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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Genauso.. ..Kann mich noch gut an meine Führerschein-Ausbildung erinnern: Der Ausbilder: (war Bootshändler) hat uns genau auf sowas hingewiesen. Und uns empfohlen: später wenigstens einen Impeller (Set) und nen Ersatz-Prop mitzunehmen. (Motto: helfen kann dann immer irgend einer; Hauptsache: die Teile hat man dabei)
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Grüße von Herbert
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#27
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Nur wenn Du auf See bist und noch 40 Meilen bis zum nächsten Hafen hast, wärst Du froh Du hättest den Impeller schon früher gewechselt.
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Gruss Susi |
#28
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....schlimmstenfalls seit Mitte der 90er => könnte also noch gut sein.
Grüße, Reinhard 2019 ging auf dem MLK der Warnpieper an : Kühlschlauch verstopft. Der Impeller ist also wesentlich länger als 20" trocken gelaufen. Natürlich habe ich ihn kontrolliert (3xM4 = 1Minute, Reserve war dabei) : alles ok.....+ wenn ich einfach vergesse, der Wassereinlass zu öffnen, mache ich nicht mal den Motor aus, sondern nur Leerlauf, damit er sofort wieder Wasser bekommt - bekommt dem Impeller bisher gut.
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#29
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Zitat:
Grüße, Reinhard ....hatte die 2. Seiten nicht beachtet |
#30
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Zitat:
Dein Impeller ist aber wohl auch nicht "trocken gelaufen". Der hat halt im eigenen Saft gequirlt, entweder weil von hinten nix nachkam, netmal Luft (Seeventil zu) oder er vorne nix los geworden ist (Verstopfung). Mir ist am Motorboot (18 Füsschen, also keine riesen Entfernungen, Merc Alpha one) mal der Elende Spühlohrkram abgerutscht. Ich war vorne beim starten, bin dann nach hinten um zu schauen, scheisse, und schnell wieder zurück zum abschalten. Das waren keine 20 sekunden. Aber alles war fratze, von Pumpengehäuse (Plastik) bis Wellendichtring. Irgendwie nix mehr "in Form" (Auf dem Bild sieht man eigentlich nur den "verbrannten" Wellendichtring vorne, aber wie gesagt alles "krumm", das hintere Loch ist da wo das Plastikrohr nach oben das Wasser transportiert. Aber selbst das war fertig....). Allerdings geht bei so nem Z-Antrieb (und wohl auch eben bei nem Aussenborder) gleich noch das Abgas dran vorbei. Ohne Wasser war das wohl das schlimmste, nicht förderlich für das Glumpp, auch wenn´s nicht lange dauert...... Ich würde dem Ding nimmer trauen und zum Verkäufer -- mindestens-- sagen: "Wir brauchen einen neuen Impeller und dabei sehen wir den Rest an........". Oder eben: "minus 150€" (so als Mittelweg zwischen min. und max. Schaden).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.04.2020 um 11:42 Uhr)
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#31
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#32
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Ein Impeller ist doch ein Verschleißteil aus dem unteren Preisbereich. Da würde ich keine Experimente machen. Die eventuellen Folgeschäden stehen ja in keinem Verhältnis zum Aufwand beim Austausch. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Impeller der 35 Jahre alt ist, noch die vorgesehene Leistung bringt.
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#33
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Zitat:
Der Nachfolger hingegen -ich hab den nicht selber gewechselt!-- Lebte genau von April bis Mai, keine 10 BS Und nein, es lag nicht an der Werkstatt (sagten die). Erst vor 2 Jahren hab ich einen nach fast 10 Jahren wieder rausgeholt. Pfenning gut. Ein Jammer den zu ersetzen gegen etwas das man nicht kennt. Hab leider kein Bild wo ich alt über Neu gelegt hab. Nach 2 Stunden in der Sonne war fast kein Unterschied mehr zu sehen (auch keine Risse natürlich am Flügelansatz). Zitat:
Man schaut ja praktisch nach jedem Start kurz. An der Menge Wasser und am "Sound", wenn Wasser weniger wird im Auspuff. Wird "dumpfer". Die Leistung wird erst weniger, wenn ein Flügel fehlt. Bei 2 wird´s dann deutlich. Wenn die Motortemperatur anfängt den Piepser auszulösen fehlen 3 Flügel. Ich könnte dir mit meinem Boot bei "Wetten Dass" auftreten und genau sagen was dem Impeller fehlt. Das Elend ist doch, dass manche das ewige Leben haben, andere ein Dreck sind (obwohl vom OEM). Aber zurück zu dem Honda "Trockenlauf", wie gesagt ich würde auf jeden Fall wechseln.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.04.2020 um 16:09 Uhr) |
#34
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Kriegt man das alleine hin (ohne Mechaniker Ausbildung aber keine zwei linken Hände) oder bedeutet das zwingend nen Werkstattbesuch?
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#35
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Nein, das bekommt man locker alleine gestemmt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#36
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Das kann man alleine machen. Ich würde vorher gucken, ob die Arbeitsschritte für deinen Motor hier schon mal beschrieben wurden oder ob es ein YouTube-Video darüber gibt - es gibt Aussenborder, wo es etwas Einfallsreichtum bedarf, das Schaltgestänge zu trennen/wieder zu verbinden.
Geändert von Pepper (27.04.2020 um 12:23 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt |
#37
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Vollidioten gibt es überall. Ich würde auch empfehlen den Impeller sofort zu wechseln. Wenn der Preis ok ist, kauf das Boot und kümmere dich um eine Inspektion. Wenn du es selbst machen kannst, hole dir die Teil und gut ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#38
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unter dem Link kannst du dir ansehen wie man den Impeller wechselt
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1150258 https://www.boote-forum.de/showthrea...80&#post601480
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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