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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 25.04.2020, 16:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass der "Verkäufer" keine Ahnung hat, was er da tut und diese Aktion auch noch als Video dem Käufer schickt. Das widerspricht jeder Kenntnis von Bootsmotore.
Denn nicht nachprüfbar bleibt, wie oft er das mit dem Motor schon vorher gemacht hat.
ICH würde diesem Anbieter nichts abkaufen, da könnt Ihr schreiben, was Ihr wollt.
Geht garnicht.
--
Genauso..
..Kann mich noch gut an meine Führerschein-Ausbildung erinnern: Der Ausbilder: (war Bootshändler) hat uns genau auf sowas hingewiesen.


Und uns empfohlen: später wenigstens einen Impeller (Set) und nen Ersatz-Prop mitzunehmen. (Motto: helfen kann dann immer irgend einer; Hauptsache: die Teile hat man dabei)
__________________
Grüße von Herbert
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  #27  
Alt 25.04.2020, 16:26
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
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Nur wenn Du auf See bist und noch 40 Meilen bis zum nächsten Hafen hast, wärst Du froh Du hättest den Impeller schon früher gewechselt.
__________________
Gruss Susi
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  #28  
Alt 25.04.2020, 17:08
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Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Wechsel den Impeller auf jeden Fall. Wer weiß wie lange der schon drin ist.
....schlimmstenfalls seit Mitte der 90er => könnte also noch gut sein.
Grüße, Reinhard

2019 ging auf dem MLK der Warnpieper an : Kühlschlauch verstopft. Der Impeller ist also wesentlich länger als 20" trocken gelaufen. Natürlich habe ich ihn kontrolliert (3xM4 = 1Minute, Reserve war dabei) : alles ok.....+ wenn ich einfach vergesse, der Wassereinlass zu öffnen, mache ich nicht mal den Motor aus, sondern nur Leerlauf, damit er sofort wieder Wasser bekommt - bekommt dem Impeller bisher gut.
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  #29  
Alt 25.04.2020, 17:13
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass der "Verkäufer" keine Ahnung hat, was er da tut und diese Aktion auch noch als Video dem Käufer schickt. Das widerspricht jeder Kenntnis von Bootsmotore.
Denn nicht nachprüfbar bleibt, wie oft er das mit dem Motor schon vorher gemacht hat.
ICH würde diesem Anbieter nichts abkaufen, da könnt Ihr schreiben, was Ihr wollt.
Geht garnicht.
DAS wiederum stimmt auch: man macht sowas nicht mit Absicht, + es zeugt wohl tatsächlich von einer gewissen Ahnungslosigkeit.
Grüße, Reinhard

....hatte die 2. Seiten nicht beachtet
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  #30  
Alt 26.04.2020, 11:36
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....schlimmstenfalls seit Mitte der 90er => könnte also noch gut sein.
Grüße, Reinhard

2019 ging auf dem MLK der Warnpieper an : Kühlschlauch verstopft. Der Impeller ist also wesentlich länger als 20" trocken gelaufen. Natürlich habe ich ihn kontrolliert (3xM4 = 1Minute, Reserve war dabei) : alles ok.....+ wenn ich einfach vergesse, der Wassereinlass zu öffnen, mache ich nicht mal den Motor aus, sondern nur Leerlauf, damit er sofort wieder Wasser bekommt - bekommt dem Impeller bisher gut.
Im Segler, Innenborder Die Impeller im Metallgehäuse sind zäher als man denkt.

Dein Impeller ist aber wohl auch nicht "trocken gelaufen".

Der hat halt im eigenen Saft gequirlt, entweder weil von hinten nix nachkam, netmal Luft (Seeventil zu) oder er vorne nix los geworden ist (Verstopfung).

Mir ist am Motorboot (18 Füsschen, also keine riesen Entfernungen, Merc Alpha one) mal der Elende Spühlohrkram abgerutscht. Ich war vorne beim starten, bin dann nach hinten um zu schauen, scheisse, und schnell wieder zurück zum abschalten. Das waren keine 20 sekunden. Aber alles war fratze, von Pumpengehäuse (Plastik) bis Wellendichtring. Irgendwie nix mehr "in Form" (Auf dem Bild sieht man eigentlich nur den "verbrannten" Wellendichtring vorne, aber wie gesagt alles "krumm", das hintere Loch ist da wo das Plastikrohr nach oben das Wasser transportiert. Aber selbst das war fertig....).

Allerdings geht bei so nem Z-Antrieb (und wohl auch eben bei nem Aussenborder) gleich noch das Abgas dran vorbei. Ohne Wasser war das wohl das schlimmste, nicht förderlich für das Glumpp, auch wenn´s nicht lange dauert......

Ich würde dem Ding nimmer trauen und zum Verkäufer -- mindestens-- sagen: "Wir brauchen einen neuen Impeller und dabei sehen wir den Rest an........". Oder eben: "minus 150€" (so als Mittelweg zwischen min. und max. Schaden).
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

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  #31  
Alt 26.04.2020, 11:49
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
......Dein Impeller ist aber wohl auch nicht "trocken gelaufen".

Der hat halt im eigenen Saft gequirlt, entweder weil von hinten nix nachkam, netmal Luft (Seeventil zu) oder er vorne nix los geworden ist (Verstopfung)......
DAS beruhigt mich wirklich - SO wird 1 Schuh daraus - dachte bisher, dass mein Impeller von 1985 was besonderes ist. Da auch erst geschätzt < 2000 BS muss er wohl noch ok sein.
Grüße, Reinhard
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  #32  
Alt 26.04.2020, 12:00
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
DAS beruhigt mich wirklich - SO wird 1 Schuh daraus - dachte bisher, dass mein Impeller von 1985 was besonderes ist. Da auch erst geschätzt < 2000 BS muss er wohl noch ok sein.
Grüße, Reinhard
Ein Impeller ist doch ein Verschleißteil aus dem unteren Preisbereich. Da würde ich keine Experimente machen. Die eventuellen Folgeschäden stehen ja in keinem Verhältnis zum Aufwand beim Austausch. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Impeller der 35 Jahre alt ist, noch die vorgesehene Leistung bringt.
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  #33  
Alt 26.04.2020, 16:03
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
DAS beruhigt mich wirklich - SO wird 1 Schuh daraus - dachte bisher, dass mein Impeller von 1985 was besonderes ist. Da auch erst geschätzt < 2000 BS muss er wohl noch ok sein.
Grüße, Reinhard
So nen Schwarzenegger-Impeller hatte ich auch mal.

Der Nachfolger hingegen -ich hab den nicht selber gewechselt!-- Lebte genau von April bis Mai, keine 10 BS Und nein, es lag nicht an der Werkstatt (sagten die).

Erst vor 2 Jahren hab ich einen nach fast 10 Jahren wieder rausgeholt.
Pfenning gut. Ein Jammer den zu ersetzen gegen etwas das man nicht kennt.
Hab leider kein Bild wo ich alt über Neu gelegt hab. Nach 2 Stunden in der Sonne war fast kein Unterschied mehr zu sehen (auch keine Risse natürlich am Flügelansatz).




Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ein Impeller ist doch ein Verschleißteil aus dem unteren Preisbereich. Da würde ich keine Experimente machen. Die eventuellen Folgeschäden stehen ja in keinem Verhältnis zum Aufwand beim Austausch. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Impeller der 35 Jahre alt ist, noch die vorgesehene Leistung bringt.
Bei nem Segelböötle, mit Auspuff über Wasser, in der Nähe der Plicht wie Reihard Federball es hat, oder mein Segelboot kannst das genau beurteilen.
Man schaut ja praktisch nach jedem Start kurz.
An der Menge Wasser und am "Sound", wenn Wasser weniger wird im Auspuff. Wird "dumpfer".

Die Leistung wird erst weniger, wenn ein Flügel fehlt. Bei 2 wird´s dann deutlich. Wenn die Motortemperatur anfängt den Piepser auszulösen fehlen 3 Flügel.
Ich könnte dir mit meinem Boot bei "Wetten Dass" auftreten und genau sagen was dem Impeller fehlt.

Das Elend ist doch, dass manche das ewige Leben haben, andere ein Dreck sind (obwohl vom OEM).

Aber zurück zu dem Honda "Trockenlauf", wie gesagt ich würde auf jeden Fall wechseln.
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Geändert von Fraenkie (26.04.2020 um 16:09 Uhr)
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  #34  
Alt 27.04.2020, 03:24
Lensen Lensen ist offline
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Kriegt man das alleine hin (ohne Mechaniker Ausbildung aber keine zwei linken Hände) oder bedeutet das zwingend nen Werkstattbesuch?
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  #35  
Alt 27.04.2020, 05:35
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Nein, das bekommt man locker alleine gestemmt.
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  #36  
Alt 27.04.2020, 07:08
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Lensen Beitrag anzeigen
Kriegt man das alleine hin (ohne Mechaniker Ausbildung aber keine zwei linken Hände) oder bedeutet das zwingend nen Werkstattbesuch?
Das kann man alleine machen. Ich würde vorher gucken, ob die Arbeitsschritte für deinen Motor hier schon mal beschrieben wurden oder ob es ein YouTube-Video darüber gibt - es gibt Aussenborder, wo es etwas Einfallsreichtum bedarf, das Schaltgestänge zu trennen/wieder zu verbinden.

Geändert von Pepper (27.04.2020 um 12:23 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
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  #37  
Alt 27.04.2020, 11:40
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Flybridge Flybridge ist offline
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Vollidioten gibt es überall. Ich würde auch empfehlen den Impeller sofort zu wechseln. Wenn der Preis ok ist, kauf das Boot und kümmere dich um eine Inspektion. Wenn du es selbst machen kannst, hole dir die Teil und gut ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #38  
Alt 27.04.2020, 23:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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unter dem Link kannst du dir ansehen wie man den Impeller wechselt
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1150258
https://www.boote-forum.de/showthrea...80&#post601480
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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