollte beachtet werden, dass diese keine sehr hohe Bruchlast aufweisen. Da Du bisher nicht geschrieben hast, wie die konkrete Situation am Liegeplatz ist, sollte man das berücksichtigen. Ich habe mit Karabinern und Booten ab einer gewissen Größe bei hohem Schwell durch Berufsschifffahrt und nette Sportfreunde schlechte Erfahrungen gemacht.

Eine Leine mit offenem Ende aufgelegt auf einer Klampe hat zudem den Vorteil, dass sie bei wechselnden Wasserständen angepasst werden kann. Natürlich mit Ruckdämpfer und eingespleißter Kausch, angeschlagen am Dalben mit einem Schäkel.

Die bekommt man auch fertig konfektioniert im Fachhandel.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2020, 08:06
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Technische Zeichnung und Maßangaben Wichard 100 mm Karabinerhaken
Abmessungen:
La = 100mm

D1 = 10mm

Ø1 =13mm

BL/kg= 2500

WL/kg= 1200

Dann 3 Stück mit Ruckdämpfer , somit kein Problem bei meinem Gewicht von rund 1800 kg .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2020, 08:22
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Ich glaube, du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Üblicherweise bleiben an einem festen Liegeplatz die Festmacher am Steg bzw. an den Dalben.
  • D.h. Festmacher mit dem Auge durch den Ring und Leine durch das Auge (wie beim Fender).
  • Am Boot tüdelt man die Leine beim Anlegen fest.
  • Dort stellt man die Länge fest und macht ein zweites Auge am anderen Ende.
So holt man sich beim Anlegen den Festmacher mit dem Piekhaken und wirft nur das Auge (geht auch mit Palstek) über den Poller bzw. die Klampe.

Vor Karabinerhaken rate ich dringend ab. Erstens ist das immer eine Fummelei und zweitens halten die die Zugkräfte nicht aus (ja - auch im Berliner Raum). Ich habe schon bei uns im Hafen(!) so'n Teil einfach aufklappen sehen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.04.2020, 08:27
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.062
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.146 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich glaube, du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Üblicherweise bleiben an einem festen Liegeplatz die Festmacher am Steg bzw. an den Dalben.
  • D.h. Festmacher mit dem Auge durch den Ring und Leine durch das Auge (wie beim Fender).
  • Am Boot tüdelt man die Leine beim Anlegen fest.
  • Dort stellt man die Länge fest und macht ein zweites Auge am anderen Ende.
So holt man sich beim Anlegen den Festmacher mit dem Piekhaken und wirft nur das Auge (geht auch mit Palstek) über den Poller bzw. die Klampe.

Vor Karabinerhaken rate ich dringend ab. Erstens ist das immer eine Fummelei und zweitens halten die die Zugkräfte nicht aus (ja - auch im Berliner Raum). Ich habe schon bei uns im Hafen(!) so'n Teil einfach aufklappen sehen.
Genauso machen wir das auch ... Leinen sind Fest am Steg bzw. Dalben .. werden dann runtergenommen und haben dann ein Auge, welches über die Klampen gehet bzw. natürlich unten durch und dann drüber gezogen werden.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2020, 09:04
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.754
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.402 Danke in 773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Bezüglich der Idee mit den Karabinern sollte beachtet werden, dass diese keine sehr hohe Bruchlast aufweisen.
Das Problem ist eher das bei den meisten Karabinern gar keine Bruchlast angegeben wird !!!!

Auch im Bootsfachhandel haben die wenigsten diese Angabe.
Da ich in HR auch immer mein Boot mit Karabinern und 2- geteilten Leinen an die Boje lege war ich froh das ich dann im Bootszubehör doch welche mit angegeben Bruchlast gefunden haben. Idealerweise sollte diese mind. genauso hoch sein wie die der verwendeten Leinen.
Klar, die Teile sind natürlich 5 mal teurer als die ohne Bruchlastangabe.

Übergangsweise hab ich stabil aussehende mit Verschluss verwendet:
https://www.google.de/search?q=karabiner+mit+sicherung&tbm=isch&source=i u&ictx=1&fir=H-tvrW12_rXihM%253A%252CPlBfk8Pfa0XIWM%252C_&vet=1&u sg=AI4_-kSQU_RuvBNVfhKNhEQlKzUWJeB_2Q&sa=X&ved=:
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2020, 09:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei uns sind an den Fingerstegen auch nur Ringe. Da benutze ich beim Einman Anlegen auch Vorbereitete Festmacher mit Karabiner, damit das Boot erstmal fest liegt und nicht durch den Wind vertrieben wird.
Wenn ich das Boot verlasse ziehe ich aber noch einen weiten Festmacher durch die Ringe.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.04.2020, 05:36
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.440
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.471 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Moin

Deswegen würde ich ja auch von den Karabinern Abstand nehmen. Vorn oder achtern kann man ja ein festes Auge einspleißen oder einknoten und am anderen Bootsende die Leine flexibel auf Klampe legen.

So ist meine Konstruktion und auch bei oft rauhen Verhältnissen Jahrzehntelang bewährt.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (24.04.2020 um 05:52 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.04.2020, 15:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Und bei selbstgeknoteten oder gespleißten Leinen auf der Stegseite einen Gummigartenschlauch drüberziehen. So scheuern Dir am Steg nicht die Leinen kaputt.

Wir machen unser Boot, bis auf eine Achterholerleine, mit gespleißten Kauschen fest.
Vorne auf der Klampe einhaken, dabei einseitig eingearbeiteten Gartenschlauch auf die Bugbeschlagskante legen (Scheuerschutz). Stb Achtern wird die Gegenpart eingehängt zu Backbordachtern. Dort wird die Spring eingehängt die das Boot vom Steg wegzieht. Am Schluß wird der Achterholer auf der steuerbordseitigen Mittelklampe belegt um das Boot vorne vom Steg abzuhalten. Fertig. Das ganze dauert 4 Minuten max.
Nur das Einstellen der Leinen zu Beginn der Saison dauert. Das ist wichtig da sonst bei Sturm das Boot sich bewegen könnte. Das muß verhindert werden
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.04.2020, 07:01
Avenier Avenier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2016
Ort: Caputh
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2455
36 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Oh Mann, alles viel komplexer als gedacht!

Zur Situation vor Ort: der Liegeplatz ist ruhig, d h ausser den 5 Booten neben mir, die alle in eine Art Sackgasse fahren, kein Verkehr. Der Hafen selbst ist auch schlauchartig, also keine netten Kollegen oder Fahrgastschiffe die das Boot zum Tanzen bringen.

Ich sehe nach dem ich das hier gelesen habe, als Lösung: An den Stegringen eine feste
Verbindung mit dem Festmacher herstellen und bootsseitig das Auge durchzuziehen.

Das Problem könnte dann noch sein, dass die Festmacher bei Abfahrt auf dem Steg liegen, dies aber lt. Hafenordnung nicht sein darf. Muss mal beobachten wie die anderen das machen

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps hier
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.04.2020, 07:09
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Muss das Anlegen aus irgendwelchen Gründen schnell gehen, oder möchtest Du es nur bequem haben ?
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.04.2020, 07:41
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.440
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.471 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Moin

Festmacher nicht auf den Steg legen? Kann ich verstehen, ist eine Stolperfalle.

Vielleicht hilft das hier:

https://www.compass24.de/ausruestung...stmacherhalter

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.04.2020, 23:46
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Regal 2150 LSC
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Avenier Beitrag anzeigen
Ich liege in einer Box, die hinten und rechts einen breiten Steg mit Ringen zum festmachen hat und nur vorne links einen Dalben, ebenfalls mit Ring.

Nun habe ich gesehen das einige andere, ganz bequem Karabinerhaken benutzen um damit landseitig sich in die Ringe einzuhaken.

Frage 1: ich seh Festmacher bsp bei AWN entweder mit Auge oder Kauschen.
Gibt es auch welche mit Karabinern? Wenn ja wo im Berliner Raum

Frage 2 : könnte ich das auch auf der Schiffsseite so machen und z bsp in eine Krampe haken?
Bei mir am Steg gibt es auch diese Augen, an welchen ich auch mit Karabinerhacken festmache.

Hier wie man mit einem Zweistrang-Bändselknoten sehr einfach eine Kausche einbinden kann:

http://www.czierpka.de/wassersport/t...weistrang.html

In die Kausche kommt dann dein Karabiner. In Berlin ganz einfach beim Bauhaus in der Marine-Abteilung (z.B. in Schöneberg neben Ikea) alles käuflich (in unterschiedlichen Größen) zu erwerben:

https://www.bauhaus.info/kauschen/kausche/p/20355179
https://www.bauhaus.info/klemmen-kar...ken/p/10880165

Bei Karabinern steht auf dem Kleber drauf, wieviel Gewicht sie aushalten. Der mit 10mm war meine ich für über eine Tonne ausgelegt, d.h. zwei-drei davon würden schon ein "normales" Motorboot gut halten können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.04.2020, 16:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.213
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.570 Danke in 2.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Avenier Beitrag anzeigen
......Das Problem könnte dann noch sein, dass die Festmacher bei Abfahrt auf dem Steg liegen, dies aber lt. Hafenordnung nicht sein darf. Muss mal beobachten wie die anderen das machen......
......da hätten wir im Verein 1 Problem - wir lassen alle die vorderen Leinen fest am Steg + die 8er Leinen werden am Dalben angehängt. Fällt mal ne Vorleine am Steg ins Wasser, legt der Nächste sie wieder trocken.
Grüße, Reinhard

Ach ja: in Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.04.2020, 05:34
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.710
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.553 Danke in 3.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
......da hätten wir im Verein 1 Problem - wir lassen alle die vorderen Leinen fest am Steg ...
Das machen wir auch, aber bei uns gibt es am Hauptsteg in Bootsmitte einen Haken über den man die vorderen Festmacher hängen kann. Auf dem Steg darf nichts rumliegen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funk zwischen Kreuzfahrtschiff und Festmachern Pianist Technik-Talk 46 17.07.2023 22:00
Mooring-Boje richig mit Festmachern verbinden Albert1150 Allgemeines zum Boot 2 24.05.2013 12:05
Greenline 33 chartern im Berliner Raum BernhardtHi Werbeforum 0 05.06.2012 18:01
Transportkette .... Ingolstadt - Berliner Raum Basstel-Bassti Kein Boot 1 28.02.2011 09:11
Berliner Raum - kurzfristige Reparatur Tramsonplatte Duffy Allgemeines zum Boot 2 05.05.2009 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.