|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nochmal Stopfbuchse
Hallo liebes Forum,
mir ist bewusst, dass es bereits mehrere Stränge zum Thema Stopfbuchese gibt und habe diese alle gelesen. Bei uns dröppelt seit kurzem etwas zu viel Wasser durch die Buchse und Fett reinpressen bringt auch nicht den gewünschten Effekt. Meine Frage: Wenn man die Brille mit den Anzugsbolzen fester anzieht, muss man da auf ein bestimmtes Drehmoment o.Ä. achten, oder macht man das nach Gefühl (wenn ja, nach welchem) und überprüft beim Fahren einfach nur, ob die Welle/Stopfbuchse zu warm wird? Danke, Roboterjungenluis
__________________
Gruss, Luis |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
statt die Stopfbuchsenbrille immer fester zu ziehen, würde ich mich erst einmal vergewissern, wie der Zustand der Stopfbuchsenpackung ist. Ist diese i.O. und die Welle im Bereich der Packung nicht eingelaufen, die Stopfbuchsenbrille gerade so fest anziehen, dass kein Wasser mehr tropft. Die Welle / Stopfbuchse darf nicht warm werden. Gruss, Grundel |
#3
|
||||
|
||||
Die Packung wurde erst im Winter ausgetauscht, sollte doch eigentlich noch in Ordnung sein, oder? Wenn man die Kontermuttern der Anzugsbolzen lockert, dann sitzen die wirklich locker. Ich wüsste auch nicht recht, wie ich den Zustand beurteilen sollte
Muss die Tage superviel arbeiten, komme kaum aus dem Büro und finde ums verrecken keinen Mechaniker, der vor August Zeit hätte und keine absurden Fantasiepreise aufruft. Nur mal so als Beispiel: Hatte neulich einen Elektriker an Bord, der wollte 600-800€ haben um die Verbindungskabel von den 2 parallel geschalteten Batterien auszutauschen und einen Trennschalter einzubauen.
__________________
Gruss, Luis |
|
|