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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Richtige höhe für AB
Hallo Bootsfreunde,
ich bin neu hier und habe gleich 2 Fragen an euch Boot: Celebrity 181 BR 5.50m L. 2.40m B. Bj. 1999 Motor: Mercury 115 2 Tackter Langschaft 1. Frage: Wir haben den Motor an das Boot montiert, am WE eine kurze probefahrt gemacht, es läuft alles prima nur während der Fahrt lässt sich das Boot nach rechts schwerer lenken wie nach links. Ein bekannter Mechaniker von uns meinte das der Motor ca. 5 cm höher soll, es wird mir der Lenkung besser und der Motor wird weniger Sprit verbrauchen. Die Antikavitationsplatte befindet sich ca. 2.5cm unter dem Bootsboden Was meint Ihr, soll der Motor höher? 2. Frage: Wenn der Motor hochgetrimmt ist zum trailern, tropft das Öl aus dem Ölmischer aus dem Verschluss, im Verschlussdeckel befindet sich eine Gummidichtung, ob das an dieser Dichtung liegt ? Vielen Dank im Voraus |
#2
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Hi...
Der Motor kann definitiv höher. Wenn der Motor in eine Richtung schwerer zu lenken geht als in die andere, kann eine verstellte Trimmflosse die Ursache sein.
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Mfg Martin
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#3
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Motor kann höher, dann mal Probefahrt machen ob sich an der Lenkung was geändert hat
wenn nicht die Finne etwas weiter in die Mitte drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Danke Jungs für die schnelle Antwort.
Dann heben den Motor höher und probieren ob es beim lenken besser wird, wenn nicht müssen wir vielleicht die Trimmflosse einstellen. Das Boot ziehen auch beim fahren nach rechts Der Motor hängt momentan ganz unten, also an den oberen Löchern befestigt. Was meint Ihr sollen wir 2 Löcher höher hängen also das dritte Loch von oben es wird ca. 4-4.5 cm höher, oder erst das zweite Loch es wird aber nur 1.5-2 cm höher Lg Stas |
#5
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Der Abstand von Loch zu Loch sollte ca. 18mm betragen. Ich würde ihn definitiv gleich mal 2 Löcher höher hängen, wenn nicht sogar 3... Ansonsten hilft halt wirklich nur testen. Oder ihr hängt ihn ins höchste Loch, sollte der Motor dann Luft ziehen, könnt ihr immer noch ein Loch weiter runter.
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Mfg Martin
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#6
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Ok,
wenn ich es richtig verstanden habe, es gibt keine Richtlinie wie hoch der Motor sitzen soll. Wir sind halt von dieser Skize ausgegangen und dachten das der Motor richtige höhe hat. Wahrscheinlich ist es mit probieren und testen verbunden. Deswegen wird der höher gesetzt |
#7
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Das sind halt standardmäßige Angaben in der Anleitung, da ja niemand weiß, an was für ein Boot der Motor später mal kommt.
Bei richtig schnellen Booten ist die Kavitationsplatte mehrere cm über dem Kiel, dann aber auch im Verbindung mit passenden Propellern. Wenn du bei deinem V-Kiel in Flucht mit der Kaviplatte bist oder bisschen drüber, ist das ok. Wie gesagt, da hilft dann nur testen. Hänge ihn mal nach ganz oben und mach dann mal ein neues Bild.
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Mfg Martin |
#8
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Vielen Dank Martin,
anfang Juni wird der Motor nach ober gesetzt und getestet. Dann schicke ich ein paar Bilder und berichte ob sich da was getan hat Lg Stas
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#9
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Hi?
Mit dem hoch setzen des Motors wäre ich vorsichtig. Sieht erst mal so schlecht nicht aus. Evtl. 1 Loch höher, sonst vlt. Kavitation in Kurven. Je nach Beladung und Geschwindigkeit. Zu 2. : Dichtung erneuern oder Tank nur so weit füllen, das die Füllung bei getrimnten Motor nicht an Deckel anliegt. |
#10
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Hai ich hab bei mir die Kavitationsplatte in einer Flucht gesetzt mit den Kiel.
Hatte den Motor auch vorher weiter unten sitzen(ca4cm) und muss sagen es hat sehr viel gebracht. Komplett besseres Fahrverhalten, edelstahlpropeller Vorher Max 5100 umdrehenungen und nun komm ich an die 6000 dran. auch die Geschwindigkeit bei 4200 Umdrehungen ist um 2 Knoten gestiegen und der Motor läuft insgesamt runder. Ausssage vom Mechaniker: Das kann damit zusammenhängen das die Kavitationsplatte das Boot weiter nach unten gezogen hat da sie immer im Wasser lag. Nun ist sie bei Gleitfahrtüber der Wasserlienie. Gruß Lars |
#11
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Zitat:
Nöö, nicht machen.
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Alex
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#12
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solange der Propeller nicht in jeder Welle Luft ansaugt und den Grip verliert kannst du so schon fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hängt eben vom Boot (Rumpfform), Propeller und gewünschtem Einsatzzweck ab.
Als Beispiuel mal zwei extreme Präferenzen...
Aber solche "Lappalien" werden ja gar nicht mehr abgefragt, bevor es Tipps hagelt....
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gregor
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#14
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Danke Jungs,
es gibt halt unterschiedliche Meinungen was die Höhe betrifft, müssen wir einfach mal ausprobieren, leider haben wir schon alle Schrauben abgedichtet Lars was hast du für ein Motor und wieviel Löcher hast du den Motor höher gesetzt, in welchen Löchern hängt der Motor ? Weil dein Motor sitzt ca.6 cm höher wie bei uns oder? Geändert von Stas (29.05.2020 um 07:25 Uhr) |
#15
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Hai Stas,
nun ich hab mir eine Mechanische JakePlate von Seastar gegönnt, die Hydraulische war mir einfach zuteuer. Zum Boot: Ich hab ne VBoat Fisch 51 von 2016. Das ist ein Alurumpfsportboot mit V-Rumpf wiegt aufgelastet mit Motor ca.540kg (Gewogen) und wir mit einen Mercury 60PS Motor angetrieben. Propeller ist ein Trophy Sport (4 Blatt Edelstahl) , mit 13 Pitch. Hintergrund: Ich hab ne Alurumpf und da sind die Bohrungen nicht Optimal und ich wollte nicht ins Alu neue Löcher reinbohren. Also hab ich die Jackplate so Montiert am Rumpf das ich mit der Kaviationsplatte 3cm untern Kiel bis 4cm Übern Kiel verstellbar ist. Ist ein bisschen Ausmessen aber die Arbeit lohnt sich. Von daher hab ich dann angefangen die Motorhöhe zubestimmen bei mehreren Testfahrten. Ausgehende einmal Motor ganz unter (3cm unterm Kiel) und dann halt mal Kielhöhe und dann mal 1cm Übern Kiel usw. Mit der Montagehöhe dierekt Kielhöhe hab ich vom Fahren her die besten ergebnisse erzielt. Propeller zieht keine Luft bei Kurvenfahrten und das Fahrverhalten ist an sich fühlt sich gut an und die 6000 Umdrehungen werden gut erreicht. Achtung verschieden Propeller mögen dann aber auch andere Höhen. Also fängt das Spielchen wieder an wenn man ne anderen Propeller dranhängt. Vorteil bei der ganzen Aktion war das ich mit einfachen Handgriffen die Motorhöhen gut anpassen kann. 4 Schrauben an den Seiten der Jackplate geöffnet und dann die Spindel gedreht, anschliessen dei 4 Schrauben an der Seite wieder angezogen. Nachdem ich für mich die Optimale Position gefunden habe wird da nix mehr verstellt. Da wird dann wieder klassisch mit der Trimmposition gearbeitet. Von daher es ist etwas arbeit aber dann kann man es so einstellen wie man es selber haben möchte. Das Popometer entscheidet ja dann wie wohl man sich mit der Einstelllung fühlt. Wenn es da nicht passt man sich nicht wohlfühlt beim Fahren bringen die Besten werte nix. Wichtig ist immer dabei die Position des Wassereinlasses für die Kühlung zu beachten. Die sollte bei Normalfahrt keine Luft ziehen. Gruss Lars Geändert von Lars_KA (29.05.2020 um 10:32 Uhr)
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#16
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So und hier noch Fotos vom Heck
Die Frage ist allerdings auch wie gut ist dein jetziger Propeller abgestimmt erreicht er die Max Drehzahl? Bei mir war die Ausgangslage das mein Propeller nur auf 5100 Umdrehungen kommt statt der 6000 und laut Propellerrechner https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm bei 20-24% Slipp lag. Also war da schon das da was nicht stimmt mit den gesamt SetUp. Ein Mercury Spitfire ebenfalls mit 13p kahm auf die 5800 Umdrehungen aber da war auch ca. 18% Slip. mit den neuen Setup bin ich halt mit den Edelstahlpropeller bei 11-12% Slip und ich komme auf die 6000 Umdrehungen. Wenn deine Daten an sich so stimmen und dich nur das Lenken stört vieleicht erst die Trimmfloss nachstellen und dann schauen ob es leichter wird, anstatt erst die Motorhöhe anzupassen. Gruss Lars Geändert von Lars_KA (29.05.2020 um 10:40 Uhr) |
#17
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Ok Lars, vielen Dank für deine Infos
Müssen wir dann ausprobieren Lg Stas |
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