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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb mit Druckluft prüfen
Hallo zusammen
Ich lese oft,dass man den Antrieb mit Druckluft auf dichtheit prüfen kann. Wie macht man das genau? Braucht man bestimmtes Werkzeug? Adapter? Kann man es mit normalen Luftpumpe machen? Hat jemand vielleicht Anleitung? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar Suche habe ich auch schon bemüht Gruß Alex Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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schaut ca so aus: Aber dann wäre noch nicht schlecht zu wissen welchen antrieb du prüfen willst?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#3
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Hier die Anleitung für Volvo Penta DPS-A
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#4
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Hallo chris1003
Ich möchte den prealpha one prüfen Wo kann ich mir das prüfgerät kaufen? Welche Werte sind ok? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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als Anschlußstück kann man sich den Anschluß eine Getriebeölpumpe für Mercruiser Antriebe leihen die braucht man ja nicht so oft, du brauchst also den Anschluß ein Stück Benzinschlauch und ein Auoreifen Luftventil dann kannst du mit einem Autoreifen Luftfüller 1 Bar Druck auf den Antrieb geben, der Druck sollte gehalten werden, auch wenn man die Wellen dreht,
wenn du auf Unterdruck prüfen möchtest, brauchst du eine Unterdruck Handpumpe solche Pumpen werden zum Bremsen entlüften am Auto benutzt und kann man für kleines Geld bei E Bay bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo,
was ist besser Druck oder Unterdruckprüfung? Gibt es da unterschiedliche Ergebnisse? Gruß Alex |
#7
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Beides hat seine Berechtigung, da die Wellendichtringe in beiden Richtungen abdichten müssen. WICHTIG aber ist, das der Druck/Unterdruck begrenzt wird.
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M.f.G. harry
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#8
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Hallo zusammen,
danke für die Hilfe. Gruss Alex |
#9
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Beim Unterdruck prüfen musst Du wissen, beim absaugen wird dir anfangs der Druck immer wieder abfallen bis sämtliche Luftblasen das Öl und den Antrieb verlassen haben. Vorsichtig damit vorgehen immer behutsam abpumpen, auch bei der Überdruckprüfung ist vorsichtig vorzugehen!!
Also nicht gleich Vollgas!!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#10
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Hallo zusammen
Habe jetzt Druck und unterdruckprüfung durchgeführt Bei der Druckprüfung konnte 1 bar für ca 3 min gehalten werden Beim Unterdruck konnte Max 0,23 bar ( mit handpumpe) aufgebaut und gehalten werden Sind die Werte dann so in Ordnung? Danke vorab für die Rückmeldung Gruß Alexander Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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1 Bar sollte normal dauerhaft gehalten werden, versuche es noch mal mit 0,5 Bar
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#12
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Danke für die Rückmeldung
Die 3 Minuten ist geschätzt von mir. danach ist der Druck ganz langsam gefallen, aber auch nicht bis auf 0. Mehr sorgen macht mir der Unterdruck. Ich konnte keinen größeren als 0,23 Bar aufbauen. Gruß Alex |
#13
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......weil du eine zu schwache Pumpe hast? Oer was ist der Grund von 0,23
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#14
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wieviel Bar Unterdruck möchtest du den haben ?
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#15
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Ich arbeite seit der Steinzeit mit max 1bar Druck.
Wenn der auf Dauer steht ist alles okay
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#16
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Für mich ist es die Frage, wenn ich den Unterdruck von 0,23 gehalten kriege, ist es dann ok?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#17
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wenn deine Pumpe nicht mehr schaft, dann muß das eben reichen
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#18
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Zitat:
Wenn du sicher sein willst musst du dich an die Anweisungen halten! Du ziehst deine Felgenschrauben ja auch nicht mit 75Nm an wenn es 150Nm sein sollen. Das ist meine Meinung dazu. Also solltest du an deiner Technik arbeiten und die 0,5bar Unterdruck schaffen, erst dann wirst du ruhig schlafen können. Bei mir wäre das so. Viel Glück!!
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#19
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Vergiss "Unterdruck" und konzentriere Dich am besten auf Überdruck.
Und bleibe bei max 1bar. Dieser Wert muss stehen bleiben. Gib Gas
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#20
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Ja genau und beim nächsten Reifenwechsel schraubst dann nur mehr mit 2 Schrauben anstatt mit 5 Schrauben deine Felgen fest, ist weniger Arbeit...
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#21
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was genau stört dich denn an 1 Bar Überdrück, mehr braucht kein Mensch
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#22
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Hallo zusammen
Mit dem Überdruck komme ich zurecht Ich wollte nur wissen ob der stabile unterdruck, auch wenn nicht hoch, als positiv bewertet werden kann Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#23
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Zitat:
Da steht in der Anleitung nicht umsonst 0,5bar, also wenn dir jemand schreibt Unterdruck braucht man nicht oder 0,23 sind schon ok....dann eben nur Pfusch. Entweder du machst was in der Anleitung steht oder du nimmst eine Glaskugel und befragst die. Kein vernünftiger Techniker wird dir sagen das du nicht nach Anleitung überprüfen sollst.
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#24
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Unterdruck ist immer schwierig weil gute Pumpen nun mal teuer sind,
aber wenn der Antrieb nicht genug Überdruck hält ist er nicht dicht genug oder kurz davor Undicht zu werden
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#25
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Ich glaube bei diesem Thema hier hilft nur noch mehr Überdruck
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