|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist das eine zugelassene Leuchte?
Hallo,
wollte mal nachfragen ob diese erwähnte Leuchte eine zugelassen Leuchte ist. Es handelt sich um eine 360 grad Ankerleuchte . Es steht drauf: RS-Tuote Oy Humari 10W MKH-82 Finland Danke im Voraus Gruss Christian
|
||||
|
||||
Ankerleuchten brauchen meines Wissens nach keine Zulassung.
Eine Petroleumfunzel ist ausreichend und hat auch kein Prüfzeichen. Andreas
|
|
||||
|
||||
Sofern Ihr mit Ankerleuchten das gleiche meint wie ich, also ein Toplicht, wird es u.U. schwierig, eine Petroleumlampe zu verwenden, vor allem bei einem Segler .....
|
||||
|
||||
Zitat:
ja ich meine ein Toplicht
|
|||
|
|||
Hallo Christian, die 10 W sind der Beweis, dass es sich um eine alte, nicht mehr zugelassene Leuchte handelt. Jetzt müsstest du eine 25 W Sofitte verwenden, die aber nicht passen wird.
|
||||
|
||||
Und ich meine, Ihr solltet euch erstmal schlauleesen, was ein Toplicht und was ein Ankerlicht ist. Toplicht: Das Topplicht scheint über einen Horizontbogen von 225º. Nach jeder Seite von recht voraus bis 22,5º achterlicher als querab. Ankerlicht: Das Rundumlicht strahlt über einen Vollkreis von 360º. Oder guggst du hier http://www.seasailing.de/Lichterfuehrung.html Gruß Jörg
|
||||
|
||||
So nächste frage:
Habe eben bei Seasailing/ lichterführung folgene gefunden: 4. Maschinenfahrzeug unter 7 Meter - Rundumlicht Ein Maschinenfahrzeug unter 7 Metern, dessen Maximalgeschwindigkeit 7 Knoten nicht übersteigt, darf als einzige Laterne ein weißes Rundumlicht zeigen. Da mein boot nur 4,40 meter lang ist und gerade mal 12 Kmh schafft darf ich damit auch nachts fahren nur mit diesem ankerlicht? Wollte eigentlich nur zum ankern benutzen. Aber man weiß ja nie was mal geschieht nachts und man trotzdem mal fahren muss. Habe ich es richtig verstanden das ich fahren darf weil 1. "unter 7 meter" und 2. " keine 7 knoten" ereicht werden? @ Robbe: Ja du hast recht, es ist ein Rundumlicht! Sorry bin anfänger Danke für eure hilfe