![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
wie die meisten hier bin ich auf das Kanistertanken angewiesen und nutze den Schüttelschlauch. Folgendes hat mich immer gestört: - Kanister aus der Bilge hochhiefen bzw. aus dem Auto holen und über den Tank stellen Nun war ich auf der Suche nach einer Benzinpumpe. Für Diesel und Öl ist das kein Problem. Bei Benzin ist das schon schwieriger da diese Pumpen Explosionsgeschützt sein müssen. Das fiel dann schon durch. Dann kam mir die Idee mit der Druckluft. Es gibt ja diverse Handpumpen. Da ich ein fauler Mensch bin dachte ich mir es müsse was besseres geben. Hier meine Lösung: Ich habe mir einen mobilen Aussenboardertank 25 L bei Ebay für 29 EUR ersteigert. Einen Schlauch (5 EUR) an die Benzinleitung geklemmt und ein Reifenventil (40 cent) in den Tankdeckel gebaut (Loch bohren, reinstecken, fertig). Beim ATU gabs ein 12 V Druckluftgerät '(12 EUR). Dieses wird dann an das Ventil gesteckt, eingeschalten. Anschließend kann man seine arbeiten am Boot verrichten und zusehen wie es blätschert. Das Ganze funktioniert übrigens auch mit einer stink normalen Reifenpumpe (manuell). Technische Daten: Durchfluss: etwa 3 Liter / Minute (also nicht ganz so gut wie der Schüttelschlauch.Bei dem 25 Liter Tank hat es etwa 8 Minuten gedauert. Den Durchfluss kann ich eventuell noch mit einem anderen Schlauch erhöhen. Das Ganze lässt sich auch mit einem Standardkanister realisieren. Allerdings braucht man dazu eine Schottverschraubung am Deckel um einen Schlauch in den Tank zu führen. Wenn der Deckel groß genug ist passt das Ventil in den Deckel. Ansonsten Loch in den Tank bohren und das Ventil reinquetschen und verkleben. Dem einen oder anderen wird womöglich diese Konstruktion gefallen. Schöne Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finds schoma prima!
|
|||
|
|||
![]()
Danke
|
|
||||
|
||||
![]()
stell dir folgende situation vor: dein tank ist halb voll, du gibst ihm druck und der benzinschlauch bricht, löst sich, egal was, er wird undicht. der sprit sprudelt und spru... dann kommt willi mit ner kippe und guckt neugierig. oder der sprit spritzt auf den heißen motor. oder da liegt ne glasscherbe und spielt sonnenlicht bündeln. oder er spritzt auf dich, in deine augen oder in die deiner kinder oder .................................................. .....................................
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Gruselig, hört sich ja an wie eine Szene von "Final Destination"...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ...kann schon so einiges passieren... ...also ich find die idee mit dem kanister gut!
|
|
|||
|
|||
![]()
Na das mit der gefrorenen Sch....sse macht mir jetzt schon Kopfzerbrechen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nur nicht hochgucken.
|
||||
![]()
Willst du eigentlich mit Gewallt deinen Beitragszähler pushen oder warum schreibst du ständig belangloses Zeug?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Cyrus,
ich betreibe hier Konversation; in anderen Themen trage ich allerdings auch sachlich bei, soweit mir das mögllich ist.
|
||||
![]()
Mache weiter so und ich schmeiße dich raus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleiner Tip zum Autoventil:
Das Ding ist nicht Benzinfest. ![]() Ich habe mir mal aus ner Cola Flache einen Tank gebaut mit Autoventil im Deckel und nach 3-4 Wochen war das Ventil so weich das es abgefallen ist ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
und wie man den Geschmack dann wieder los wird.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...was denkst Du, warum eine Benzinpumpe ex-geschützt ist? Innen drinnen gibt es keine Funken in 'ner Pumpe, aber die Bürsten des Motors machen welche.
Dein neben dem Tank mit den Benzindämpfen betriebener Kompressor ist wie ein Zünder auf Abruf. Laß den Quatsch und nimm den Schüttler. Bereits ein schöner Funken an einem Tag mit wenig Wind und es bummst gewaltig! Vorsichtige Grüße Bernd.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für die Antwort. Aber mit einer Luftpumpe (manuell für Autoreifen) dürfte das doch kein Problem sein, oder? Denn es reicht schon 2 bis 3x pumpen und es läuft. Bezüglich des Ventils. Gibt es Ventile die Benzinresistent sind? Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Was mich an der ganzen Sache am meisten stört: Wenn Druck auf dem Transportbehälter ist und irgendwas bricht, kann ich nicht einfach den Benzinfluß stoppen.
Es gibt sinnvolle Basteleien und sinnlose. Der Sinn dieser hier drängt sich nicht gerade auf. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
![]()
Elektrische Benzinpumpe Pierburg E1F mit Zubehör
Robuste und tausendfach bewährte Benzinpumpe, universell einsetzbar dank geringster Abmessungen. Mit Silentblock für geräuscharme Befestigung der Pumpe, Vorfilter (140402), Halter und 4 Schlauch- schellen. Leistung 95 Liter/Stunde, Arbeitsdruck 0,38 bar bzw. 0,56 bar (100 l/h). Die Kraftstoffpumpen sind nicht E10 geprüft! ![]() Best.-Nr. 140411 0,38 bar € 99,- Best.-Nr. 140416 0,56 bar € 109,- Quelle: http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
|
|||
|
|||
![]()
Warum nehmt ihr nicht einfach eine stinknormale Benzinpumpe aus dem KfZ-Bereich? Gibts gebraucht für ein Appel und ein Ei!
![]() Mal kurz Off-topic: ich finde, es gibt hier Leute, die wesentlich mehr Schwachsinn schreiben als Micha... |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den KFZ Pumpen hab ich mir auch schon überlegt. Aber da kriegste nur 1,5 Liter in der Minute durch. Ds dauert bei meinem Kanister (25 L) über ne viertel Stunde. Was haltet Ihr davon:
http://www.outdoor-special.com/rolltank_53l.html Geändert von Orca2009 (21.06.2011 um 16:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
8l pro min.; auch mit Druckluft?
Wenn der Preis stimmt, finde ich das Ding spitze. Aber Orca, ist das denn nicht genau Deine Idee gewesen? ![]()
Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) Geändert von Micha° (21.06.2011 um 20:05 Uhr) Grund: h = 60min. ... sorry |
|
||||
|
||||
![]()
Wie schön, dass fast alle diesen Fred zerlabern und sich dann einer herausgepickt wird, der öffentlich ne klatsche bekommt. Ein paar stecken wohl zu tief drin....
Ich finde die Idee als Anregung sehr schön. Der Schüttelschlauch (leider nicht von mir erfunden) ist schon toll. Aber mit Unterdruck, also ohne ansaugen und verschlucken, den Sprit zum laufen zu bekommen finde ich eine seh schöne Anregung, DANKE dafür!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
was macht ihr euch für einen Stress, so mach ich das, geht echt gut und ist günstig. http://cgi.ebay.de/Vakuumpumpe-Handp...item3a64cf2947 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Hi Torsti,
weil er doch gerade den Benzinkanister nicht höher stellen will als den Tank, deshalb... sonst könnt er ja auch bei seinem Schüttelschlauch bleiben ![]() Weist scho, er hat Kreuz oder so ![]() |
![]() |
|
|