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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Antifouling ein Muss? Wasserliegeplatz hamburger Elbe
Moin,
Muss ein frisch grundiertes und lackiertes Boot (kleiner 15ps Kutter) zwangsläufig mit AF versehen werden? Das Boot wird ab Montag auf der Hamburger Elbe liegen, nahe der Elbphilharmonie. Also kein Salzwasser, keine Muscheln etc. Würde mir den Aufwand für diese Saison gerne ersparen. Ok, oder er ein absolutes no-go? Herzlichst, Lennart Geändert von Lensen (28.04.2020 um 02:59 Uhr) |
#2
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Moin, wenn du es als Wasserlieger nutzen möchtest und nicht regelmäßig slippst zum Waschen, würde ich dir empfehlen da ein Antifouling aufzutragen.
Du schrubbst dir sonst unter aller Wahrscheinlichkeit zum Saisonende einen ab. Allerdings hätte es dann natürlich auch gelangt, lediglich bis zur Wasserlinie zu lackieren - AF möchte lieber auf eine geeignete Grundierung für den Einsatz unter Wasser aufgebracht werden. Grüße Daniel
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#3
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Zwangsläufig braucht ein Boot kein AF.
Wie schon geschrieben das Reinigen ist einfacher.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Ich bin Wasserlieger auf der Elbe und habe an meinem mittlerweile 5 Jahre alten Boot kein Antifouling drauf. Es ist kein "muss".
Allerdings bremst der Bewuchs im Laufe der Saison die Höchstgeschwindigkeit um 5 Km/h und zum Ende der Saison bekommt man den Dreck nur mit Hochdruckreiniger und kräftig schrubben mit Zitronensäure-Pulver und der anderen Säure, auf deren Namen ich gerade nicht komme, ab. * Dafür erspare ich mir zu Saisonbeginn den Antifouling-Neuauftrag. *Oxalsäure Geändert von Pepper (28.04.2020 um 07:49 Uhr) |
#5
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Moin Lennart
Das mit"keine Muscheln"kann ich so nicht unterschreiben.Kommt natürlich drauf an wo in der Elbe in Hamburg,aber gut drei Meilen flussauf(Billwerder Bucht)gibt es ohne Antifouling einen Muschelbewuchs derr sich "gewaschen hat".Da sind bei mir(29Ft Segelboot)nach zwei Jahren ununterbrochen im Wasser schon mal zwei bis drei Schubkarren voll Muscheln zusammengekommen. gruss hein |
#6
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Du kannst es ja mal ein Jahr ohne Antifouling ins Wasser legen. Das hat dann noch den Vorteil das Du am Ende der Saison die Wasserlinie deutlich erkennen kannst.
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Gruss Susi |
#7
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Denke es kommt darauf an wie viel man fährt. Jeden Tag 2 Stunden sollte auch als Bewuchsschutz wirken. Aber soweit ich weiß gibt es mittlerweile auch weißes Antifouling, das ist zwar nicht so gut wie das rote aber als Kompromiss zwischen Optik und Bewuchsschutz vielleicht der Kompromiss.
Gruß Chris |
#8
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... kleine Ergänzung noch, frage dich vielleicht auch, ob du den Schmodder wieder vom lackierten Rumpf runter bekommst ohne den Lack ( hoffentlich auch für den UW Einsatz geeignet - ) gleich mit zu zerstören - vom Gelcoat bekommt man das schon ab und wieder sauber, aber auch da mit Mühe.
Bei uns Liegeplatz Dove-Elbe hast du ebenfalls ordentlich Muscheln, die haften sich bei mir gerne mal an die Anoden - klar, weil da kein AF drauf kommt. Grüße Daniel |
#9
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Zitat:
Mein 1. GFK Boot wurde im Juli '77 geliefert => reingeworfen + im November stundenlang geschrubbt Grüße, Reinhard |
#10
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ob AF sinnvoll gewesen wäre weißt du spätestens am Ende der Saison,
ich würde AF drauf machen am besten Hart AF für schwierige Bewuchsverhältnisse
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Ich habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt... Es kommt halt darauf an wie lange der Dampfer am Stück im Wasser bleibt. Bei 2-3 Wochen brauchst Du kein AF, bei 2 -3 Monaten könntest Du noch mit Seilfett (musst Du auch mit der Rolle auftragen ) auskommen, wenn es länger drin bleibt, wirst Du um AF wohl nicht herumkommen. Ich würde mich allerdings zu Tode ärgern, wenn ich den frisch lackierten Rumpf nun wieder für ein AF verhunzen müsste.
Alternativ kann man natürlich auf ner Ausfahrt auch mal im Flachwasser mit der Bürste den Rumpf säubern ... Am Saisonende das Boot nicht kärchern, lieber mit Schwamm und Oxalsäure reinigen, Dein Rumpf wird es Dir danken.
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