|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hamburger "Rundtörn" Elbe-NOK-Ostsee-ELK-Elbe
Hallo ....
irgendwie schwebt mir ja ne kleine Nordeutsche Rundreise vor Augen im Urlaub .... Startpunkt wäre Hamburg - Elbe nordwärts bis Brunsbüttel - Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal - Transit Richtung Lübeck - dann Trave und Elbe-Lübeck-Kanal nach Lauenburg und wieder Elbwärts zurück nach HH ... a) wie siehts mit der Fahrt durch den NOK aus ? Gebühren ? gibts da irgendwo Liegeplätze oder muß man da in eins durchrutschen ? b) die gleiche Frage dann noch für den Elbe-Lübeck-Kanal c) verfügbare Tankstellen für Benzin ? hat jemand eines davon schon mal gemacht ?
|
||||
|
||||
Hi Jörg,
den Törn habe ich im August letzten Jahres anderherum gemacht: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55494
|
||||
|
||||
NOK Gebühren werden in Holtenau in der Schleuse entrichtet, für kleine Sportboote dürften die noch unter 20 € liegen. Zumindest hatte ich vor einigen Jahren eine Betrag untger 20€.
Liegeplätze gibt es in Brbüttel direkt nach der Schleuse am N-Ufer, dann in Giselau, Rendsburg z.B. In Holtenau auch direkt nach der Schleuse am N-Ufer. Einige 100 m weiter am Thiesenkai liegt ein Bunkerboot als Tanke. http://www.kiel-canal.org/deutsch.htm http://www.nord-ostsee-kanal-info.de/ http://www.jk-ronja.de/01b82296b70e2...a01/index.html
|
|||
|
|||
Verfügbare Tannkstellen für Benzin, soweit mir bekannt:
Travemünde, Damp, Strande. Mehr kenne ich im Moment nicht. Übrigens diesen Törn machen wir dieses Jahr im Juli links herum
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Denk an ausreichend Sprit, die Kanalpassagen sind im oberen Verdrängerbereich und kleinere Boote fangen das Saufen an. Langsamer wirst du auch nicht ( NOK) fahren wollen, weil überholende Schiffe unangenehm sind. Schneller auch nicht, weil deine Fahrt kontinuierlich mitgemessen wird und sonst ein fettes Ticket droht
Falls du Notfallbeistand (Spritmangel, Defekt usw.) für den KielKanal und Elbtief brauchst, sende ich Dir gerne meine Handynummer.
|
||||
|
||||
danke euch für die infos !!!
werd ich mal durcharbeiten die links ...
|
||||
|
||||
Hat zufällig jemand in den nächsten zwei Wochen eine solche Tour geplant? In welche Richtung ist eigentlich egal.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
ELK ist unproblematisch. Liegeplätze gibt's eigentlich genug, Tankstellen eher nur für Kanistertanker (u.a. in Mölln, soweit ich mich entsinne). Wie schon erwähnt: Brunsbüttel, Strande, Damp, Burgtiefe, Travemünde. Danach kommt imho für 'ne ganze Weile erstmal nix mehr. Ich hatte in Burgtiefe vollgetankt, und die nächste Benzin-Tanke auf dem Weg zur Müritz kam dann ca. 300 km später in Garwitz, ungefähr in der Mitte der MEW mfg Martin |
|
||||
|
||||
Von Strande hat man mir abgeraten, weil den Angaben zu Folge gelegentlich Wasser in die Tanks gelangt.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Wir überlegen die Tour im Urlaub mal in Angriff zunehmen.
|
||||
|
||||
Hallo Sandra,
wann wäre das? Vielleicht hänge ich mich mit meinem Kahn an Euch ran, wenn es (sowohl Euch, als auch zeitlich ) passt Viele Grüße Tippi
|
||||
|
||||
Hast PN mit meiner Nummer.
|
||||
|
||||
So morgen früh gehts los
|
|||
|
|||
GUTE FAHRT !!
gruss lars
|
||||
|
||||
Von mir auch eine gute Fahrt und solltest Du im Bereich Fehmarnsund am nächsten WE sein, dann schaue einfach mal vorbei ( Martin-Werft )
|
||||
|
||||
Gute Fahrt
...ich könnte auch schon wieder
|
||||
|
||||
Ach so, wegen der Einbrecher. Wir lassen unseren Rottweiler (Schwiegermutter) und den Terrier (Tochter)zu Hause. *Grins*
Sollte noch jemand an der Strecke wohnen, im Trööt "Hilfe, liegen vor Damp" gibt es unsere Handynummer. Freuen uns.
|
|||
|
|||
na dann erst mal ne ruhige Anreise, und schön, dass Ihr die Kampfhunde zuhause lasst
|
||||
|
||||
würd mich über neb schönen Bericht über den trip freuen !
bei mir war dieser Sommer alles etwas mau wegen Knie - OP
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sind aber nachts nur bis zum ende der einfahrt gekommen,dann wurden sie/er vom rottweiler gehoert und mit einen huster vertrieben. soviel dazu. sind vermutlich die schrottsammler gewesen die einige tage zuvor bei unseren nachbarn den garten entschrottet haben. die haben leider bei mir einen schoenen einblick in mein schuppen gehabt. mal schauen wann die wiederkommen,habe schonmal ein paar webcams angebracht und per vision gs die ganze sache mit bewegungserkennung und reichlich speicherplatz versehen. und jetzt muss ich nur warten. gruss andre
|
||||
|
||||
Hauptsache es sind keine Schrott sammelnden Bootsfahrer, die hier mitlesen...