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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer aus Heidelberg
Hallo zusammen,
ich bin Marc aus Heidelberg und Neueinsteiger in der Bootswelt. Bin gerade dabei meinen Binnen-Schein zu machen und bin jetzt auf der Suche nach einem schönen und leichten Sportboot. Ich möchte mir auf jeden Fall ein neues Boot kaufen und habe mir auch schon 2 Favoriten ausgesucht und mir beim jeweiligen Hersteller schon entsprechende Angebote eingeholt: - Fiberline 180CD - Hellwig Marathon 485 Beide Boote wären jeweils mit einem Mercury F115 Pro XS Aussenborder ausgestattet. Vielleicht hier mal kurz die Anforderungen die ich an das Boot habe: - trailerbar und auch mal alleine slipbar - Wasserski- und Wakeboard tauglich - klassische & zeitlose Form - U-Sitzgruppe mit Tisch - mindestens mit 100PS motorisierbar Grundsätzlich hätte ich mir auch gerne ein etwas grösseres Boot gekauft, aber ab 5 Meter haben die entweder alle eine Schlupfkoje oder es sind Bowrider. Beides möchte ich nicht. Und durch die zusätzliche Ausstattung kommen die Dinger dann schon auf 800-1000kg Leergewicht und das wäre mir dann zu schwer. Oder gibt es sowas ähnliches wie das 180CD einen Meter länger? Habe bisher noch nichts gefunden. Die Fiberline hat eine Lieferzeit von ca. 6-8 Wochen ab Bestellung und die Marathon etwa doppel so lange. Die Marathon ist im Gesamtpaket gut €10k teurer, aber was die Qualität und Verarbeitung betrifft natürlich auch auf einem ganz anderen Niveau. Ebenfalls wichtig: Bei beiden Herstellern lässt sich das Boot umfangreich und teilweise ohne Aufpreis „individualisieren“ was die Rumpffarbe und die Farbe der Innenausstattung betrifft. Was haltet Ihr denn von den beiden Booten generell? Bis auf ein paar alte Threads über die Vorgängermodelle habe ich in der Suche nichts gefunden. Freue mich auf ein konstruktives Feedback. VG Marc Geändert von racing4life (22.05.2020 um 21:19 Uhr)
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#2
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Hallo Marc,
herzlich Willkommen im Von deinem Vorhaben kann ich dir nur abraten, da du ansonsten beim Wiederverkauf einige tausend Euro verlieren wirst. Kauf dir erstmal etwas gebrauchtes in deiner "jetzigen" Wunschklasse. Wenn du das Boot auch nach der ersten Saison noch viel nutzt, dann wirst du bald ein größeres wollen
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Viele Grüße Thomas |
#3
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Ich frage mich, wo du die nötige Ausrüstung auf so einem kleinen Boot unterbringen möchtest? Und Boote mit Schlupfkabine haben den Vorteil, dass man für die Damen an Boot eine Toilette dabei hat.
Wo möchtest du damit fahren? Auf dem Rhein? Da wäre ein 6m Boot einfach etwas besser, Länge läuft besser. Wenn dir die beiden Boote gefallen, probier es aus. Ich würde zwar auch eher zum Gebrauchten greifen, aber gerade bei Trailerbooten fallen die Preise kaum. Und Garantie bekommst du nur hier. Grüsse Don |
#4
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Hallo Marc,
erstmal herzlich willkommen! Ich kann mich Don und Thomas nur anschließen. Einen Einwand kann ich Dir aber nehmen. Auch ein größeres Boot bekommst Du allein ins Wasser. Ich war 6 Jahres mit einer Hellwig Milos Supersport (6,3 m, AB, Rundsitzgruppe, Tank im Bug = keine Schlupfkabine) auf Rhein, Mosel und in Kroatien unterwegs. Das Kampfgewicht der Fuhre (voll ausgerüstet incl. Trailer) lag bei gewogenen 1.680 kg. Und mit der richtigen Ausstattung des Trailers war das Slippen allein überhaupt kein Problem. Heute befördere ich auch meine Viper wenn es sein muss alleine rein und raus. Und hier wiegt allein das Boot gute 2.100 kg. Hinsicht des Herstellers kannst Du Dir denken, was ich empfehle. Da stimmt auch der Hinweis mit dem Wertverlust. So günstig wie ich mit meiner Milos unterwegs war werde ich es nie wieder sein. Viele Grüße Stefan |
#5
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Vielen Dank für Euere Tips und Hinweise.
@Don Dein Einwand ist natürlich berechtigt, aber in den meisten Sportbooten habe ich gesehen das es rechts und links ausreichend Stauraum gibt, und meist ist die Hecksitzbank auch als Klappe ausgelegt, sodaß darunter ebefalls ausreichend Stauraum vorhanden ist. Schlupfkabine, Toilette, Küche usw. gehen bei meinem Grundgedanken komplett am Thema vorbei, ich möchte einfach ein pures und leichtes Sportboot ohne Schnick-Schnack. Wie gesagt, ich hätte kein Problem wenn das Boot länger wäre, aber dann haben die Dinger halt immer direkt eine Schlupfkabine. @ Stefan 2100kg ist natürlich schon ein Brocken, das wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu schwer und auf dem Wasser auch zu "träge". Habe übrigens gestern Abend noch ein schönes Boot entdeckt, kannte ich bisher noch nicht. Die würde, auch optisch, voll meinen Erwartungen entsprechen. Ist aber halt auch nur 5m lang. Laut Website sind Neuboote sofort verfügbar. Kennt einer von Euch die Marke "St. Tropez" oder hat vielleicht sogar solch ein Boot? |
#6
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Zitat:
Ich würde aber gerade wenn es um Spaß geht auf die Länge achten weil sonst wird das nur ein Vergnügen bei Ententeichbedingungen. Schau Dir doch mal eine Milos 585 an, damit bist Du auch auf dem Rhein noch gut aufgehoben und vom Gewicht liegst Du je nach Motor bei etwas über 1.000 kg. Das von Dir genannte Boot scheint anhand des Bildes eine geringe Aufkimmung zu haben, das kann aber täuschen. Viele Grüße Stefan |
#7
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Hallo "Nachbar" auch von mir ein willkommen im Forum...
würde sagen schau dich erst mal auf dem Gebrauchtmarkt rum... fahr mal zu Europmarine nach Mainz und schu dir Boote live an... oder zu WEidenauer nach Lampertheim... oft hat ein Gebrauchtes Boot viele Vorteile... 1. ist es günstiger 2. nicht so viel WErtverlust beim Wiederverkauf ...(falls es doch nicht das richtige war...)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Spaß wirst Du mit einer so niedrigen Scheibe nicht haben. ST. Tropez
Die Hellwig V 485 finde ich dtl. besser als die Fiberline 180. Die Fiberline ist nicht so hochbordig und hat sehr niedrige Sitze. Wenn Du neu kaufen möchtest, solltest Du bei Hellwig mit einer sehr langen Wartezeit rechnen. Es gibt noch dieses von Hellwig: http://hellwig-bootsmanufaktur.de/milos-v585 - hier reichen 115 PS. Schau Dich lieber nach einem jungen gebrauchten Boot um( Hellwig 485, 585, 630 ). https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...16735-211-1824 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...129146-211-924 Rumpf scheint frei von Antifouling zu sein, den Trailer mitkaufen und einen jungen gebr. oder neuen Motor dran. .
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Schöne Grüsse ! |
#9
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Danke für Euere Antworten.
Ein gebrauchtes Boot möchte ich mir definitiv nicht kaufen, das ist wie ein gebrauchtes Wohnmobil Gegen eine "Vorführboot" oder ein "Testboot" hätte ich jedoch keine Einwände, wenn sich der Preis erheblich vom Neupreis unterscheidet. Das St. Tropez gibt es auch eine Nummer Größer mit 6,50m. Hat im Test in der Skipper recht gut abgeschnitten.
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#10
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#11
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Zitat:
Er möchte quasi ein Closed Bow oder Wasserskiboot. Richtige Wasserskiboote sind z. B. Malibu, Supra Comp oder Correct Craft Ski Nautic
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Viele Grüße Thomas |
#12
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Zitat:
Dann sieh dir mal die Rajo Boote an, z.B. die MM 630 Sundeck oder MM 560 Elegance an, die liegen nicht weit von seinen Fiberline oder Hellwig .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#13
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Zitat:
Die MM 560 Elegance ist ein Bowrider -> will der TE auch nicht
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Viele Grüße Thomas |
#14
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Hast recht, irgendwie stimmen die Bilder nicht mit den Beschreibung zusammen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#15
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Zitat:
mach mal den Führerschein und geh in Budenheim bei Europe Marine oder bei Hellwig vorbei oder in Heidelberg in den Bootsclub und schau mal was da rumsteht. 1. als Anfänger - kein Neuboot. nach der Fahrschule kannst du nix aber auch gar nix. Ich sagen immer wir üben auch heute noch 2.die von dir ausgesuchten Boote sind recht klein. Da hast du nicht lange Spaß. Schau mal bei Viper 203 etc oder Jeanneau 6.5 DC etc da gibts auch immer Gebrauchte bzw. Vorführer. Denk aber immer dran, dein erstes Boot wird eine Macken etc dazubekommen. Das lässt sich nicht vermeiden. St. Tropez kommen aus Berlin vom B1 Center und da hab ich gar keine gute Meinung von: Schicki Micki sonst nix. Persönlich lege ich praktisches Dinge und gutes Fahrverhalten Wert. Das geht nur mit fahren und nicht auf dem Papier/Internet... Mit einem Bootsgewicht von 2t mit Trailer in der 5.5m/6m Klasse solltest du rechnen. Zitat:
Ich kann unser aktuelles Boot als Beispiel nehmen mit 2.7t im Wasser, womit ich dem Wasserskifahrer bestimmt die Arme ausreisen könnte... so beschleunigt das . Mal zum lesen - wie spannend bzw unterschiedlich Boote sind im Vergleich zu Autos - die u.a. Boote gibts auch alle als DC Daycruiser und ne Nummer kleiner... Kaufberatung 23-26 Fuss, Sundeck/Cabin ?
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#16
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Zitat:
Die praktischten Boote in dieser Klasse kommen aus Skandinavien - Nordkapp Noblesse 605 - Yamarin 60DC - Sting 610 DC Andere interessante Boote - Glastron GT 160 / 180 - Campion 505 - Quicksilver 605
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Beste Grüße, Benedikt |
#17
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Zitat:
Wie gesagt, ich will auf dem Boot nicht schlafen, nicht wohnen, nicht feiern, nicht kochen und ich brauche auch keine Toilette etc. Wenn ich auf dem Boot bin möchte ich damit fahren, mehr nicht! Ich habe nicht vor irgendwo zu ankern um auf dem Boot nur so Zeit zu verbringen. Beim Wasserskifahren mal vielleicht eine kurze Pause, aber das war‘s dann schon. @münsteraner Gut finde ich die Boote von Quicksilver auch, hier im speziellen die von Dir angesprochene 605 Cruiser die wirklich schöne durchdachte Details hat und sehr wertig gefertigt ist. Habe ich mir gerade in Karlsruhe im Boot Center angeschaut. Mit guter Ausstattung und dem 150 Pro XS Motor gibt‘s die Dinger neu für deutlich unter €50k inkl. Hänger. |
#18
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Zitat:
Ist doch alles ok. Du wirst deine Erfahrungen sammeln und in einigen Jahren vielleicht verstehen, was die Meisten hier gemeint haben. Vielleicht bleibst du auch eine Ausnahmeerscheinung und ziehst das Jahrzehnte mit dem kleinen Boot so durch. Jeder, wie es ihm beliebt, wobei du mit der 605 Cruiser ja schon eine Klasse größer wärst und gegen deine vehemente Vorgabe "KEINE Schlupfkabine" verstossen würdest Viel Spaß bei diesem schönen Hobby
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Viele Grüße Thomas |
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