|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zugelassene Aussenborder für den Bodensee
Hallo Leute,
die Suche war leider hier nicht so erfolgreich. Daher die Frage: Ich habe einen neuen F115CT Mercury AB von 2019. Nun möchte ich mit Ferienpatent oder gleich Zulassung für Bodensee mit dem eigenen Boot darauf fahren. Nun sind die Aussagen zu den Aussenbaordern mehr als verwirrend: überall steht, dass maximal 100 PS AB erlaubt sind. Wenn ich aber auf die Liste der IWGB gehe https://iwgb.net/wp-content/uploads/Motorenliste.pdf dann ist da auch meiner aufgeführt, der Stufe 1 erreicht. Ja was denn nun? |
|
||||
|
||||
Bootsmotoren (Freizeit) benötigen bei Neuzulassung/Erstzulassung BSO2. Für AB welche die BSO2 nicht erfüllen gilt die Obergrenze von 100PS, zudem muss dieser AB die BSO1 erfüllen und muss 4-Takten sein.
Kurze Antwort, es gilt die 100PS Grenze für AB.
|
|||
|
|||
So ist es und das ist Fakt.
Viele Boote könnten weit mehr an den Spiegel hängen aber für den Bodensee reicht das sehr fette. Die V Max ist auch auf 40km/h begrenzt aber das reicht auch sehr fett. Ich könnte z.B auch 130PS fahren aber ich liebe den See und hab mich zu dem 100erter entschieden- deshalb hab ich mir auch kein zu großes Boot gekauft.
|
|||
|
|||
es gibt einen Umrüster, der baut an den Aussenborder nen Kat ran. Dann geht eben auch erheblich PS am AB wie 100PS.
Allerdings geht das dann auch wenig mehr ins $$$ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum möchtest du dir für eine 4 wöchige Erlaubnis den alle 3 Jahre kommenden Stress der Nachuntersuchung antun? Von den Kosten mal ganz zu schweigen. Dann hast du noch das Problem, wo bekommst du das Boot ins Wasser. Die Slipanlagen am See sind rar. Mach dich erst mal richtig am See schlau bevor du so was angehen möchtest. Die Ernüchterung wird bestimmt kommen. |
|
|||
|
|||
jedenfalls mit "Ferienpatent" und Boot in CH zugelassen und 60er AB war das alles ganz locker, inkl. Einwasserungsrampe...
|
|
|||
|
|||
Hallo
Ich meine auch die ETEC gibt es mit Bodeseezulassung, und die sind ja Zweitakter. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
SICHER sind die zugelassen. Ich fahre selbst einen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich als Otto Normali ist die Erhaltung eines Bootes schon ne große Nummer.Einen so großen Aufwand für nur 3 Wochen im Jahr rechnet sich nicht-nicht für mich. Ein Boot mit dem ich schnell überall hin komme, schnell genug ist , kräftig genug und genug Platz für unsere Zwecke....das habe ich und damit darf ich auch auf dem Bodensee.Mit etwas recherchieren und Planung bekommt jeder einen Slip, Kran, Hafen und Übernachtungsmöglichkeit am See. Bin seit 8 Jahren jetzt Stammgast Es gibt immer Dinge über das man diskutieren kann, man kann nur nicht alles verallgemeinern.Die allseeligmachende Meinung gibt es nicht. Übrigens ab Montag am See und auf Kanal 8
|
||||
|
||||
Hört sich ja kleinlich an, aber deine Schreibweise von Außenborder, also "Aussenbaorder" ist zwar neu, (bisher schrieb man meistens noch "Aussenboarder"), es tut aber genauso in den Augen weh...
(Ist wirklich nicht böse gemeint! )
|
||||
|
||||
Habe das mal auf "Schmerzfrei" korrigiert...
|
|||
|
|||
Zitat:
erstmal gratuliere ich dir zu deiner 8 jährigen Bodensee Erfahrung und Du wirst bestimmt alles Wissen was wichtig am See ist und dich auch mit den Gepflogenheiten dort auskennen. Dem Ersteller der Eingangsfrage nützt aber deine Antwort wenig, denn Er kann mit seinem Ferienpatent nur 4 Wochen auf dem Bodensee fahren. Auch muss Er sein Boot erstmal dort zulassen was mit dem derzeitigen Motor nicht möglich ist. Meinen Antwort bezog sich darauf, ob sich der Aufwand wegen 4 Wochen bzw. 4 Wochenenden lohnt? Ich würde mir das an seiner Stelle nicht antun bzw. mich vorher schlau machen was auf mich zukommt, nicht nur finanziell sondern auch mit den Nerven. Viele denken, ich Kauf mir mal schnell ein Boot und fahr auf dem Bodensee, dass dies aber mal gar nicht so einfach ist merken die erst später. Also vorher mal Informieren um später nicht enttäuscht zu sein. Im übrigen befahre ich ( nicht nur ) den Bodensee seit 40 Jahren und bin in der glücklichen Lage einen Liegeplatz am See für mein Schiff zu haben. Denke also das ich mit deinen 8 Jahren Erfahrung locker mithalten kann. Kanal 8 ? Der UKW Anrufkanal auf dem Bodensee ist der 77 bzw. 16 wie kommst du auf die 8 ? Geändert von Roco (16.05.2020 um 18:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich gilt die 100 PS AB Begrenzung am GESAMTEN See!
Seit 2019 gibt es dann den ERSTEN und einzigen anerkannten MERCURY mit 150 PS Spezialumbau auf KAT am Bodensee. Der VORTEIL; dieser AB bringt bei vielen fast untermotorisierten 100 PS Booten einen deutlichen Vorteil und vernünftige Motorisierung in der 6m-7m Bootsklasse auf AB! Der NACHTEIL; das Ding kostet unbeschreibliche 25.000,--€!!!!! Weiterhin verliert dieser nagelneue AB die werksseitige Garantie! Mercury erkennt diesen Umbau NICHT an, allerdings übernimmt diese Firma dann den Garantieanspruch. Stellt sich dann die Frage, ob man sich dieses üppige € Paket mit 150 PS gönnt, muss dann jeder für sich entscheiden. VG Timo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zulassung
Liest du eigentlich die Antworten auf deine Frage? Ein Danke wäre das mindeste.
Wunder dich also nicht wenn du künftig keine Antworten mehr bekommst, zumindest von mir nicht. |
Themen-Optionen | |
|
|