|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wellenanlage, Verdränger, fehlt hier was ?
Hallo Bootsfreunde, es ist mal wieder Euer Wissen gefragt,
nachfolgende Bilder zeigen die Wellenanlage meiner Pedro 950, Motor ist ein Indenor mit Velvetgetriebe. Müsste hier nicht auch eine flexible Kupplung montiert sein, ich habe den Eindruck da fehlt was. Das Boot fährt zwar sehr ruhig und hat keine starken Vibrationen, wie werden denn hier Fluchtfehler ausgeglichen ? |
|
||||
|
||||
Das letzte Foto sieht nach einem Kardan aus. Das hat die LIESBETH seit mindestens 50 Jahren. Wenn es nicht scheppert und du den Propeller im Leerlauf leicht drehen kannst ist alles in Ordnung, denke ich.
Viel Spass in diesen versteckten Zeiten. Holger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kardan hinter der Wellendichtung? Den aufbaui der Wellendichtung/Stopfbuchse kenne ich so nicht,ist gut möglich,dass das in sich etwas flexibel ist,aber einen Fluchtfehlerausgleich wie ihn eine schwimmende Wellendichtung darstellt gibt es nicht,wenn es gut läuft ist das wohl mal sehr gut ausgerichtet worden. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Hier fehlt aber eindeutig die Entkopplung, d.h. die natürliche Motorbewegung überträgt sich voll auf die Welle und belastet die Stopfbuchse über gebühr.
Zur Entkopplung und Verlängerung der Wartungsintervalle der Stopfbuchse sollte diese vor einem Drucklager positioniert werden, das macht dann aber ein Aqua,- oder Phytondrive notwendig, aus Platzgründen aber kann das schon etwas schwierig werden. Eine Bullflex etc. als flexible Kupplung z.B. könnte die Welle ebenfalls entkoppeln
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (30.04.2020 um 07:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich seh es so wie Hein, die Stopfbuchse dient als festes Lager und die Distanz zum Flansch scheint sehr gering, so dass ein Durchhängen der Welle zum Ausrichten wohl ausgeschlossen werden kann - da wird jemand ordentlich gemessen und den Motor zum Wellenflansch ausgerichtet haben
Etwas Flexibles sehe ich da auch nicht. Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten,
sollte man hier eine flexible Kupplung z.B. Bullflex einbauen ? Was sagt der Fachmann ? Lieben Gruß Makena |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass das gar nicht geht kann ich so noch nicht behaupten,weil so wohl die Halbschalenkupplung(schwarz) als auch die Stopofbuchse bauen ja einigermaßen lang.Aber erstens wird so ein Umbau auf Gelenkwelle und Drucklager nich billig weil auch noch eine kräftige Bodenwrange für das Drucklager eingebaut werden müsste und von DER Stopfbuchse/Wellendichtung müsste man sich auch trennen. Die Bullflex würde man wohl locker unterbekommen,aber so what?wenn der Kram ohne kleckern oder quitschen gut läuft lass es so. Was die wellendichtung angeht muss ich mich etwas korregieren,bei genauem hinsehen erkennt man eiuniges an Gummi,das scheint dann doch eine schwimmende Stopfbuchse mit ausgefuchster Verdrehsicherung für dasa Gummiteil zu sein. gruss hein Geändert von hein mk (30.04.2020 um 18:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie Hein so seh auch ich eine schwimmende Stopfbüchse, verbunden mit dem Stevenrohr durch ein Schlauchstück und die beiden Teile der Verdrehsicherung erfüllen auch den Zweck der Schlauchbinder.
Damit kann sich die Welle im Stevenrohr bewegen und darf deshalb auch mit der Motorwelle starr verbunden sein. Schub geht aufs Velvet. Alles bestens. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Direkt ersichtlich ist da zwischen Stevenrohr und Stopfbuchse keine flexible (Gummi) Verbindung, eine Verdrehsicherung aber schon.
|
|