|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Vergleich Fairline Phantom 42 Bzw. 43
Moin zusammen,
umso mehr ich mich hier einlese, umso verwirrter werde ich. Vielleicht koennt Ihr mir helfen? Ich bin auf der Suche nach einem GFK Motorboot mit Fly. Besonders gefallen mir Fairline Phantom/Squadron und Azimut. Mein Limit liegt bei 150kEuro. 1. Ich lese hier in BEITRAEGEN VON 2014(!) das 100.000K€ das Maximum wäre, was eine 2000er Fairline kosten duerfe. Wenn ich nach gebrauchten Yachten im Internet suche, kosten die guenstigsten allerdings 130k€ von 1996-1998! 2. Was ist der große Unterschied zwischen Fairline 42 und 43? Breite und Laenge sind ja fast identisch. 3. Was duerfen diese Boote heute kosten aus Eurer Sicht-und wo finde ich diese? Ich meine jetzt nicht Cayman Islands oder so sonder D,NL oder GB- also im Umkreis damit ich diese zu meinem Heimathafen am Niederrhein bringen kann. 4. In Spanien, Frankreich oder Kroatien gibt es die ja zum Teil recht guenstig. Aber kann man da ein Boot kaufen? (UV, Salzwasser etc) wie lauft das mit Zoll und was muesste man fuer einen Transport ca. rechnen? Fragen ueber Fragen...ich wuerde mich sehr freuen, wenn jemand Antworten fuer mich haette! Tim |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Fairline 42 Phantom ist die Jüngere und (wesentlich) kleinere. Die früheren Phantom hatten eine etwas andere Bezeichnung: 38-41, 41-43, 43-45, d.h eine Phantom 43 ist in Wirklichkeit eine 45er. 3. Wenn Du nicht zufällig einen kennst, dann geht es über die üblichen Webseiten und der Preis kommt wie üblich auf den Zustand an. Wenn Du Dir eine UV Leiche aus dem Süden holst, muss die technisch nicht unbedingt schlechter sein als eine aus GB z.B. 4. Zoll gibt es nicht in der EU Transport über Land kann schon 10-15k je nach Anbieter kosten, denn nur Nachts mit Begleitfahrzeug, Sondergenehmigung, etc.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#3
|
||||
|
||||
Die Preise, auch für Gebrauchtboote sind wegen der Preiserhöhungen der Neuboote mit nach oben gewandert. Wie Pedro schon schrieb, halte ich auch die 2014 angegebenen max 100.000,-€ für zu niedrig angesetzt. Es mag welche im schlechten Zustand dafür gegeben haben, aber dann war das eher der günstigste Preis.
Mit deinem Budget von max. 150.000,-€ solltest du dir ein Boot für max. 125.000,-€ suchen und den Rest für Investitionen in Optik und Technik einplanen. Inserierte Boote für 150.000,-€ sollten je nach Zustand in der Regel für die angepeilten 125.000,-€ weg gehen.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
|
#4
|
||||
|
||||
Das finde ich bei genauerer Betrachtung allerdings zu viel .
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#5
|
||||
|
||||
Ich hab ja nach einer Astondoa gesucht. Leider ist der Markt leergefegt, die werden alle nicht so alt.
|
#6
|
||||
|
||||
Wer suchet der findet...
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#7
|
||||
|
||||
Auch wenn ich die Ernsthaftigkeit deiner Anfrage bezweifle, hier eine schöne Astondoa:
https://mailchi.mp/48c93f275ec8/asto...x?e=619997510b
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist schon verkauft, bei dem Händler war ich schon. Aber vielen Dank! |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig gute Boote gehen immer weg, auch wenn die recht teuer war. Die Astondoa ist halt auch ein Hingucker.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#10
|
||||
|
||||
Bezüglich des Modells muss ich mich nochmal korrigieren
Die Phantom 42 wurde von der Phantom 43 abgelöst, ist also das neuere Modell schon mit D6 Maschinen.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis 2002 wurden die mit TAMD 74P gebaut, danach mit TAMD 75P. Eine Phantom 43 mit D6 Motoren habe ich noch nicht gesichtet!
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen!
|
#12
|
||||
|
||||
Du hast absolut recht
Ich habe sie mit der Phantom 40 verwechselt Inspiriert von Deinen Höhenangaben im Thema von Oceandrive, habe ich meine Suche nach mehr Füßen in diese Richtung erweitert, dachte aber ich hätte nach der 43 gesucht , weil ich in dieser Größe Motoren mit einem größeren Drehzahlband brauche, um im Kanal eine vernünftige Mindestgeschwindigkeit zu haben. Das geht leider mit der TAMD Serie nicht, weil die nur 2500 U/min drehen. Apropos Höhenangaben: Habt ihr schon mal gemessen, wie hoch die Windschutzscheibe über WL ist?
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen mit einer Fairline Phantom 43, BJ: 92 | Emdener | Yachten und Festlieger | 66 | 22.04.2020 18:25 |
Wer fährt eine Fairline 32 Phantom | Princess 32 | Allgemeines zum Boot | 0 | 01.02.2019 09:36 |
Hat jemand Erfahrung mit einer Fairline 42 Phantom? | Triker1704 | Allgemeines zum Boot | 55 | 16.10.2017 16:19 |
Vergleich Lautstärke 2 bzw. 4 takter | Reimar Heger | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 27.01.2006 21:11 |