|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP Einhebelschaltung ausbauen
Es ist zum verzweifeln. Ich bekomme die Schaltkulisse einfach nicht durch das Einbauloch im Seitenpaneel gezogen.
Schalthebel ist abgezogen, Plastikabeckung ist abgehebelt und die vier von außen zugänglichen Schrauben, die die Schaltkulisse am Paneel befestigen sind abgeschraubt. Von Teleflex gibt es ein ähnliches Modell. In dessen Montageanleitung steht, dass man den Schalthebel nach vorwärts stellen muss und dann ließe sich die Schaltung herausziehen. Das funktioniert aber nicht, weder auf vorwärts, noch auf rückwärts, noch auf neutral. Hat jemand von Euch schon mal so ein Teil ausgebaut? Welchen Kniff gibt es dabei? |
|
|||
|
|||
Bei mir gings nicht ohne die Seitenverkleidung abzubauen..
LG Edi |
|
||||
|
||||
Ich möchte die Seitenverkleidung neu beziehen und habe Sie schon komplett gelöst. Trotzdem lässt sich die Schaltung nicht hindurchfädeln. Selbst wenn Schalt- und Gaszug ausgehängt sind, scheint das nicht zu gehen. Zwischen gelöster Seitenverkleidung und innerer Bordwand passt gerade mal eine flache Hand, weshalb das mit dem Aushängen der Züge auch sehr schwierig wäre. Geschweige denn, das umgekehrt wieder einzubauen.
LG Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich meine auf dem zweiten Bild links neben der Achse eine Madenschraube zu sehen (man sieht Stück vom Gewinde)
Wenn man die rausschrauben kann, wird die rechteckige Platte frei gegeben und kann nach vorne gezogen werden.
|
||||
|
||||
Die Madenschraube links raus und dann ist es selbstredend 😉
|
|
||||
|
||||
Danke, werd' ich ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
Ich hab's rausgefunden . Mit der Madenschraube stellt man den Reibungswiderstand des Schalthebels ein.
Auf der Rückseite der Schaltung befindet sich eine Nockenscheibe, die den Gaszug steuert. Diese Scheibe ist mittels einer Schraube mit der Schaltung verbunden. Schraube mit einem kurzen Schraubendreher rausdrehen und die Scheibe abziehen, dann kann man die restliche Schaltung durch das Loch in der Seitenwand fädeln. Ist alles ein wenig umständlich und wird bestimmt beim Wiedereinbau lustig . LG Jürgen
|
Themen-Optionen | |
|
|