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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Nochmal Frage wegen Stopfbuchse
Moin!
Ich hatte die Stopfbuchse der Propellerwelle meiner Carver mit neuer Schnur gestopft. Nun sitzt die Stopbuchse natürlich wieder ordentlich stramm und dichtet gut ab. Nur leider ergibt sich nun das Problem, dass die Buchse so stramm sitzt, dass meine rechtsdrehende Welle die Überwurfmutter von der Buchse dreht. Wenn ich die Mutter handfest anziehe, dichtet die Buchse nicht gut und es dröppelt selbst bei stehendem Antrieb, wenn ich die Mutter mit der Rohrzange anziehe, sitzt sie so stramm, dass die Mutter direkt beim einkuppeln runterdreht... Ich hatte auch die Kontermutter schon auf die Überwurfmutter gekontert, aber das hilft natürlich auch nix, weil die ja in die andere Richtung kontert... Anbei ein Foto der Mutter/Stopfbuchse Jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Grüsse Christian |
#2
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Moin Christian
Eine Kontermutter muss so angeballert(angezogen)werden,dass das Losdrehen verhindert wird.Da zu musst du die Überwurfmutter die die Packung komprimiert erstmal so weit andrehen dass es dichtet,vor der Einlaufphase der neuen Dichtschnur bloß nicht zu stramm.Die Überwurfmutter nun in dieser stellung mit einem Schraubenschlüssel(idealer Weise)oder Zange festhalten,mit einem weiterem Schlüssel oder Zange die Kontermutter gegen die Überwurfmutter ziehen(verkontern),dann sollte das festsitzen.Wie geschrieben man muss zwei Werkzeuge mit etwa gleicher Hebellänge verwenden zum verkontern,sonst ward dat nix,nur gegendrehen der Kontermutter reicht nicht. Und ja gegenüber dem Stevenrohr dreht die Propellerwelle im Vorausgang links sinnig,achteraus besteht die Gefahr,dass die Überwurfmutter viel zu stramm angezogen wird wenn sie nicht ordentlich verkontert ist gruss hein |
#3
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Moin Hein,
danke für deine schnelle Antwort! Ja, ich werde nochmal versuchen die Kontermutter anzuballern. Wird nur etwas schwierig da mit nen Schlüssel oder 2 Rohrzangen draufzukommen, da ich so nen netten Walter V-Drive habe, da kommste fast nicht ran. Aber soll wohl irgendwie klappen. Danke nochmal |
#4
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Moin Chris
Für manche Dinge lohnt es sich,wenn man die Schlüsselweite ermittelt hat,abgewinkelte Maulschlüssel herzustellen oder zu haben.Dass das bei schlüsselweiten über 40mm nicht ganz einfach ist,ist mir klar. gruss hein
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#5
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Moin!
Heute die Muttern ordentlich gegeneinander gekontert und Probefahrt gemacht, alles i.O. Danke nochmal |
#6
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Das schaut so aus, oder?
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#7
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Exakt
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#8
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Ich hab ne Carver Mariner 28
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