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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.02.2020, 17:41
Alex Ensch Alex Ensch ist offline
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Standard Antrieb mit Druckluft prüfen

Hallo zusammen

Ich lese oft,dass man den Antrieb mit Druckluft auf dichtheit prüfen kann.

Wie macht man das genau?
Braucht man bestimmtes Werkzeug?
Adapter? Kann man es mit normalen Luftpumpe machen?
Hat jemand vielleicht Anleitung?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Suche habe ich auch schon bemüht

Gruß

Alex


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  #2  
Alt 16.02.2020, 19:31
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chris1003 chris1003 ist offline
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schaut ca so aus: Aber dann wäre noch nicht schlecht zu wissen welchen antrieb du prüfen willst?
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  #3  
Alt 16.02.2020, 19:39
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Hier die Anleitung für Volvo Penta DPS-A
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  #4  
Alt 16.02.2020, 20:53
Alex Ensch Alex Ensch ist offline
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Hallo chris1003

Ich möchte den prealpha one prüfen

Wo kann ich mir das prüfgerät kaufen?

Welche Werte sind ok?


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  #5  
Alt 16.02.2020, 23:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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als Anschlußstück kann man sich den Anschluß eine Getriebeölpumpe für Mercruiser Antriebe leihen die braucht man ja nicht so oft, du brauchst also den Anschluß ein Stück Benzinschlauch und ein Auoreifen Luftventil dann kannst du mit einem Autoreifen Luftfüller 1 Bar Druck auf den Antrieb geben, der Druck sollte gehalten werden, auch wenn man die Wellen dreht,
wenn du auf Unterdruck prüfen möchtest, brauchst du eine Unterdruck Handpumpe solche Pumpen werden zum Bremsen entlüften am Auto benutzt und kann man für kleines Geld bei E Bay bekommen
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 17.02.2020, 07:51
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Hallo,

was ist besser Druck oder Unterdruckprüfung?

Gibt es da unterschiedliche Ergebnisse?

Gruß

Alex
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  #7  
Alt 17.02.2020, 11:54
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Beides hat seine Berechtigung, da die Wellendichtringe in beiden Richtungen abdichten müssen. WICHTIG aber ist, das der Druck/Unterdruck begrenzt wird.
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  #8  
Alt 17.02.2020, 12:04
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Hallo zusammen,

danke für die Hilfe.

Gruss

Alex
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  #9  
Alt 20.02.2020, 20:53
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Beim Unterdruck prüfen musst Du wissen, beim absaugen wird dir anfangs der Druck immer wieder abfallen bis sämtliche Luftblasen das Öl und den Antrieb verlassen haben. Vorsichtig damit vorgehen immer behutsam abpumpen, auch bei der Überdruckprüfung ist vorsichtig vorzugehen!!
Also nicht gleich Vollgas!!!
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  #10  
Alt 23.04.2020, 22:40
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Hallo zusammen

Habe jetzt Druck und unterdruckprüfung durchgeführt
Bei der Druckprüfung konnte 1 bar für ca 3 min gehalten werden
Beim Unterdruck konnte Max 0,23 bar ( mit handpumpe) aufgebaut und gehalten werden

Sind die Werte dann so in Ordnung?

Danke vorab für die Rückmeldung

Gruß

Alexander


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  #11  
Alt 24.04.2020, 00:13
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1 Bar sollte normal dauerhaft gehalten werden, versuche es noch mal mit 0,5 Bar
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  #12  
Alt 24.04.2020, 08:39
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Danke für die Rückmeldung

Die 3 Minuten ist geschätzt von mir. danach ist der Druck ganz langsam gefallen, aber auch nicht bis auf 0.

Mehr sorgen macht mir der Unterdruck. Ich konnte keinen größeren als 0,23 Bar aufbauen.

Gruß

Alex
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  #13  
Alt 24.04.2020, 20:51
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......weil du eine zu schwache Pumpe hast? Oer was ist der Grund von 0,23
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  #14  
Alt 25.04.2020, 00:06
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wieviel Bar Unterdruck möchtest du den haben ?
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  #15  
Alt 25.04.2020, 15:55
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Ich arbeite seit der Steinzeit mit max 1bar Druck.
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  #16  
Alt 26.04.2020, 08:19
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Für mich ist es die Frage, wenn ich den Unterdruck von 0,23 gehalten kriege, ist es dann ok?


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  #17  
Alt 26.04.2020, 08:59
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wenn deine Pumpe nicht mehr schaft, dann muß das eben reichen
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  #18  
Alt 26.04.2020, 22:15
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Zitat:
Zitat von Alex Ensch Beitrag anzeigen
Für mich ist es die Frage, wenn ich den Unterdruck von 0,23 gehalten kriege, ist es dann ok?


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in der Anweisung steht 0,54bar also hast du nicht mal die Hälfte.
Wenn du sicher sein willst musst du dich an die Anweisungen halten!

Du ziehst deine Felgenschrauben ja auch nicht mit 75Nm an wenn es 150Nm sein sollen. Das ist meine Meinung dazu.

Also solltest du an deiner Technik arbeiten und die 0,5bar Unterdruck schaffen, erst dann wirst du ruhig schlafen können. Bei mir wäre das so.
Viel Glück!!
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  #19  
Alt 27.04.2020, 13:23
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Vergiss "Unterdruck" und konzentriere Dich am besten auf Überdruck.

Und bleibe bei max 1bar.

Dieser Wert muss stehen bleiben.

Gib Gas
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  #20  
Alt 27.04.2020, 22:33
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Vergiss "Unterdruck" und konzentriere Dich am besten auf Überdruck.

Und bleibe bei max 1bar.

Dieser Wert muss stehen bleiben.

Gib Gas
Ja genau und beim nächsten Reifenwechsel schraubst dann nur mehr mit 2 Schrauben anstatt mit 5 Schrauben deine Felgen fest, ist weniger Arbeit...
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  #21  
Alt 27.04.2020, 23:05
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was genau stört dich denn an 1 Bar Überdrück, mehr braucht kein Mensch
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  #22  
Alt 28.04.2020, 19:27
Alex Ensch Alex Ensch ist offline
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Hallo zusammen

Mit dem Überdruck komme ich zurecht
Ich wollte nur wissen ob der stabile unterdruck, auch wenn nicht hoch, als positiv bewertet werden kann


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  #23  
Alt 28.04.2020, 22:08
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Zitat:
Zitat von Alex Ensch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Mit dem Überdruck komme ich zurecht
Ich wollte nur wissen ob der stabile unterdruck, auch wenn nicht hoch, als positiv bewertet werden kann


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Nein kann nicht als positiv bewertet werden, sag mal verstehst du nicht für was es eine Anleitung gibt nach der man Arbeiten soll?
Da steht in der Anleitung nicht umsonst 0,5bar, also wenn dir jemand schreibt Unterdruck braucht man nicht oder 0,23 sind schon ok....dann eben nur Pfusch. Entweder du machst was in der Anleitung steht oder du nimmst eine Glaskugel und befragst die. Kein vernünftiger Techniker wird dir sagen das du nicht nach Anleitung überprüfen sollst.
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  #24  
Alt 29.04.2020, 08:20
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Unterdruck ist immer schwierig weil gute Pumpen nun mal teuer sind,
aber wenn der Antrieb nicht genug Überdruck hält ist er nicht dicht genug oder kurz davor Undicht zu werden
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  #25  
Alt 29.04.2020, 19:27
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Ich glaube bei diesem Thema hier hilft nur noch mehr Überdruck
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