|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edelstahl Wassertank abdichten
Hallo zusammen und erstmal merry xmas !
Wir haben bei unserem Wassertank im Boot festegestellt das obendrauf am Revisionsdeckel (ca 15 x 15xm) es undicht ist. D.h. wenn der Wassertank voll aufgefüllt ist kommt über diesen "Deckel" was raus. Auf dem Deckel selbst ist noch der Geber instaliert für die Tankanzeige. Dieser Deckel ist mit ca 10 Schrauben aufgesetzt und mit einer schwarzen dichtmasse abgedichtet. Kann mir jemand sagen was für eine Dichtmasse am besten nehme umd das ganze neu zu versiegeln? Das muss ja ein wenig felxibel sein - also nachgeben können weil der Tank ja auch ein wenig "arbeitet". Ich wollte den Deckel abmontieren reinigen bei der Gelegenheit den Tank säubern und das Ganze wieder zusammensetzten. Danke sehr für Eure Ratschläge ! |
|
||||
|
||||
Wenn Du den Deckel abgebaut hast kannst Du ihn ja als Vorlage für die Dichtung benutzen.
Ich würde mir 2 - 3 mm Gummidichtung als Platte besorgen, den Deckel auflegen und rundherum ausschneiden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem ist nichts hinzuzufügen Mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Hier kann dann zu......
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Den Deckel abschrauben, das vorhandene Dichtmaterial gründlich entfernen und fettfrei machen ( z. Bsp.mit Aceton)
Dann im Bereich der Kontaktflächen – nur vom Tank - so ca. 3 oder 4 mm Silikon aufbringen, darauf eine Trennfolie legen und den Deckel aufbringen und handfest alle Schrauben anziehen. Silikon aushärten lassen und nach ein paar Tagen die Trennfolie entfernen, dann hast Du eine genau angepasste Dichtung und kannst den Deckel dicht drauf schrauben Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Öhm,
Silikon hat auf einem Boot nix zu suchen.
|
|||
|
|||
Das Silicon am Gelcoat, also in Polituren etc. nichts zu suchen hat kann ich nachvollziehen. Aber an allem anderen
|
||||
|
||||
Hier mal eine Liste, mit was man welche Sachen bearbeiten kann.
|
|||
|
|||
Wenn Dichtmittel, dann Pantera. Das hält dauerhaft dicht, auch bei Edelstahl wo viele andere Mittel versagen.
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Ich würde für einen Wassertank nur es lebensmittelechtes Silikon nehmen.
z.B.: https://holzverbindungstechnik.com/w...kaAn68EALw_wcB |
|
||||
|
||||
wow ! Danke erstmal !
Gummidichtung: ich habe jetzt einfach mal bei Amazon geschaut da gibts genügend Auswahl meist 2mm ,,,welches Dichtmittel wenn in Flüssigform? Pantera? Welches? Was sagt ihr zu dem Lebensmittel Silikon? |
|
||||
|
||||
Das würde ich dann aber bei manch heißen Booten mit der entsprechenden Damenbesstzung vermissen .
|
|||
|
|||
Ich würde Teroson Terostat II - Abdichtband nehmen, da man den Inspektionsdeckel nicht ankleben möchte
|
|||
|
|||
Zitat:
Pantera Marine Sealant MS-3000/60 V2 Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
was soll dagegen sprechen bei einem Edelstahltank den Deckel abnehmbar mit einer Silikondichtung abzudichten? Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Schau mal nach "Gummikork"
gibt es Plattenweise für kleines Geld und eignet sich super dafür
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Au man,watt für ein Drama für ein Stück Dichtung,na ja wird ja bald wieder Frühling
mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
hallo zusammen....
JETZT habe ich den Wassertank freigelegt ! Tatsächlich sind dort Gummidichtungen verbaut. (zwischen Edelstahl Abdeckplatte und Tanköffnung) Diese sehen m.E. auch noch brauchbar aus - denoch tendiere ich die Deckel (sind alle mit Schrauben) ohne Dichtung aber mit SIKA wieder zusammenzufügen. (?) Hintergrund: 1. Ich denke das ich es so definitv dicht bekomme 2. Replikation der Gummidichtungen halte ich für schwierig - der Loch -bohrabstand der Schrauben ist bei ca. 5-6 cm. Würde die Lochung minimalst verschoben so kann ich mir vorstellen das dann das ganze nicht sauber abschliest. 3. es sind 4 gummidichtungen 20x20cm mit je 16 verschraubungen 4. der Zugang insbesondere zu 2 Deckel ist aufwendig - mal kurz dahin ist quasi mit irrem Aufwand verbunden. (wir haben den kompletten kabeinenboden ausbauen müssen. wir wollen den Tank manuel reinigen und es dann ggfls so versuchen. Wie ist Eure Meinung....? Das Wasser soll nicht als Trinkwassergenutzt werden - duschen und zähneputzen.... Bitte verzeiht das amateurhafte "Bild" oben Deckel, das Braune soll die dichtung sein (Gummi) und darunter die Seitenansicht.... Geändert von derbigu (20.05.2020 um 10:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sika stellt Dichtstoffe u.a. wie Silikon und auch Polyurethan her,ich weiß nicht welches Produkt Du nehmen möchtest.
Auch wenn Du es nicht als Trinkwasser nutzen willst, aber vielleicht doch zum Abwasch.....ich würde evtl. ein Mittel nehmen was für den Lebensmittelbereich zugelassen ist, gibt es auch bei den beiden vorgenannten Produkten Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Moin,
auch wenn es Mühe macht - nimm dir eine geeignete 3mm Gummimatte und stell dir die Dichtungen selbst her, die Schraubenlöcher lassen sich sehr gut Stanzen ( da langt bsplw. ein kleines, scharf geschliffenes Röhrchen im Schraubendurchmesser und ein Hammer ) und den Rest kannst du bequem mit einer Schere formen. 3mm hat auch genug Stärke, um sich beim Verschrauben ordentlich den Dichtflächen anzupassen. Gerade weil es schwer zugänglich ist, möchtest du da bei der nächsten Aktion garantiert nicht erst noch Sika oder anderes fest verklebtes runter reißen und entfernen müssen. Ich würde es also ebenfalls wie in #2 machen. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Wie schon geschrieben, das Zeug muß Lebensmittelecht sein.
|
|||
|
|||
NBR- Gummimatte z.B zur Not tuts jede Silikonbackunterlage die man zerschnibbelt.
|
|
||||
|
||||
Ich hätte die alte Dichtung genommen und mit Hylomar M eingestrichen. Wichtig ablüften lassen! Das Hylomar M hat eine Trinkwasser/Lebensmittelzulassung. Ich nehme die Dichtungsmasse ab und zu bei Problemeinbauten von Wassertanks zusätzlich zur Gummidichtung im Wohnmobilbereich
http://hylomar.com/de/hylomar-produk...ssen/#hylomarm
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat Geändert von Barracuda (20.05.2020 um 16:23 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|