|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Edelstahlplatte am Rumpf, am Anker
Moin,
mein Boot ist frisch lackiert und ich möchte den Rumpf gerne mit einer Edelstahlplatte am Anker schützen. Der kratzt nämlich, wenn er nicht ganz gerade hoch zieht. Gibt es so etwas im Zubehör? Ich finde beim googeln nichts, mir fällt aber auch kein vernünftiger Suchbegriff ein. Ich denke aber dass so etwas eher eine Sonderanfertigung ist... Wird so eine Platte geklebt oder muss immer geschraubt werden? Ich würde deswegen ungerne Löcher in den Rumpf bohren?! Wie müsste der Rumpf vorbereitet werden? Könnte direkt auf Lack geklebt werden oder nur auf speziell behandelten Untergrund? Wenn kleben überhaupt möglich ist... Fällt euch noch etwas ein, worauf zu achten wäre?? Und letzte Frage: mit welchen Kosten muss ich (ganz grob natürlich) rechnen? So etwas haben ja bestimmt schon einige hier nachgerüstet. Danke sehr! Jakob Bild ist ein Beispiel ausm Netz. Sähe bei mir aber ähnlich aus. Geändert von jaha (19.04.2020 um 15:46 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Ich denke ohne Löcher kommt man nicht aus.
Zeichnung / Skizze machen zum nächsten Metaller mailen, Angebot anfordern. ich denke 1-2mm V4A sollte passen ) 2-4 Löcher bohren ( ist ja über der Wasserfläche also nicht so kritisch .... und entsprechend die Kontaktflächen vorbehandeln (anschleifen/entfetten), Sikaflex drauf, anschrauben, glücklich sein. Wobei... dann halt nicht die Bootoberfläche ...sondern ( die schöne glatte ) Edelstahloberfläche schnell verkratzt sein wird... oder ?
|
#3
|
||||
|
||||
Moin!
Ich würde eine Schablone aus Pappe bauen und damit zum örtlichen Metallbauer gehen. Von der Sache her müsste auch eine Verklebung ausreichend Halt geben. Dazu die Platte dann möglichst vollflächig aufkleben.
__________________
Gruß Ingo
|
#4
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten! Ich würde auch ausm Bauch raus sagen, dass diese Platte ja nicht so viel aushalten muss und kleben daher reichen könnte....bin aber echt kein Techniker.
Vielleicht kommen ja noch n paar Antworten von Kollegen, die so einen Schutz auch haben. Ist ja nix seltenes, hat ja gefühlt jeder zweite Verdränger. Wenn die Platte durch den Anker verkratzen würde, fände ich das überhaupt nicht dramatisch. Besser als der schöne neue Lack! |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Jokob
Ich würde eine Platte wie auf dem Bild anfertigen lassen. Wenn Du auf der Rückseite (Ankerkasten)rankommst, würde ich mit einer Schablone Stehbolzen anschweißen und verschrauben. Die Platte sollte schon 3-4mm sein, damit sie sich nicht verzieht. Zusätzlich außenrum Dichtmasse, damit kein Wasser und Schmutz dahinter kommt. Gruß Joggel
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo
kleine Ergänzungsfrage: GFK- oder Stahlrumpf? Als "Scheuerschutz" reicht eine 1-2mm Edelstahlplatte völlig aus. Ich würde die Platte nur mit SIKA-Kleber montieren (braucht natürlich genügend Anpressdruck). Bei einem Stahlrumpf dürfen wegen der galvanischen Korrosion keine Schrauben verwendet werden!
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Was würdet ihr da ganz grob für kalkulieren? Reichen 500 Euro? [emoji849] |
#8
|
|||
|
|||
Jakob,
das sollte max 100 EUR kosten, Material incl. zuschneiden und Kante schleifen. Dranpappen kannste das selbst. Klaus, der ansonsten noch eine Adresse von nem Edelstahlbauer in Potsdam hat |
#9
|
||||
|
||||
Hallo
In Berlin Woltersdorf gibt es Edelstahlhaese. Vielleicht hat er sowas fertig liegen. Gruß Joggel
|
#10
|
||||
|
||||
Je nach Grösse plus Aufwand ..und in V4A sicherlich nicht für 100 zu bekommen. inkl Lasern tippe ich bei 1.5mm V4A auf 150-200 Eu inkl Märchensteuer.
Und man muss bei Stahlrumpf natürlich mit den richtigen Schrauben ( Galvanik) anschrauben. Nur kleben würde ich mich nicht trauen. Aber das kann ja jeder selber entscheiden.
|
#11
|
||||
|
||||
Materialkosten für ein V4A-Blech mit den Massen 1000mm x 1000m 1,5mm sind bei etwa 155 Euro https://stahlog.de/Blechshop/1-5mm-edelstahlv4a-blech/.
Arbeitskosten für den speziellen Ausschnitt in der Edelstahlplatte kann ich leider nicht abschätzen...
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
|
#12
|
||||
|
||||
Da habt ihr doch zwei Spezialisten in Berlin.
Edelstahl hasse und Edelstahl haese. Meint sicher Klaus auch. Die können das in bester Qualität mit kenne zum Material auch mit nem Stahl Rumpf. Der Eisen Karl kann das sicher günstiger. Oder ne Lehrwerkstätte Berufsschule fragen
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Jakob braucht nur ein Stück Edelstahlblech. Das ist in 15 Min abgeschnitten und die Kante bearbeitet. Meister Reschke macht sowas in Potsdam. Den kann der Klaus voll empfehlen (nicht nur wegen der Preise). Klaus, der noch prüfen würde, ob das Blech leicht gebogen werden muss |
#15
|
||||
|
||||
Bei unserem Boot musste die Ankerplatte noch in Form gebracht werden, da der Anker mittig über den Bugspriet läuft. Das geht mit dünnerem Blech besser.
__________________
Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
|
#16
|
||||
|
||||
Tipp: Fa. Behrens am U Grenzallee, Sieversufer 18, Tele 684 70 00
Meine Ansprechpartnerin war Frau Szameitat - länger her. Die gebürstete Niro Platte über meinem Herd ist 800x800x4 + war nicht teuer. Grüße, Reinhard .....ach ja: kleben reicht, wenn keine Spannung auf dem Blech ist. Bohren würde ich auch nicht. .....ach ja 2: rund 100 € sollten reichen- mehr hat meine 4er Platte auch nicht gekostet
|
#17
|
||||
|
||||
sieh mal hier:
https://jantar23.de/2017/10/20/janta...zblech-am-bug/ einfach mit SIKAFLEX aufgeklebt soll nur als beispiel gelten oder https://www.svb.de/de/bug-protektor-elliptisch.html https://maritimo.at/ankern-fender/sc...z?number=55003 Geändert von Sunnynmd (19.04.2020 um 21:59 Uhr)
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gebogen werden muss es auf jeden Fall, mein Bug ist ja eher rundlich wie du weisst. Und selber kann ich das auch nicht anbringen. Also liege ich mit 500 all in auf jeden Fall gut. Das passt! Ich denke ich werde das Teil nur kleben lassen. Das ist ja auch der Tenor der Antworten hier. Mal sehen auch was die Metaller dann sagen. Herzlichen Dank!
|
#19
|
||||
|
||||
Vor dem gleichem Problem stehe ich momentan auch und ich werde meine neue Platte mit Sika nach dem Lackieren ankleben. Die Vorgängerplatte war verschraubt, ohne Abdichtung, ich glaube ihr könnt euch vorstellen wie es darunter aussah.
|
#20
|
|||
|
|||
und , wie lauteten die Angebote ?
|
#21
|
||||
|
||||
Angebote habe ich noch keine, dafür aber eine Absage.
Hab einen Termin für die kommende Woche und einem anderen Metaller Fotos geschickt. Mehr als zwei Angebote brauch ich auch nicht. Ich möchte ungerne werktätige im Schnack aufhalten.
|
#22
|
||||
|
||||
Um das Thema mal abzuschließen....
Anscheinend haben viele Handwerker ihr Geld schon verdient...ich habe drei Betriebe angefragt. Die Empfehlung von Klaus aus Potsdam hat sich schnell gemeldet, konnte (oder wollte?) die Arbeiten aber nicht ausführen. Edelstahl Heese hat auf eine Mail in der nach Fotos gefragt wurde, nie wieder geantwortet. Edelstahl Haese war eben persönlich vor Ort und hatte echt gute Ideen. Der fertigt und montiert nun die Platte. Ich habe ein gutes Gefühl, gebe aber auch das vierfache des von mir geschätzten Preises aus. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Edelstahlplatte unter Ankerwinsch | CatalinaM22 | Restaurationen | 12 | 19.04.2020 08:56 |
GFK Reparatur am Rumpf (Rumpf eingedrückt) | Der Hahn | Restaurationen | 28 | 09.11.2015 10:20 |
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder | Ixam | Allgemeines zum Boot | 8 | 23.11.2011 17:55 |
Rennboot Rumpf / Offshore Rumpf welcher Typ ? | michav8 | Allgemeines zum Boot | 17 | 19.11.2011 00:11 |
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf | JulianBuss | Technik-Talk | 21 | 28.02.2011 17:57 |