|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe! Jetski ersteigert. Was ist jetzt zu tun? :-)
Habe spontan einen Jetski mit Trailer auf ebay ersteigert. Da ich sehr spontan bin, habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht, welche Schritte im einzelnen zu tun sind.
Der Trailer hat keine Zulassung. Wie kann ich den überführen? Wie bekomme ich eine Zulassung? Muss ich den Jetski irgendwo anmelden? Wie muss ich ihn versichern? Keine Angst! Ich habe einen Führerschein Das letzte Boot hatte ich aber vor 8 Jahren, und ich habe keinen Schimmer was zu tun ist.
|
|
|||
|
|||
Wenn es zeitlich drin ist (der Verkäufer mitspielt) die Papiere schicken lassen, zulassen, aholen und Dich über die Benzinpreise ärgern. Setzt aber wohl TÜV voraus...
|
|||
|
|||
Miete/Leihe Dir zum Abholen einen PKW-Anhänger. Stelle den nichtzugelassenen Bootstrailer samt Jet-Ski drauf, und fahre entspannt nach Hause.
Natürlich Jetski auf Trailer und Trailer auf PKW-Anhänger gut und orndungsgemnäß verzurren.
|
||||
|
||||
Moin,
ohne Angabe Deines Fahrtgebietes kann nicht viel zu den Anmeldeformalitäten gesagt werden. Jörg |
|
||||
|
||||
generell ist Dein Jetski wie ein Boot anzusehen, es braucht also ein Kleinfahrzeugkennzeichen vom WSA, einen IBS vom ADAC etc. Ist das Ding noch zugelassen ? Dann nur ummelden. In Kroatien braucht man ein Permit wie für ein Sportboot (hat ja mehr als 5 PS oder ???) Eine Haftpflicht würde ich Dir auch ans Herz legen.
Vorsicht, lies mal im ELWIS System der WSA unter "Wassermotorräder" nach, die Dinger dürfen nicht überall fahren. Auch in Kroatien gibt es Sonderauflagen für Fahrzeuge mit Jet Antrieb, dazu gehören Jet Skis nunmal Aber die Experten zu diesem Thema melden sich bestimmt noch Grüße und Gratulation zum neuen Gerät Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Moin,
überführen kannst Du auch mit einem Kurzzeitkennzeichen. Anmelden dann beim WSA. Viel Spass,
|
|||
|
|||
für Italien brauchst Du Haftpflichtversicherung und internationalen Bootsschein ( am besten ADAC ) Verischerung idealerweise mit italienischem Zertifikat
|
|
|
Zitat:
Wassermotorräder müssen zwingend ein amtliches Kennzeichen führen, ein amtlich anerkanntes (IBS von ADAC, DMYV, DSV) ist bei Wassermotorrädern nicht zulässig: http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...torraeder.html
|
||||
|
||||
wieder was dazugelernt.... Danke
|
|
||||
|
||||
Welchen denn :-O Ich war auch am Bieten!!
|
||||
|
||||
Das geht mir auch öfters so nach einer Flasche Rotwein im Kopp
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ich kenne die Regeln am Main nicht, aber auf der gesamten Mosel gibt es nur ein kurzes Stück bei der Marina Winningen, wo man mit einem Jetski so fahren darf, wie es die Hersteller einem im Katalog zeigen (d.h. Kreuz- und Quer, durch Heckwellen hüpfen, tauchen ...)... Auf dem Rest der Mosel und wohl auch für den Main gilt grundätzlich: Auf der Bundeswasserstraße (Mosel) ist das Fahren mit Wassermotorrädern außerhalb der durch das Tafelzeichen E.22 (stilisierter Wassermotorradfahrer) freigegebenen Wasserfläche verboten. Dies gilt nicht für Fahrten zum Erreichen der nächstgelegenen freigegebenen Wasserfläche und für Touren- und Wanderfahrten, wenn ein klar erkennbarer Geradeauskurs eingehalten wird. Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Für einen Sportanhänger (sprich Boot oder jetski) brauchst du normalerweise KEINE Deckungskarte Ist allerdings wie ich selber feststellen mußte von Landratsamt zu Land... unterschiedlich von Vorteil ist es aber ,auch hier unterscheidend die Ämter wieder wenn du die Fahrgestellnummer des Anhängers hast dann versicherst du noch das du mit dem Kennzeichen nur diesen Anhänger abholst und bekommst dein Kennzeichen Gebühr mit Schild +/- 40 €
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hehehe, solche Einkäufe kenn ich!
Erstmal haben wollen und dann Gedanken machen! |
|
||||
|
||||
Am Besten, einen großen Topfbohrer kaufen, auf einen einsamen Baggersee fahren, Tank leer fahren (das gestehe ich noch zu....) Akkuschrauber mit Bohrer ansetzten, Loch bohren, Akkuschrauber in wasserdichten Beutel verpacken (vorher mitnehmen), an Land schwimmen, nach Hause fahren in dem Bewusstsein, eine gute Tat heute gemacht zu haben....
So, jetzt steinigt mich Volker Segler und Jet-Ski-Hasser
|
||||
|
||||
und auch für den Rhein. und somit denke ich doch für alle Schiffahrtstrassen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||