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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2017, 11:18
belair belair ist offline
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Standard Z Antriebe richtige höhe???

Moin Moin, mal eine Frage an die Spezies hier.
Ich habe so das gefühl das die Antriebe an unserer Coronet zu niedrig sind.
Die Antriebe haben zwei Verlängerungen verbaut. Schaut euch mal das Foto an. Sind die jetzt zu lang oder nicht?

Lg. Hans
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  #2  
Alt 27.05.2017, 11:30
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Moin,

Warum meinst du? Wenn ich mir jetzt einen mittig vorstelle und die Verlängerung wegdenke sieht doch alles gut aus......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #3  
Alt 27.05.2017, 11:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die könnten höher da hast du recht,
ist nur die Frage lohnt der Aufwand da was dran zuändern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 27.05.2017, 11:56
Lombardini Lombardini ist offline
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Der ist eindeutig zu tief, das aber abzuändern wird nicht billig
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 27.05.2017, 12:23
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Der ist eindeutig zu tief, das aber abzuändern wird nicht billig

Hallo
Wieso wird das nicht billig, das Unterwasserteil ab die Verlängerungen raus dann wieder das Unterwasserteil ran schrauben Öl raufkippen fertig.
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 27.05.2017, 12:40
Lombardini Lombardini ist offline
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@ Jörg......Wieso wird das nicht billig.

...... Und die (Königs) welle und andere Verlängerungen willste mit,n Messer kürzen und wieder zusammenkleben ?
__________________
M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 27.05.2017, 12:53
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
Sind die jetzt zu lang oder nicht?
Die Frage ist, warum die Antriebe verlängert wurden. War ja nicht billig.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Rumpf "mit lang" einfach besser läuft.

Coronets laufen ja generell etwas Buglastig, durch die Verlängerung kommt der Bug dann höher raus.
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  #8  
Alt 27.05.2017, 13:03
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@ Jörg......Wieso wird das nicht billig.

...... Und die (Königs) welle und andere Verlängerungen willste mit,n Messer kürzen und wieder zusammenkleben ?

Hi
Anscheinend kennst du Volvo nicht da muß nix abgeschnitten und geklebt werden weil die haben nichts anderes gemacht als eine kleine Extra welle die nun mit 2 Hülsen an die vorhandenen Wellen aufgeschoben werden schaust du hier:
https://www.marinepartseurope.com/de...90-12957D.aspx

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 27.05.2017, 14:54
belair belair ist offline
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Zitat:
Die Frage ist, warum die Antriebe verlängert wurden. War ja nicht billig.
Das ist eine gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann, weil war schon so als ich sie übernommen habe.
Ich habe halt so das Gefühl als wenn sich das Boot mit dem Heck hinten runterzieht. Auch kann ich die Antriebe nicht Trimmen, weil sich es denn noch verstärkt. Antriebe ganz am Boot, hinten keine Leute denn sieht es bei Fahrt so aus. Sitzen hinten Leute und Versuche mit den Antrieben zu Trimmen sieht es so aus. zweite und dritte Bild
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  #10  
Alt 27.05.2017, 15:06
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hallo
Kannst mir Glauben deine Antriebe sind auf jeden Fall zu tief sieht man jetzt auf den Bildern in Fahrt noch besser.Der Unterwasserwiderstand ist sehr Hoch.
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 27.05.2017, 16:05
Peppone Peppone ist offline
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Welche Motore hast du drinnen?
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  #12  
Alt 27.05.2017, 19:06
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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und nicht die Hebelwirkung Vergessen....
die Schubkraft wirkt Tief unten (am Propeller), dadurch wird der Bug Hochgedrückt.

Ich würds auch Ausbauen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #13  
Alt 27.05.2017, 19:15
belair belair ist offline
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verbaut sind zweimal AQ171
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  #14  
Alt 27.05.2017, 20:19
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
verbaut sind zweimal AQ171
Hmm ...., und welche Drehzahl fährst du mit denen in Gleitfahrt?

Bei Bild 2+3 bist du ja noch nicht im gleiten. Geht da noch a bissl was?
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  #15  
Alt 27.05.2017, 21:38
belair belair ist offline
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Bei allen drei Bilder gleiche Drehzahl von 4200U/min. Bei zwei und drei hatte ich die Antriebe vom Boot Wech getrimmt, und hinten waren zwei Leute. Bei Bild eins, Antriebe ganz ran getrimmt und keine Leute hinten. Max Drehzahl laut Volvo liegt bei 5800U/min
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  #16  
Alt 27.05.2017, 22:30
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Die Kavitationsplatte sollte ca 1-2 cm unterhalb des Rumpfes sein. Davon sind Deine meilenweit weg, also zu tief.
Was Jörg sagt passt schon, nimm die Verlängeungen mal raus
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #17  
Alt 27.05.2017, 23:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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und 4200U/min ist Vollgas ?

dann brauchst Kleinere Propeller....
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #18  
Alt 28.05.2017, 06:38
belair belair ist offline
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Nein, 4200 war nicht Vollgas. Ok, denn danke ich für Euro Meinungen und werde Antrieb kürzen auf die Winter bastel Liste setzen
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  #19  
Alt 28.05.2017, 20:39
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
Nein, 4200 war nicht Vollgas.
Dann vielleicht einfach mal mehr Gas geben!

Zwischen 4200 und 5800 UpM hast du ja noch etliches an Spielraum.
Ausprobieren!

Der/die Vorbesitzer haben die Verlängerung bestimmt nicht aus Jux und Dollerei einfach so eingebaut.
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  #20  
Alt 29.05.2017, 21:56
belair belair ist offline
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[CODE]Dann vielleicht einfach mal mehr Gas geben![/CODE)
Dadurch wird sich aber nicht verhindern lassen, das sich das Heck beim trimmen hinten eingräbt.
Ich bin ja im Coronet Club und habe heute mal die Bilder Datenbank durchsucht. Ich habe nicht ein Bild gefunden wo die Antriebe so tief sind wie bei meiner. Alle sind bedeutend kürzer.
Ich werde sie kürzen. Ob noch in der Saison weiß ich noch nicht, aber spätestens im Winterlager
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  #21  
Alt 29.05.2017, 22:11
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Würde ich auch machen wenn ich mir die Bilder so ansehe. Und bis dahin würde ich die Finger vom Powertrim lassen. Bild 2 sieht ja aus wie ein Hilferuf deines Bootes

So wie das aussieht müsste es ja sogar an Speed verlieren wenn du trimmst.
__________________
Gruß,
Frank
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  #22  
Alt 05.06.2017, 18:04
Peppone Peppone ist offline
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Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
Dadurch wird sich aber nicht verhindern lassen, das sich das Heck beim trimmen hinten eingräbt.
Wenn du nicht hochtrimmst, wird sich das Heck mit Sicherheit nicht eingraben sondern sich das Boot "auf den Bauch" legen und sauber gleiten.
Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
... und habe heute mal die Bilder Datenbank durchsucht. Ich habe nicht ein Bild gefunden wo die Antriebe so tief sind wie bei meiner. Alle sind bedeutend kürzer.
Wie ich schon sagte, die Verlängerungen wurden ja nicht aus Spass montiert. Irgendwer hat sich da schon Gedanken gemacht dass es mit Verl. besser ist.

Ich würde meinen, daß du erstmal richtig vertraut werden musst mit dem Boot was Gasgeben und dann trimmen anbelangt.

Ist nämlich kein Auto, daß man einfach mit verschiedenen Gasstellungen fahren kann. Über den "Gleitbuckel" muß ein Boot einfach drüber um sauber ins Gleiten zu kommen!

Wenn dir das dann zu hohe Drehzahlen sind - sprich - zu hoher Spritverbrauch ... dann hast du definitiv das falsche Boot.
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  #23  
Alt 06.06.2017, 06:00
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Wenn du nicht hochtrimmst, wird sich das Heck mit Sicherheit nicht eingraben sondern sich das Boot "auf den Bauch" legen und sauber gleiten.
Doch.
Da der Angriffspunkt so weit unten ist, wirkt ein längerer Hebel, der ein Drehmoment Ausübt, das den Bug nach oben drückt
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
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  #24  
Alt 06.06.2017, 11:22
Peppone Peppone ist offline
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Hast aber schon gesehenj, was ich hier geschrieben habe?

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4378172
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  #25  
Alt 08.06.2017, 19:07
belair belair ist offline
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Code:
Wenn du nicht hochtrimmst, wird sich das Heck mit Sicherheit nicht  eingraben sondern sich das Boot "auf den Bauch" legen und sauber  gleiten.
siehe das erste Bild in Fahrt
Code:
Wie ich schon sagte, die Verlängerungen wurden ja nicht aus Spass montiert.
da die Motoren schon nicht mehr orginal sind, wer sagt mir das es die Antriebe sind?
Code:
Ich würde meinen, daß du erstmal richtig vertraut werden musst mit dem Boot was Gasgeben und dann trimmen anbelangt.
Sowie ich anfange zu Trimmen, gräbt sich das Boot hinten ein
Code:
Wenn dir das dann zu hohe Drehzahlen sind - sprich - zu hoher Spritverbrauch ... dann hast du definitiv das falsche Boot.
Ich habe nicht das falsche Boot, wäre mir der Spritverbrauch zu hoch, dürfte ich gar kein Boot haben. Ich will Spaß auf dem Wasser haben und Spaß kostet nunmal. ABer das Boot soll vernünftig laufen. Wenn sich die möglichkeit noch in der Saison ergibt werden sie gekürzt, ansonsten im Winterlager.

Lg. Hans
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