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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Zitat:
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Gruss Susi
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#52
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DAS ist nicht sooo einfach zu erklären - versuche es recht kurz: zu JEDER Schraubverbindung gibt es eine Kraft, mit der ein z.B. Ringschlüssel / Innensechskantstiftschlüssel angezogen werden kann. Nun ist für mich "volle Pulle" angezogen viel weniger fest als wenns Mr. Universum macht. + da geht's los mit Schlüsseln, die bei einer bestimmten Kraft 1 Signal aussenden : Zeiger auf Skala, Knackgeräusch z.B. Damit können; wenn sie es können; alle Personen mit gleicher Kraft arbeiten, und die Sicherheit der Verbindung ist gegeben
Ok? - gerne mehr: ist / war mein Beruf Grüße, Reinhard |
#53
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Wenn das Dein Beruf ist dann weißt Du doch sicher das ein Drehmoment immer in Newtonmeter angegeben wird. Und den Wert wüsste ich hier gerne, sonst bringt Dein Rat leider nichts.
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Gruss Susi
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#54
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Das macht aber erst Sinn, wenn der Bolzendurchmesser und die Bolzenhärte bekannt sind, oder?
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Alex |
#55
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Ich hatte bei Federballs Beitrag den Eindruck er kennt den Wert.??
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Gruss Susi
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#56
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Zitat:
Grüße, Reinhard @ SusiQ: bei mir sind M24 Bolzen drin - schätze beim BE so M16.....
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#57
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Zitat:
Also nicht Bolzenhärte sondern Festigkeitsklasse der Bolzen.Da die Anzugsmomente aber in der Regel für Stahl auf Stahl vorgesehen sind kann das bei einerBlei/GFK-Verschraubung schon des Guten zu viel sein,desweiteren wird es wohl fast unmöglich sein festzustellen Bolzen welcher Festigkeitsklasse damals in den Kiel eingegossen(??)wurden.Da zu kommt noch,dass die Bolzen ja schon mehr oder,mit etwas Glück,weniger angerostet sind und schon seit Jahren leck sind was notdürftig durch überkleistern der Muttern und U-Platten zu beheben versucht wurde.Kann gut sein,dass das Laminat des Kielflansches schon etwas durchweicht ist und nicht nur der Verlust des Kieles beim Segeln droht sondern z.B. durch Seegang so viel Schwung in die Sacher kommt,dass der gesamte Kielflansch mit auf tiefe geht,das Boot folgt dann gleich da rauf. Boot aufbocken,Kiel demontieren und Laminat untersuchen da geht kein Weg dran vorbei.Das wird so teuer,das das sich nur durch Eigenleistung schönrechnen lässt. gruss hein |
#58
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Ich glaube nicht das hier weitere Hilfe noch zu einem Ergebnis führt. Der Eigner ist ja erstmal rausgefahren.
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Gruss Susi
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#59
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Update: Der Mechaniker hat das Boot einfach ohne Rücksprache wieder ins Wasser gelassen, damit er Platz für eine größere Yacht hat. Für mich hat sich das dann wohl erledigt. ich konnte nicht einmal mehr detaillierte Fotos machen. Den Motor hat er dann schnell serviciert u an das, im Wasser stehende Boot, gepappt. 350€ verlangt u nachdem wir 500m gefahren sind stoppte der Motor u die Ölleuchte blinkte auf. Da hat er uns dann kostenlos abgeschleppt. Morgen ist ja auch noch ein Tag Jetzt geht es mal darum mit den Öffis nach Hause zu kommen.
Danke für eure Unterstützung u gute Nacht!
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#60
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Zitat:
M16: Stahl 8.8 = 215 Nm. Stahl 12.9 = 363 Nm Dann kommt es zur Kernfusion im GFK unter den Scheiben Ham´n mer Edelstal, dann geht´s eher in Richtung lumpigstes 4.6 (das ist bei meiner Athena echt so) = 81 Nm da kommen wir schon in ne Region die der durchschnittliche Bootsbauer so im Arm hat, wo´s Sika schon schön Schmatzt aber noch nix knackst https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/ Sicher sind für mich 2 Sachen: Der Riss aussen würde mich erstmal nicht um den Schlaf bringen. 99 von 100 Booten die ich kenne haben mindestens den, oder nen Haufen Dichtmasse ab Werk. Das aber innen einer rumgefummelt hat macht Bedenken. Warum hat er das getan? Aber: In Richtung Seelenverkäufer, bloss nimmer rausfahren damit geht das Boot für mich (wegen dem Kiel) nicht. Langer Rede kurzer Sinn: Sowas versagt nicht sofort und schlagartig. Und lässt sich wie von Hendrik Emotion easy reparieren. Kleines Suchspiel an meinem Boot: Findet den Riss am Übergang Rumpf / Blei: (Edit: Mist, auf den Bildern echt fast unmöglich, aber es gibt ihn. Und er "blutet" auch noch ab und an etwas Wasser aus. Es gibt ihn, eigentlich schon immer, ist ja fast logisch)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (23.04.2020 um 22:26 Uhr) |
#61
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.....hatten wir ja schon mal, und M24 - Kern ca. 20 - hat rund 320qmm x 4.6 = genug. x Anzahl Kielbolzen = mehr als genug
Grüße, Reinhard |
#62
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Natürlich, es wird wohl immer das GFK/Holz nachgeben, oder es rostet das Gewinde aus dem Kiel (ich weiss nicht ob diese Gefahr real besteht).
Ich glaub nur nicht, dass man im Bootsbau auf das Drehmoment anzieht, dass der Maschinenbauer wählen würde. (Ausser beim Rigg jetzt mal).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#63
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Moin zusammen. Habe an meinem Boot an mehreren Stellen Risse im GFK. Diese habe ich mit einem Reparaturstift ausgefüllt und anschließend abgeschliffen. Ist nicht perfekt aber zu mindest ist meine Frau zufrieden.
Jetzt gibts aber noch kleine Löcher im GFK. Ca. 1mm Durchmesser. Habe sowas noch nicht gesehen. Wer kennt sich damit aus? Was hat das zu bedeuten? Ist das normal bei einem Boot das 9 Jahre alt ist?
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Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#64
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Ja das sind Lufteinschlüsse im Gelcoat, die platzen dann bei "Belastung" auf.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#65
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....ich sehe Löcher im Gelcoat, + Nein, noch nie gesehen.
"mein" Laden für sowas ist Voss Chemie -> die beraten gut. Grüße, Reinhard
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#66
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Danke für die Antworten. Werde es mal mit dem Reparaturstift probieren. Und wenn das nicht schön wird, lass ich lieber einen Profi dran. Diese Feinarbeiten sind nicht so mein Ding.
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Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#67
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@Walderro
Darf ich fragen, wie es weiter gegangen ist?
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Alex |
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