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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Propeller verloren bei uraltem West Bend 12hp - und weitere Anfängerfehler
Guten Abend zusammen,
ich bin ganz neu hier und muss leider gleich mit einem Problem...gelinde gesagt einsteigen Versuche mich kurz zu fassen... (Nachtrag: Wurde nix) Schlauchboot 3,30m mit Aluboden letztes Jahr gekauft. Einen Motor Fehlkauf (Evinrude Johnson) im vergangenen Herbst und nun habe ich einen neuen Versuch gewagt mit dem Ziel "max. Motorisierung (15ps) für minimales Geld", da ich erst überzeugt sein will, dass ich als Hobby auch dabei bleibe, bevor ich mehr Geld ausgeben möchte. Nun einen 12ps West Bend 12101 über Ebay Kleinanzeigen für 330 Eur gekauft, soll einen größeren Vergaser drauf haben (vom 18ps Modell; keine Ahnung). Der Motor sprang (und springt) mit "Notstart" selbstgewickelt an, da das Ritzel für den Seilzug fehlt. Gut, dass der alt ist, habe ich geahnt...nun scheint er aber doch schon extrem alt zu sein- ich finde keine Ersatzteile und habe keine Teileliste (günstigste im Netz um 25 Euro). Dieses Ritzel ist aber nicht das größte Problem. Motor montiert, gestartet, Gang eingelegt...nichts. Das war letzten Sonntag, durch kurze Demontage (Kumpel der dabei war) der Schraube festgestellt, dass ein Stift gebrochen ist. Neuen Scherstift bestellt (ca. Maße), war ein wenig zu dick und heute mit der Eisenfeile passend gemacht. Stift rein, Schraube drauf, Flügel-Mutter-Dings auch drauf. Mit der Zange ordentlich festgeknallt. Ab zum MLK, heute alleine...Boot aufgebaut, Motor an, Gang rein: Puh...so brutal viel Schub (trotz zwei 25kg Batterien und 12kg E-Motor ganz vorn im Bug) und meine Person mit langen, aber schlanken 194cm weit nach vorne gelehnt. Dennoch musste ich schon vor Halb-Gas sehr vorsichtig anziehen, dass das Boot nicht gefühlt nen Rückwärtssalto schlägt. Wow...richtig, richtig cool für den ersten Test ohne Elektromotor !!! Bin nur drei, vier Minuten gefahren...hab wieder angelegt, wollte noch ein paar Sachen aus-, ein- und umpacken. Steige wieder ein, starte den Motor, Gang rein...nix. Denke "shit bestimmt der Scherstift wieder", hole den Motor raus und denk "Huch, wo ist denn die Schraube!?" Da fiel es mir ein...dieses Flügelmutterdings hatte noch nen Splint...ne Art Haarnadel vorne durch. Zumindest letzten Sonntag. Heute hatte ich den nicht mehr gesehen. Tadaa...super Aktion Hab mich dann noch ca 10Minuten bis zum Bauchnabel mit den Füßen im schlammigen Wasser , denke so bis 1,50m tief dort "auf die Suche" nach der Schraube gemacht, bis es zu kalt wurde. Viel zu kalt...und ich muss das Boot noch abbauen, einpacken etc. Mist :-D Morgen dann nochmal hin, mit Kescher und Wathose. Mal sehen, ob ich das Ding finde- schätze, dass es beim erneuten Motorstart passiert ist- oder beim Anlegen. Was meint Ihr!? Also- bekomm ich so eine Schraube nach und wenn ja, dann wie? Ich kenn ja die ganzen "Werte" nicht wie Steigung, Aufnahme, Durchmesser, etc pp. Und- lohnt das überhaupt oder kann ich die 330e gleich abschreiben? Wie bekomme ich raus, ob der Motor überhaupt noch "gut in Schuss" ist? Besitze nen Kompressionstester- aber hab nahezu keine Ahnung (Mofa ist 20 Jahre her). Ich danke Euch vorab, entschuldige mich für Unwissenheit, falsche Ausdrücke und Begriffe und warte gespannt auf Eure Rückfragen und Antworten Grüße Ben Bild vom Typenschild kommt gleich...West Bend 12101 |
#2
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Gar nix? Von niemandem?
Ein paar Dinge sind geklärt...originale Teileliste (aus Kanada) und neues Starterritzel sind bestellt. Wie finde ich nun einen "neuen", passenden Propeller? Was mir bekannt ist: 8,5 x 8 soll original drauf sein 14mm Welle ca 70mm vom Gehäuse zur Spitze der Welle / Gewinde Geändert von SirBen (19.05.2020 um 01:17 Uhr) Grund: Ergänzung Bilder |
#3
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Hallo Ben,
also wir im Rheinland vertrauen ja fast alle der Firma Gröver in Köln https://www.groever-propeller.de/ Die haben über 50 Jahre Erfahrung auf dem Buckel, auch mir wurde dort schon gut geholfen. Mein Tip: Maile denen mal alle deine bekannten Daten zu dem Antrieb, vieleicht auch noch ein Foto mit der Welle wo der Propeller drauf sitzt. Ich denke, das Herr Gröver Sen. durchaus deinen Antrieb kennt und weiß was dir fehlt...also nicht dir aber deinem Antrieb... Gruß Stefan
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Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
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#4
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Zitat:
Vielen Dank erstmal für den Tip, ich werd mal anfragen...aber muss mir auch überlegen, ob ich tatsächlich noch in einen neuen Propeller investieren will oder "einfach" einen passenden suche und abwarte... Wird langsam zu einem Geldfresser... :-D
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#5
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Wenn ein Propeller schon zum Geldfresser wird solltest das Hobby Motorboot vielleicht noch mal überdenken.
Wie bei den meisten Sachen funktioniert es nicht mit minimalen Einsatz maximales Ergebnis zu erreichen. Bei einem Motorboot schon gar nicht. Aber das konntest ja selbst schon feststellen.
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LG HighlineCasy |
#6
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Hallo
Ich würde Dir raten lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Günstige Ersatzteile, sofern man bei Außenbordern überhaupt von günstig reden kann, bekommt man nur bei Motoren, die noch nicht unbedingt den Oldtimer-Status erreicht haben. In der 15PS Klasse macht man mit aktuellen gebrauchten Motoren auch praktisch keinen Verlust, wenn man den dann doch wieder verkaufen will. Somit ist das Risiko doch sehr überschaubar. Gruß Ulf
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#7
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Moin Ben,
Der Motor ist sehr alt, scheint ja aber zu laufen, also warum nicht. Den Propeller hast du definitiv beim aufstoppen verloren, Weligton er dann nicht mehr auf die Welle gedrückt wird. Wegen eines Propellers kannst du auch mal Modellbootfahrer (Manfred) hier im Forum kontaktieren, der kennt alte Schätze.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Zitat:
Ich finde Deine Idee, erstmal zu schauen, ob ein Boot das richtige Hobby für Dich ist, richtig. Bei der Umsetzung hätte ich aber nicht auf Uralttechnik gesetzt - der Motor ist doch aus den 60er Jahren - sondern deutlich mehr Geld in die Hand genommen und eine Kombination aus Boot und Motor gekauft die sich auch wieder gut verkaufen lässt. Der Verkauf kommt nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso. Entweder der Bootssport ist nichts für Dich oder das Boot ist schnell zu klein. Mein Tip: Abschreiben und nochmal von vorne anfangen und dem schlechten Geld kein gutes hinterherwerfen. Viele Grüße Stefan
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#9
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Hallo Ben,
schau mal hier gibt es etwas zum lesen für dich, suche mal besser nach Chrysler Außenborder Die Chryslermotoren sollen in diesem Segment ja sehr robust sein...das hilft dir vielleicht auch bei deiner Propellersuche...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#10
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Guten Morgen zusammen,
Und danke für die Antworten und Feedbacks. Ich bin schon bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Ich bin nur schlicht zu ungeduldig...viel zu ungeduldig, immer auf alles warten zu müssen Klar, so ist das Leben...abwr so bin auch ich. Will sagen, dass ich grundsätzlich dazu neige mehr auszugeben, meist als ich mir vorher vorgenommen bzw als "Grenze" gesetzt habe. Stand heute ist es neben dem West Bend erstmal das Schlauchi mit 330cm mit Aluboden, welches ich letztes Jahr zum Geburtstag von der Familie geschenkt bekam. Dazu ein 12v 40lbs Trolling Motor für Steinhuder Meer (...in Flammen war super!). Dann musste ich leider wiederholt ins Krankenhaus und umständehalber Umziehen(Eigenbedarf), was finanziell und zeitlich alles geändert und zunichte gemacht hat. Dieses Jahr dann von der Krankheit direkt in die Kurzarbeit mit neuer Wohnung und Hummeln im Oarsch...also alles "auf eine Karte" und den West Bend gekauft. Sollten eigentlich 15 PS sein für max 350 Euro (ich weiß, Wunschtraum ) und so kam mir dieser dann ins Haus. Den blöden Verlust der Schraube, ja den hab ich allein zu verantworten. Das war doof und bleibt wohl Lehrgeld (glaube aber ich angele dort nochmal mit nem Magneten rum). Habe bereits eine original Teileliste für den AB gekauft und zwei neue Starterritzel sind auch auf dem Versandweg, weiter bin auch bereits mit einigen Anlaufstellen (Danke, Dicke Lippe) in Kontakt. Nun habe ich Ende der Woche noch einen Mariner 5e von 1994 gekauft- die Neugier (Unterschiede bzgl Power, Handling, Lautstärke, ...) und Ungeduld, dabei grade wieder knapp 300 Euro bezahlt. Der bekommt morgen einen neuen, anderen Propeller (7,8 x 7). Ich weiß, dass das kein billiges Hobby ist...aber das ich noch immer Lust drauf hab...sogar immer mehr...macht mich sicher, dass ich das zumindest im August einmal um ca 2.500 Euro in die Hand nehmen werde für Trailer und 15 PS Motor, ggf als "Set" mit einem Festrumpf-Schlauchi (aber Boot müsste erst mal nicht sein). Und zum SBF Binnen Motor habe ich auch an zwei lokalen Schulen angefragt, mal sehen wie das mit Kurzarbeit, Pandemie-Beschränkungen etc zeitlich wie finanziell passt.
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#11
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Im ersten Moment dachte ich schon, ich hätte einen Propeller für Dich. Aber die Kontrolle im Lager ergab, dass es ein Westbend 40 PS ist, zu gross!
Aber falls jemand Perkins sucht...
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#12
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Schade...aber finde es total super, dass einige so engagiert sind. Danke !
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#13
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Hallo,
Ohne deinem Hobby jetzt eventuell einen weiteren Dämpfer geben zu wollen. Auf dem MLk sind 15 km/h Begrenzung und auf den Seiten arm nach Hannover sogar nur 12 km/h. Übertretungen von wenigen km/h sind teuer und können den Auto Führerschein kosten. Man muss sich immer über die befahrensregeln der Gewässer informieren. www.elwis.de wird in Prüfungen dazu abgefragt. Mit 15 ps fährt dein Schlauchboot bestimmt 30 bis 35 km/h. Auch wenn du es gar nicht vor hättest einen Schein zu machen kann ich jedem nur raten mit einer kostenlosen oder billigen app die Theorie zu lernen. Die Regeln gelten nämlich auch für Führerschein freie Boote. Wenn die Mutter weg ist, verlierst du den propeller erst wenn du nicht mehr vorwärts fährst weil so lange wird die schraube auf den Motor gedrückt. Wenn du beim anlegen womöglich rückwärts gefahren bist dann kann der propeller sich stark gedreht haben im Moment des ablösens. Dann ist der weit nach hinten und in propeller Drehrichtung (radeffekt) weiter geschwommen. Dazu sind die meisten propeller aus Alu,also nicht magnetisch. Ich glaube den kannst du abschreiben. Ansonsten wie es ein Vorredner schon schrieb. Wenn du einen älteren (15 bis 20 Jahre) Marken Motor zu gutem Kurs kaufst, kannst du den nach 1 bis 2 Jahren nutzen fast zum gleichen Geld weiter verkaufen solange du nichts kaputt machst. Ich würde beim Schlauchi glaube ich eher am Trailer sparen und da was älteres in der 500-1000€ Klasse suchen. |
#14
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Bin sprachlos...und happy!
Ein User aus dem Forum hat mir angeboten trotz mindestens 1-stündiger Anfahrt mit Tachausrüstung und Unterwasser-Metalldetektor nach meinem verlorenen Propeller zu suchen! Bin wirklich sprachlos...und so dankbar für so viel Hilfsbereitschaft! |
#15
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So ist das Forum, da wird Hilfe gross geschrieben .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#16
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Zitat:
Der MLK ist auch nur aktuell immer das Ziel, weil ich erst eine zuverlässige "Hardware" haben will, bevor ich nach Minden Richtung Weser und dann die Weser hoch in Richtung Hameln starte. Btw. auch mit den 5ps und neuem Propeller komme ich alleine auf knappe 30km/h (siehe anderer Trööt), aber maximal für eine Minute und ohne Angler etc. zu stören. Mehr Leistung möchte ich aktuell in erster Linie, um auch mit 3 oder 4 Personen in bequeme Gleitfahrt zu kommen... Die Anmeldung für den SBF Binnen Motor läuft auch auf Hochtouren, in ein paar Tagen geht's mit dem Lernen los. Hab nun heute einen neuen 750kg Stema Anhänger gekauft, den ich kommende Woche abhole und der dann in den Sommermonaten das aufgebaute Schlauchi beherbergen wird. Dazu Zubehör, Persenning, Spanngurte, Fender, etc pp geordert. Die nächsten Investitionen werden sein: 1. stärkerer AB (mindestens 8ps, lieber 10ps) 2. Hypalon und/oder Festrumpf-Schlauchi und mindestens 50cm länger, also ab 3.80m 3. Lithium Akkus Montag kommt der Haswing Prutuar G 3.0, der will dann auch erstmal getestet werden |
#17
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Na gut wenn der mlk nicht den Haupt Revier ist sieht es schon anders aus. Weser hoch sind mit 8 ps nicht so geil. Die weser fließt gute 5 km/h schnell. Ich wohne an der Weser. Hameln ist aber für mich Berg ab und ca. 2 Stunden entfernt.
Klingt jedenfalls nach nem tollen Projekt. Ich wollte vielleicht Pfingsten mal nach Minden fahren. |
#18
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Ja die Richtung Bodenwerder - Holzminden reizt mich, ggf auf bis Hameln mit dem Hänger und dann aufs Boot.
Möchte halt zu zweit (sagen wir ca 200kg Zuladung) bequem in beide Richtungen fahren können, Boot, Motor und Tank aktuell ca 100kg. Aber da werde ich ums Testen wohl nicht herumkommen...oder ggf einmal mehr den Motor durch Verkauf und Kauf upgraden. Beim aktuellen Boot sind 15ps aber auch das Maximum |
#19
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Ich gehe immer in Holzminden rein. Mein 30 ps Motor hat ne Fernsteuerung, den kannst du leider nicht testen. Nen Kumpel hat nen 8ps viertakter. Den könntest du testen wenn du hier wärst. Ich treffe an der slip Stelle auch ab und zu nette Leute mit 15ps Schlauchboot. Ob die dich den mal testen lassen würden kann ich nicht sagen. Die haben mir gesagt, sie können 28 fahren. So wie es aussah meinten die damit schon Strom auf. Die hatten ca. 300 kg + Technik an Board.
Mit meinem 30ps gfk Boot schaffe ich hoch knappe 45 (rein hypothetisch auf der Weser darf man nur 35). Das kann man aber auch nicht wirklich mit nem Schlauchboot vergleichen die sind ja deutlich leichter. Geändert von Scout86 (22.05.2020 um 22:01 Uhr)
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#20
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Die 30 würden vermutlich eine Art Klapp-Bett aus meinem Böötchen machen :-D Die 12 haben sich schon krass angefühlt bei Halbgas, den kurzen Moment den ich es genießen konnte.
Aber ich werd einfach mal die Augen offen halten nach einem bezahlbaren 10+ Modell und wenn Geld und Gelegenheit passt, schlag ich zu. Eventuell findet sich ja der verlorene Propeller kommende Woche an, dann ist das Thema neuer Motor erst mal plötzlich ganz weit hinten in der Liste |
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