boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2020, 19:50
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Z-Antrieb mit kupferhaltigen Antifouling

Hallo liebe Leute,

Verspätet in diesem Jahr darf nun auch unser Verein slippen, aber besser als nie.

Heute also nochmal Anrifouling komplett neu gemacht (kein Neubaufbau, drübergepinselt)

Als ich das Boot vor 3 Jahren übernommen hatte, war der Z-Abtrieb bereits komplett mit selbstpolierenden Antifouling übermalt, was ich dann Nichtwissend jedes Jahr genau so fortgeführt habe.

Nun kam ein Vereinskollege zufällig vorbei und fragte sich, warum mein Z-Antrieb so „blühen“ würde und schaute sich mein Antifouling an. Klar, leider kupferhaltig, nun war die Ursache klar.

Frage also, wie bekomme ich das kupferhaltige Antifouling am einfachsten herunter? Das Antifouling befindet sich auch auf allen Anbauteilen wie Lenkhelm, Transom, etc...

Kollege meinte, gegebenenfalls ein Stripper draufsprühen und dann kann man das wohl komplett abziehen? Oder einfach Primer komplett drüber und dann nicht kupferhaltiges Antifouling drüber? Komplett schleifen mit Maschine dürfte wegen der ganzen Rundungen und Ecken schwierig sein

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Basti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2020, 20:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.836 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Hochdruckreiniger, damit runter was geht, dann schleifen .

Besser abbauen, Glasperlen strahlen und komplett neu aufbauen (lassen )

Cu und Zk reagieren miteinander, das geht nicht gut und auch weiter wenn Du da Primer drüber schmierst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2020, 20:19
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke erstmal!

Habe hier noch was gelesen von Verdünnen (womit?) , Hochdruck und dann von Hand schleifen? Ist das machbar ?

Abbau, Strahlen lassen und neu aufbauen ist wohl das Vernünftigste, aber wohl teuerste..


Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2020, 20:54
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twistaa Beitrag anzeigen
Danke erstmal!

Habe hier noch was gelesen von Verdünnen (womit?) , Hochdruck und dann von Hand schleifen? Ist das machbar ?

Abbau, Strahlen lassen und neu aufbauen ist wohl das Vernünftigste, aber wohl teuerste..


Danke und Gruß

Immer noch billiger als ein neuer Antrieb [emoji2369] das Zeug komplett runter und neu lackieren. Alles andere ist Fuscherei.
Schau dir mal mein Thread zu galvanischer Korrosion an meinem Antrieb an. Ich bin froh es gemacht zu haben.
Euer Majo
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2020, 21:22
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ok, verstanden, alles muss runter...

Trotzdem brauche ich eine Do-ist-yourself Lösung

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2020, 11:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Abbeizer funktionieren auch einigermaßen gut, es gibt auch Sandstrahler für den Heimgebrauch die gut funktionieren und kein Vermögen kosten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2020, 12:04
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Sandstrahlen ist für das (weiche) Alu nicht gerade ideal, Perlenstrahlen wurde auch mir empfohlen und das Ergebnis war dann ohne Beschädigung.
Ich hatte damals beim Lackierer 70,- EUR fürs Perlenstrahlen bezahlt (ausgehandelt).
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.05.2020, 13:17
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Z-Antrieb mit kupferhaltigen Antifouling

Ralf meinte, generell ein Sandstrahlgerät, was mit Glasperlen oder Glasgranulat genauso gut umgeht. Das glaube ich, war klar. Bevor er sich ein Strahlgerät für 120€, einen wirklich guten Kompressor mit mindestens 400l/min und 75 kg Glasgranulat kauft, ist ein gut ausgehandelter Deal besser. Oder er hat schon einen guten Kompressor. Dann ist das keine Raketentechnik. Muss halt alles abgebaut oder zumindest sehr gut abgeschirmt werden. Antrieb ab ist ja klar.
EuerMajo
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2020, 21:02
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.836 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Glasperlen und Sand brauchen ne andere Düse
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.05.2020, 09:39
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 537
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.350 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Moin,
erkundige Dich doch mal ob jemand in der Nähe ist der Eisstrahlen praktiziert.
Bootsnachbar hat damit an seinem Rumpf begonnen.Sauber und schonend zum Material.

Gruss

Holger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2020, 11:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Leiterplatten für Elektronik werden z.B. mit Natriumpersulfat geätzt.
Das ungeschützte Kupfer wird abgelöst und nur die Leiterbahnen bleiben stehen.
Ich weiß aber nicht wie Alu damit reagiert.
Frag mal einen Chemiker.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2020, 00:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

auch ungeschütztes Alu wird von der Säure angefressen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrieb/Prop mit Antifouling streichen? azzon Allgemeines zum Boot 5 16.04.2016 07:25
Antifouling auf Antifouling Wolfgang62 Restaurationen 9 29.08.2010 16:09
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 03:25
Antifouling reagiert mit Antrieb?! Start_Driver Restaurationen 6 15.10.2008 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.