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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z-Antrieb mit kupferhaltigen Antifouling
Hallo liebe Leute,
Verspätet in diesem Jahr darf nun auch unser Verein slippen, aber besser als nie. Heute also nochmal Anrifouling komplett neu gemacht (kein Neubaufbau, drübergepinselt) Als ich das Boot vor 3 Jahren übernommen hatte, war der Z-Abtrieb bereits komplett mit selbstpolierenden Antifouling übermalt, was ich dann Nichtwissend jedes Jahr genau so fortgeführt habe. Nun kam ein Vereinskollege zufällig vorbei und fragte sich, warum mein Z-Antrieb so „blühen“ würde und schaute sich mein Antifouling an. Klar, leider kupferhaltig, nun war die Ursache klar. Frage also, wie bekomme ich das kupferhaltige Antifouling am einfachsten herunter? Das Antifouling befindet sich auch auf allen Anbauteilen wie Lenkhelm, Transom, etc... Kollege meinte, gegebenenfalls ein Stripper draufsprühen und dann kann man das wohl komplett abziehen? Oder einfach Primer komplett drüber und dann nicht kupferhaltiges Antifouling drüber? Komplett schleifen mit Maschine dürfte wegen der ganzen Rundungen und Ecken schwierig sein Was meint Ihr? Danke und Grüße Basti |
#2
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Hochdruckreiniger, damit runter was geht, dann schleifen .
Besser abbauen, Glasperlen strahlen und komplett neu aufbauen (lassen ) Cu und Zk reagieren miteinander, das geht nicht gut und auch weiter wenn Du da Primer drüber schmierst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Danke erstmal!
Habe hier noch was gelesen von Verdünnen (womit?) , Hochdruck und dann von Hand schleifen? Ist das machbar ? Abbau, Strahlen lassen und neu aufbauen ist wohl das Vernünftigste, aber wohl teuerste.. Danke und Gruß |
#4
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Zitat:
Immer noch billiger als ein neuer Antrieb [emoji2369] das Zeug komplett runter und neu lackieren. Alles andere ist Fuscherei. Schau dir mal mein Thread zu galvanischer Korrosion an meinem Antrieb an. Ich bin froh es gemacht zu haben. Euer Majo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#5
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Ok, verstanden, alles muss runter...
Trotzdem brauche ich eine Do-ist-yourself Lösung Danke und Gruß |
#6
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Abbeizer funktionieren auch einigermaßen gut, es gibt auch Sandstrahler für den Heimgebrauch die gut funktionieren und kein Vermögen kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Sandstrahlen ist für das (weiche) Alu nicht gerade ideal, Perlenstrahlen wurde auch mir empfohlen und das Ergebnis war dann ohne Beschädigung.
Ich hatte damals beim Lackierer 70,- EUR fürs Perlenstrahlen bezahlt (ausgehandelt).
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cu Max -----------------------------------------------
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#8
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Z-Antrieb mit kupferhaltigen Antifouling
Ralf meinte, generell ein Sandstrahlgerät, was mit Glasperlen oder Glasgranulat genauso gut umgeht. Das glaube ich, war klar. Bevor er sich ein Strahlgerät für 120€, einen wirklich guten Kompressor mit mindestens 400l/min und 75 kg Glasgranulat kauft, ist ein gut ausgehandelter Deal besser. Oder er hat schon einen guten Kompressor. Dann ist das keine Raketentechnik. Muss halt alles abgebaut oder zumindest sehr gut abgeschirmt werden. Antrieb ab ist ja klar.
EuerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#9
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Glasperlen und Sand brauchen ne andere Düse
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Moin,
erkundige Dich doch mal ob jemand in der Nähe ist der Eisstrahlen praktiziert. Bootsnachbar hat damit an seinem Rumpf begonnen.Sauber und schonend zum Material. Gruss Holger |
#11
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Leiterplatten für Elektronik werden z.B. mit Natriumpersulfat geätzt.
Das ungeschützte Kupfer wird abgelöst und nur die Leiterbahnen bleiben stehen. Ich weiß aber nicht wie Alu damit reagiert. Frag mal einen Chemiker.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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auch ungeschütztes Alu wird von der Säure angefressen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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